ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerfer-Wasch-Anlage

Scheinwerfer-Wasch-Anlage

Themenstarteram 16. August 2004 um 9:37

Hey,

ich habe heute beim Abbau meiner Fronstoßstange was eigenartiges gemerkt.

Schaut mal bitte hier:

Bild1

Bild2

Das ist doch komplett die Scheinwerfer-Waschdüse, oder? Auf beiden Seiten. Nur hat meine Stoßstange keine Löcher dafür...

Ist das normal dass diese Düsen standardmässig da sind und am Waschbehälter inkl. Pumpe angeschlossen ist?

Nur hab ich drinnen keinen Schalter für die Waschdüsen... Wie sieht dieser Schalter normalerweise aus?

Auf dem 2. Bild sieht man einen Stecker. Der war auf ne Blind-Dose gesteckt... kommt irgendwo aus dem Motorraum und kommt aus dem Kabelbaum der Hupe. Hat das Kabel was mit den Scheinwerferdüsen zutun oder werden diese Düsen anhand des Wasserdrucks geschaltet und nicht mit extra Kabel an jeder Düse?

Ähnliche Themen
23 Antworten

also schalter gibts da keine anderen das funkt.prinzip ist ja das, das wenn man die waschanlage für die scheiben für länger als 3 sek. betätigt die spritzdüsen ausgefahren kommen und dann die scheinwerfer reinigen

Hallo,

also "serienmäßig" oder vorgerüstet ist diese Anlage nicht.

Hast Du einen Unfallwagen? Vielleicht wurde das billig repariert und weil zufällig eine Stoßstange ohne Scheinwerferreinigungsanlageaussparungen billig zu besorgen war auch montiert.

Sei froh dass Du eine hast, die ist nämlich ganz schön teuer beim Freundlichen.

Kleiner Tipp; besorg dir am besten über Ebay oder vom Schrotti eine passende Stoßstange und komm in den Genuß deine Scheinwerfer reinigen zu können:))

so scharf bin ich gar nicht auf meine Reinigungsanlage!! Bin froh das die kaputt ist, weil die viel Wasser zieht und ein sauberes Auto danach aussieht wie Sau!!

Bei mir funzt das so, wenn ich Abblendlicht anhabe und dann die Scheiben saubermachen will, fährt vorne die Anlage raus und jagt da einmal mit Hochdruck drauf (bringt überhaupt nix) und geht wie gesagt bei mir nur in Verbindung mit Licht!!

Hi,

also die beschriebene Funktionsweise ist korrekt.

Mal ne andere Frage; Warum willst du denn deine Scheinwerfer denn sonst ohne das eingeschaltene Licht reinigen???

Ist schon korrekt von VW durchdacht worden.

Siehs mal so, wenn Du evtl. auf Xenon umbauen willst brauchst du spätestens dann ein Anlage.

Diese kostet wie gesagt viel Geld.

Wenn Du die aber auf keinen Fall brauchst, dann kannst du sie mir gerne vollständig verkaufen

Gruß

Ich hab doch bloss beschrieben wie das bei mir funktioniert...

Will damit bloss sagen, dass dieser Hochdruckstrahl auf die Lichter nix bringt (würde höchstens was bringen wenn man da ne dicke Schlammschicht drauf hätte) weil da doch immer nur ein Film von Schmutz ist und den hab ich damit nie wegbekommen!!!!

Ich weiß das es bei Xenon Vorschrift ist mit der Reinigungsanlage, aber mein Dad hat Xenon und der ist auch der Meinung, dass es nicht wirklich was bringt!!

Wie gesagt, sie ist kaputt und ich hab keine Lust die auszubauen (und ich weiß auch gar nicht, wie man sie ausbaut)

Gruß

Torsten

Endlich mal einer der die selbe ansicht hat zum thema xenon und SRA wie ich.

Ich wollte Xenon nachrüsten und habe mich beim TÜV erkundigt warum man unbedingt eine SRA braucht.

Keiner konnte mir ein präzise Antwort geben.

Hatte dein Auto jetzt einen Unfall oder nicht???

Mich interessiert das wegen der vorhandenen SRA.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:44

Also mein Vorbesitzer ist tatsächlich beim einparken einem hinten reingeschlichen... der hatte na anhängerkupplung und das hatter nich gesehen. hab fotos davon gesehen. und er sagte mir auch musste nur die stoßstange ausgetauscht werden.

Da hat er vielleicht Kosten sparen wollen und hat eine ohne Löcher genommen wenn er die Düsen nie benutzt hat..

Also ich halte ebenfalls nicht viel von den Dingern.... aber wenn die nun schonmal da sind... die Löcher in die Stoßstange kann ich mir doch mit sicherheit abgucken und selbst machen... benötige ich nur noch die kleine Abdeckung in Wagenfarbe, wenn die Dinger eingefahren sind.

Aber ob die bei mir funktionieren kann ich auch nicht sagen...ich probier es mal mit Licht an und länger als 3 Sekunden Scheibenwischerziehen...

Themenstarteram 16. August 2004 um 13:00

MANN! Die Teile funktionieren sogar!!!! ;)

Licht an, Scheibenwischerhebel ziehen und nach 2-3 Sekunden macht es SSSDDDDDD und die Dinger fahren aus und machen alles schön sauig ;) Natürlich bei mir unter der Stoßstange, denn Löcher hab ich keine.

So, nun hab ich ne Frage... hat jemand diese Teile und kann mir Fotos machen wenn die Düsen in Funktion ausgefahren sind, damit ich sehe wie die Löcher aussehen? Und kann jemand auf die beiden kleinen Deckel in Wagenfarbe (die an der Spitze der Düse angebracht sind und das Loch beim einfahren zumachen) schauen und mir die Teilenummer geben?

Goil, jetzt hab ich solche Teile ;) Auch wenn sie meiner Meinung nach immer noch nich mehr sauber als dreckig machen ;)

ist da jemand begeistert???:)))

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schweinwerferreinigungsanlage!!! ;o)

Auch wenn sie nix bringt, hilft sie dir später beim Umbau auf Xenon!!

Gruß

Torsten

am 16. August 2004 um 13:29

Was kostet denn ein Umbau auf Xenon? Hat das hier jemand schon an seinem Auto machen lassen?

werden die dinger eigentlich durch den wasserdruck hochgefahren oder über nen kleinen motor weil ich mal denke das des überhaupt net so gesund ist wenn die "zurückgehalten" werden weil die bleiben ja dann da stehen weil sie gegen das plstik "donnern" und nicht weiter hoch können

Also der Umbau kostet mit gebrauchten Teilen so ca.

1100EUR

Du brauchst Xenonscheinwerfer ca. 500 - 700 EUR Ebay.

Scheinwerferreinigungsanlage:) ca. 150 - 300 EUR Ebay

Niveausensoren ca. 200 - 400 EUR Ebay.

Evtl. Änderung der Kabelbäume ca. X Eur

Und viel Arbeit

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:22

Also das summen kommt von der Pumpe am Frischwassertank. Ich würde mal behaupten die Düsen fahren hoch durh den Wasserdruck.

Aber ich benutze sie erst wieder, wenn ich die Löcher drin habe *freu* ;)

Was ich noch bemerkt habe, ich habe auf der rechten Seite die selbe Düse wie auf der linken seite. und die Düse ist so schräg wie der Scheinwerfer, also dem angepasst, im Winkel. Demnach auf der rechten Seite auch, nur halt wie für den linken Scheinwerfer. Ist das normal so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen