ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheinwerfer vFL -> FL, Blinker stilllegen, Optionen

Scheinwerfer vFL -> FL, Blinker stilllegen, Optionen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. März 2015 um 7:41

Moin, Moin,

ich möchte meine vergilbten Scheinwerfer von vFL auf FL umbauen. Anleitung etc. habe ich gefunden. Allerdings habe ich nicht verstanden, was ich mit den Blinkern machen darf.

Dass nur eine Variante funktionieren darf, habe ich verstanden.

Ich denke auch, dass die anderen dann nicht als Blinker (orange Fläche) erkennbar sein dürfen, bin mir aber nicht sicher?

Wäre es legal möglich die Stoßstangen-Blinker durch Klarglas-Blinker ohne Leuchtmittel zu ersetzen?

Oder in diese Klarglasversion ein Loch zu bohren und runde Tagfahrlichter einzusetzen (komplettes Gehäuse), Blinker nur als Rahmen?

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte das bei meinen ersten Focus auch gemacht. Neue Scheinwerfer rein. Die blinker unten raus. Schwarz Matt mit es blau gemischt und wieder rein. Dadurch das er Lugano blau ist ist es nicht aufgefallen. Der TÜV hat es nicht bemängelt.

Hi,

darf ich fragen aus welchem Grund du zu den "minderwertigeren" (nicht in dem Sinne) umbauen willst?

Mfg

Die Blinker im Scheinwerfer müssen verwendet werden, da sonst der Scheinwerfer nicht zugelassen ist. Also bleibt nur die Blinker in der Stoßstange still zu legen - mit Tapeband abkleben, überstreichen oder durch Klarglasleuchten austauschen. Ob an dieser Position dann Tagfahr- oder Nebelleuchten zugelassen sind wäre noch die Frage und ob es da passendes im Zubehör gibt...

Hat wer einen Tipp für Tagfahrleuchten an Stelle der Blinkerleuchten (Hersteller, Ebay, ....)?

nicht zugelassen

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:30

Moin, Moin,

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. März 2015 um 09:25:05 Uhr:

Hi,

darf ich fragen aus welchem Grund du zu den "minderwertigeren" (nicht in dem Sinne) umbauen willst?

Mfg

Bisher dachte ich, man muss einen der Blinker überdecken. Den Scheinwerfer möchte ich dafür nicht auseinander bauen. Also bleibt nur die Stoßstange (ich finde die vFL-Scheinwerfer eigentlich besser, nur hätte ich gerne mehr Licht...).

Zitat:

@TSB69 schrieb am 3. März 2015 um 10:08:05 Uhr:

Also bleibt nur die Blinker in der Stoßstange still zu legen - mit Tapeband abkleben, überstreichen oder durch Klarglasleuchten austauschen.

D.h. Klarglas (z.B. diese http://www.ebay.de/itm/271787374193) einbauen und keine Birne rein und dann ist das alles legal?

Das wäre dann meine favorisierte, weil einfache Lösung.

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Ich habe provisorisch Tapeband drüber, das dunkelgrau fällt kaum auf und ist bei mir schon in Vergessenheit geraten und somit seit einem Jahr so und hält... Schätze bleibt auch so bis zur Verschrottung in xx Jahren.

Einzig das Tagfahrlicht wäre noch mal die Mühe wert, aber ich befürchte das ist dann auch so eine Sache mit der Erlaubnis und es soll ja möglichst wenig kosten ;)

Wenn es eine E Zulassung hat ist es gar kein Problem. Alles andere natürlich viel Aufwand.

am 3. März 2015 um 20:29

Kauf dir doch RS Scheinwerfer. Da hast du FL-Scheinwerfer ohne Blinker und kannst die Stoßstangenblinker weiter verwenden.

Sorry, zu schnell gelesen :D

vFl auf Fl, dass macht Sinn. Dann würde ich aber auch die Stoßstange tauschen. Alles andere ist Pfusch.

Mfg

am 4. März 2015 um 8:45

Kurze Frage ich hab ja Angel Eyes mit Blinkern und noch meine orignal blinker in der schürze drin, reicht es aus wenn ich in meinen original blinkern die birne rausnehme und in die löcher der blinker gitter rein setze oder kommt damit mein relai nicht klar und tickert als wenn ein birnchen kaputt wäre?

Da du den Blinkimpuls von den Stossie - Blinkern, oben in den AE brauchst, bleibt es bei zwei Blinkern !

Die AE blinken nicht automatisch, da muss der Blinkimpuls noch zusätzlich zugeführt werden.

Es sind beide Versionen möglich ( geduldet)

Blinker im neuem Scheinie, Blinker in Stossie stilllegen. Gelbe Spiegeleier am besten gegen weisse Gläser tauschen, oder keine Glühlampen in den Scheinie Blinkern.

Für TFL ist die Position der Blinker beschi....en :D

Und, es gibt keine TFL mit nur annähernd dieser Form.

hab im FL scheini einfach ne klare birne rein und nicht angeschlossen. ich mag auch das FL design nicht, der blinker unten bleibt :D sagt keiner was seit 4 jahren.

Hättest dir die Glühlampe auch sparen können, da eh nur der Deckel des Blinkers orange ist.

Übrigends, es passen VW Klarglas - Deckel drauf, allerdings muss dafür der Scheinie geöffnet werden. Ist dann wie ein RS Scheinie, Der hat auch eine Klarglas Kappe.

Ne der rs scheini hat nix klarglas sondern chromdeckel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheinwerfer vFL -> FL, Blinker stilllegen, Optionen