1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer VFL tauschen

Scheinwerfer VFL tauschen

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. August 2012 um 18:34

Hallo!

Mein rechter Scheinwerfer hat einen Riss und muss getauscht werden. Ich bin nun auf der Suche und verfolge diverse Auktionen in der Bucht.

Mein Frage, kann ich jeden beliebigen VFL Scheinwerfer mit Xenon, ohne Kurvenlicht nehmen? Auch von neueren Baujahren und dann das Xenon Steuergerät tauschen?

Ich hatte gelesen, dass ab Bj. 2005 ein anderes Steuergerät verwendet wird?

Danke jetzt schon für euere Antworten!

PS: wer den rechten VFL Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht anzubieten hat, bin gerne zum Kauf bereit.

Gruß

Sabin

2012-08-10-14-53-57
2012-08-10-14-53-48
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. August 2012 um 16:56

Ab September 2005 gab es D1S-Brenner, davor hatte man D2S-Brenner. Das Steuergerät blieb aber meines Wissens gleich (Vorschaltgerät). Ab September 2005 gab es dann auch das Karosserie-Gateway-Modul, was aber nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ab September 2005 gab es D1S-Brenner, davor hatte man D2S-Brenner. Das Steuergerät blieb aber meines Wissens gleich (Vorschaltgerät). Ab September 2005 gab es dann auch das Karosserie-Gateway-Modul, was aber nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat.

BMW_verrückter

Verstehe, ich brauche somit einen vor 2005/09. Kann ich zb. einen mit AKL nehmen und mein Steuergerät verwenden, obwohl meiner kein AKL hat?

am 12. August 2012 um 17:00

Naja, der AKL-Stellmotor (Horizontale Schwenkung) ist im Scheinwerfer integriert. Wenn die stromlos bleiben (weiß gar nicht, ob der Stecker dann passt - ich bezweifle es), funktioniert AKL auch nicht. Ich würde mir einfach einen Scheini vom VFL kaufen, welcher D2S verbaut hatte :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, der AKL-Stellmotor (Horizontale Schwenkung) ist im Scheinwerfer integriert. Wenn die stromlos bleiben (weiß gar nicht, ob der Stecker dann passt - ich bezweifle es), funktioniert AKL auch nicht. Ich würde mir einfach einen Scheini vom VFL kaufen, welcher D2S verbaut hatte :)

BMW_verrückter

dann habe ich aber 2 verschiedene Brenner D1S und D2S und zusätzlich ist nicht 100% klar, ob das Steuergerät anders ist, denn der Scheini kommt leider ohne und müsste meinen verwenden.

PS: Die Auktion ging leider zu Ende.. Das war ein 2006 .

am 12. August 2012 um 17:04

Verstehe ich nicht, dein Posting. Wieso hast du 2 verschiedene Brenner?!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verstehe ich nicht, dein Posting. Wieso hast du 2 verschiedene Brenner?!

BMW_verrückter

weil ich nur den rechten Scheinwerfer tauschen möchte und nicht beide. Wenn ich dann einen nach 2005 nehme, und mein alter ein 2004er ist, dann sind das 2 verschiedene Brenner, oder nicht?

am 12. August 2012 um 17:07

Ahsoo, sorry - dachte du willst beide tauschen - mein Fehler.

Ja, das ist natürlich korrekt. Deshalb meinte ich, dass ich eher Scheinwerfer aus 2003, 2004, 2005 einbauen würde, als ab 2005 (2006). Das Vorschaltgerät des Xenon ist gleich, da selbe Teilenummer. Einzig und alleine bin ich mir nicht sicher, ob D1S bzw. D2S andere Aufnahmen haben im Scheinwerfer, wodurch du ab September 2005 Probleme bekommen könntest.

BMW_verrückter

Na ganz einfach du hast D2s drinnen. Und du sucht dir einen Scheinwerfer der D2S hat und kein AKL. Somit hast du auch keine Probleme ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ahsoo, sorry - dachte du willst beide tauschen - mein Fehler.

Ja, das ist natürlich korrekt. Deshalb meinte ich, dass ich eher Scheinwerfer aus 2003, 2004, 2005 einbauen würde, als ab 2005 (2006). Das Vorschaltgerät des Xenon ist gleich, da selbe Teilenummer. Einzig und alleine bin ich mir nicht sicher, ob D1S bzw. D2S andere Aufnahmen haben im Scheinwerfer, wodurch du ab September 2005 Probleme bekommen könntest.

BMW_verrückter

ok, kein Problem.. das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich werde mal weiter schauen müssen.

Übrigens der Riss im Scheini kommt daher, dass ich letzten Winter einen LKW überholt habe auf einer Landstrasse und sich plötzlich eine Eisplatte vom Sattel gelöst hat. Ich konnte nach links ausweichen und die Platte bei 100 km/k mit dem Scheinwerfer treffen, hätte auch anders ausgehen können. Damals war der Riss minimal, der Mittlerweile ziemlich lang ist und dementsprechend wird der Scheinwerfer auch jedes Mal bei Regen in der Augenbraue nass :-(

Gruß

Sabin

am 12. August 2012 um 17:13

Das ist natürlich scheiße - diese LKWs und deren Steinschläge, nerven sehr. Aber kann man nichts machen! :(

BMW_verrückter

Kannst du das nicht über die Teilkasko abrechnen (Glas)?

Dann zahlst du die SB und hast nen neuen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Kannst du das nicht über die Teilkasko abrechnen (Glas)?

Dann zahlst du die SB und hast nen neuen.

Hi,

Habe leider nur eine Haftpflichtversicherung.

Schade. :(

Ein Versuch war es Wert. ;)

Schade. :(

Ein Versuch war es Wert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen