ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer W221 350 (Baujahr 2013)

Scheinwerfer W221 350 (Baujahr 2013)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:02

Auf der oberen Seite des Scheinwerfers sind zwei Schrauben zu drehen. Sind diese zufällig dazu da, das Licht einzustellen bzw. wie Hebel genannt? mercedes s w221 350 .

Scheinwerfe ober seite darunter lieg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, die Schraube ganz außen ist für die horizontale, D.h. du kannst die Linse weiter nach außen oder weiter nach innen einstellen und die Schraube weiter innen ist für die Verstellung vertikal, also hoch und runter.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:09

Tausend mal danke ,,

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:12

Ich habe diesen Mercedes aus Japan importiert, und der TÜV verlangt asymmetrisches Licht. Könnte ich dies durch das Drehen dieser Schrauben einstellen, ohne zum Mercedes-Händler gehen zu müssen?

Zitat:

@HoSt schrieb am 12. Juni 2024 um 22:05:20 Uhr:

Ja, die Schraube ganz außen ist für die horizontale, D.h. du kannst die Linse weiter nach außen oder weiter nach innen einstellen und die Schraube weiter innen ist für die Verstellung vertikal, also hoch und runter.

verlangt er nur das ?

wie ist das mit der nebelschlussleuchte?

aber horizontal nützt dir da nix... ich hab auch nen Japaner ;-) der hat im Dez erst Tüv bekommen und wurde schon 2 mal in deutschland angemeldet. aber die nebelschlussleuchte ist noch auf der falschen Seite

(oder die birne links ist kaputt).

Aber wegen dem scheinwerfer, die verstellen sie ja immer während der fahrt in der Kurve und so, oder macht das noch einen unterschied, ob man Kurvernlicht hat, automatisches Fernlicht und so?

weil wenn ich nach der Teilenr. gehe hab ich orginal nen Linksverkehr Scheiwerfer drin, aber Tüv ...

20240604
20240604
20240604
+2
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:55

Ich habe selbst über das Lenkradmenü Einstellungen vorgenommen, aber die Lichter sind immer noch nur gerade Linien. Jetzt hoffe ich, dass ich durch das Drehen dieser Schrauben auf einer Seite (rechte Scheinwerfer anheben) eine asymmetrische Ausrichtung bekomme."

 

Zitat:

@lorenz792 schrieb am 13. Juni 2024 um 06:47:28 Uhr:

verlangt er nur das ?

wie ist das mit der nebelschlussleuchte?

aber horizontal nützt dir da nix... ich hab auch nen Japaner ;-) der hat im Dez erst Tüv bekommen und wurde schon 2 mal in deutschland angemeldet. aber die nebelschlussleuchte ist noch auf der falschen Seite

(oder die birne links ist kaputt).

Aber wegen dem scheinwerfer, die verstellen sie ja immer während der fahrt in der Kurve und so, oder macht das noch einen unterschied, ob man Kurvernlicht hat, automatisches Fernlicht und so?

weil wenn ich nach der Teilenr. gehe hab ich orginal nen Linksverkehr Scheiwerfer drin, aber Tüv ...

aha ok, cool dsas geht ? ist ja geil ich dachte immer wenn mal soweit kommt brauch ich neue scheinwerfer... so wie beim comand ...

weisst du dann zufällig auch wie man die km/l anzeige umstellt ?

Das drehen wird nicht helfen. Da braucht man soweit ich weiß neue DE Scheinwerfer. Oder gebraucht. Die Nebelleuchte kann man Codieren. Gibt links und rechts oder beide. Zumindest beim VorMOPF.

Lg

ja so gab ich das auch gelesen,

s gibt aber wohl auch welche wo die Scheinwerfer umbauen (spiegel ändern oder so) was wieder die Frage aufwirft wie kann meiner zum bsp. Tüv bekommen haben ... ? ich hab noch was gelesen das es bis vor kurzem gereicht hat wenn die scheinwerfer "nur" geradeaus leuchten können, und nicht das licht nach links gehen muss, eben weil sie sich ja heutzutage ständig neu ausrichten, kurvenlicht und intiligentes fehrnlicht und so ...

ich glaub bei w212 kann man sie auch umprogramieren ...

Zitat:

@donii schrieb am 12. Juni 2024 um 22:12:02 Uhr:

 

Ich habe diesen Mercedes aus Japan importiert, und der TÜV verlangt asymmetrisches Licht. Könnte ich dies durch das Drehen dieser Schrauben einstellen, ohne zum Mercedes-Händler gehen zu müssen?

Zitat:

@donii schrieb am 12. Juni 2024 um 22:12:02 Uhr:

Zitat:

@HoSt schrieb am 12. Juni 2024 um 22:05:20 Uhr:

Ja, die Schraube ganz außen ist für die horizontale, D.h. du kannst die Linse weiter nach außen oder weiter nach innen einstellen und die Schraube weiter innen ist für die Verstellung vertikal, also hoch und runter.

Du kannst am KI das Licht für Rechts- und Linkslenker einstellen

 

Du kannst am KI das Licht für Rechts- und Linkslenker einstellen

Ja dann hat er aber nur die Winkel gerade was symmetrisch wäre und das ist verboten. Zumal die Scheinwerfer sicher keine Zulassung haben.

Ja, wenn du für Rechtslenker einstellst ist es symmetrisch und wenn du für Linkslenker einstellst ist es asymmetrisch

Zitat:

@HoSt schrieb am 14. Juni 2024 um 23:23:15 Uhr:

Ja, wenn du für Rechtslenker einstellst ist es symmetrisch und wenn du für Linkslenker einstellst ist es asymmetrisch

Nene also bei Fahrzeugen die für Rechtsverkehr ausgeliefert werden wird es symmetrisch wenn man es auf Linksverkehr umstellt. Hat man allerdings ein einen Japaner der für Linksverkehr ausgeliefert wurde ist es genau umgedreht.

Lg

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:50

Ich habe das Auto in den Touristenmodus umgestellt. Derzeit sind die Scheinwerfer symmetrisch bzw. in einer geraden Linie. Meine Frage ist: Solange der linke Scheinwerfer in einer geraden Linie bleibt, bedeutet das, dass nur der rechte Scheinwerfer diese schräge, asymmetrische Lichtverteilung haben muss?

Indirekt bedeutet das, dass nur der rechte Scheinwerfer umgebaut werden muss. Würde das ausreichen?

Danke

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 14. Juni 2024 um 23:37:28 Uhr:

Zitat:

@HoSt schrieb am 14. Juni 2024 um 23:23:15 Uhr:

Ja, wenn du für Rechtslenker einstellst ist es symmetrisch und wenn du für Linkslenker einstellst ist es asymmetrisch

Nene also bei Fahrzeugen die für Rechtsverkehr ausgeliefert werden wird es symmetrisch wenn man es auf Linksverkehr umstellt. Hat man allerdings ein einen Japaner der für Linksverkehr ausgeliefert wurde ist es genau umgedreht.

Lg

Nein beide Scheinwerfer haben einen Asymmetrischen Winkel. Also braucht man beide neu. Und wie gesagt ist auch kein Prüfzeichen drauf. Das bemängelt der TÜV dann auch.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer W221 350 (Baujahr 2013)