ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer-Waschanlage: hoher Verbrauch?

Scheinwerfer-Waschanlage: hoher Verbrauch?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:27

Hallo 3er Fahrer,

hab meinen 3er seit genau einem Monat (und bin nach ~3000km auch ganz zufrieden), und hab in dieser Zeit das Wasser in der Reinigungsanlage bereits 2x(!) aufgefüllt (zuletzt heute). Ich hab also eine durchschnittliche "Lebensdauer" von 2 Wochen pro Füllung.

Der Vorratsbehälter erscheint mir in etwa gleich groß wie beim Vorgänger (Passat), meine Waschgewohnheiten gegenüber früher haben sich nicht verändert, und gar so viel schlimmer als die letzten Winter ist dieser bisher auch nicht, also muß es meiner Meinung nach am Wasserverbrauch liegen.

Konkret hab ich den Eindruck, daß die Scheinwerfer-Waschanlage ziemlich oft spritzt (ca. 1x pro "Spritzer+Wisch" Aktion auf Windschutzscheibe). Mir kommt das ziemlich viel vor ...

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

cheers

Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

die Anlage sprizt definitiv nur jedes 5x mal meine Ich. Auf jedenfall nicht jedesmal.

Das ist sicher.

Ich komme nun schon seit 3 Monaten mit meinem Wasser aus.

Ist sie bei dir vielleicht undicht?

Da passen normalerweise über 5l rein.

Und die halten lange.

mfg

fjt

Hallo

habe das selbe Problem.

Die Scheinwerferanlage braucht viel zu viel Wasser.

Deshalb spritze ich immer nutr ganz kurz, sodass der Scheibenwischer nicht angeht (dann geht auch die Scheinwerferanlage nicht an) oder ich mach wenns geht das Licht kurz aus.

Da kann man eine Menge sparen.

Gruß

alex

Die Scheinwerferreinigungsanlage braucht shon ziemlich viel. 2-3 Wochen ist bei mir momentan auch so der Schnitt.

Also die Scheinwerferwaschanlage ist schon ein ordentlicher Wasserverbraucher- am schlimmsten hab ich das beim alten e39 5er erlebt (hatten mal n 540i) da hatt man meinen können der wär undicht -bei unserm 325Ci cabrio und bei meinem 330cd hält sichs in grenzen- aber im winter halten die 5,3 liter nur ca. 1500-2000 km (das sind bei mir auch ca. 2 wochen :) ) der e60 (steht jetzt statt dem e39 in der garage) ist deutlich sparsamer - und reinigt auch deutlich besser...

alles in allem ist aber der größte parameter immer noch der fahrer- je öfter man spritzt desto mehr wasser braucht man (logisch oder :) )

das sind also meine beobachtungen zu dem thema beim familien-fuhrpark...

Gruß,

Kai

Hab die gleiche Beobachtung gemacht. Im Winter eine Strecke von 1000 km zu fahren heißt, auf jeden Fall zwischendurch nachfüllen. Das ist relativ dämlich ... aber Stand der Technik. ;)

@BMW320ie46

die Anlage geht nach Verschmutzungsgrad und Zeit an denk ich.

Bei mir ist es unteschiedlich. Wenn ich lange nicht gepritzt hab geht sie direkt mit an daher die kurzen Hübe hilft echt gut.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von blackpower

@BMW320ie46

die Anlage geht nach Verschmutzungsgrad und Zeit an denk ich.

Bei mir ist es unteschiedlich. Wenn ich lange nicht gepritzt hab geht sie direkt mit an daher die kurzen Hübe hilft echt gut.

Gruß

Alex

oh, wieder was dazugelernt.

Habe gedacht sie geht nach einer bestimmten Anzahl von Betätigungen der Anlage an.

Naja, man lernt ja nie aus.

mfg

fjt

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

die Anlage sprizt definitiv nur jedes 5x mal meine Ich. Auf jedenfall nicht jedesmal.

fjt

vielleicht sollte ich das präzisieren:

(normaler ablauf eines scheibenreinigungsprozesses :-)

1. Scheibe bäh

2. hurtig am Scheibenwischerhebel gezogen

3. Waschwasser spritzt auf Windschutzscheibe

4. Scheibenwischer wischt 3-4 Mal (noch nicht mitgezählt)

5. _irgendwann_ während 4. gibt's große Fontäne über die Motorhaube von der Scheinwerferwaschanlage

also im Schnitt einmal 5. pro 4., nicht pro 2. (obwohl's fast auf das gleiche herauskommt).

Ich hab auch schon mit einem BMW-Techniker gesprochen, der meint, die Menge ließe sich nicht einstellen (weil Hochdruckpumpe ...).

ich hoffe, das macht's klarer.

Michael

am 3. Januar 2005 um 12:44

Verschmutzungsgrad??? Nene die geht beim beim 5. mal spritzen wieder an.Steht doch auch in der Anleitung.Wenn das nicht so ist,ist etwas kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von schuster_wörth

vielleicht sollte ich das präzisieren:

(normaler ablauf eines scheibenreinigungsprozesses :-)

1. Scheibe bäh

2. hurtig am Scheibenwischerhebel gezogen

3. Waschwasser spritzt auf Windschutzscheibe

4. Scheibenwischer wischt 3-4 Mal (noch nicht mitgezählt)

5. _irgendwann_ während 4. gibt's große Fontäne über die Motorhaube von der Scheinwerferwaschanlage

also im Schnitt einmal 5. pro 4., nicht pro 2. (obwohl's fast auf das gleiche herauskommt).

Ich hab auch schon mit einem BMW-Techniker gesprochen, der meint, die Menge ließe sich nicht einstellen (weil Hochdruckpumpe ...).

ich hoffe, das macht's klarer.

Michael

mag sein.

ich habe das Problem nicht.

Kein Xenon, keine SWA und LWR.

und somit auch geringer Wasserverbrauch!

Kenne es nur vom X5 meiner Mutter.

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Verschmutzungsgrad??? Nene die geht beim beim 5. mal spritzen wieder an.Steht doch auch in der Anleitung.Wenn das nicht so ist,ist etwas kaputt.

siehst du, habe ich doch RECHT gehabt *freu*

:D :D

am 3. Januar 2005 um 12:49

Ja aber das mit dem Verschmutzungsgrad ist komplett falsch ;)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Kein Xenon, keine SWA und LWR.

fjt

oops ... bei mir _mit_ Xenon, sorry

Michael

Zitat:

Nene die geht beim beim 5. mal spritzen wieder an.Steht doch auch in der Anleitung.Wenn das nicht so ist,ist etwas kaput

Also- so ganz stimmt das auch nicht- wenn man sie häufig benutzt geht sie beim jedem 5. mal das ist schon richtig- wenn man sie aber nur ab zu benutzt spielt auch die fahrstrecke eine rolle-

bsp: man fährt autobahn und nur alle 100km (oder 1mal pro stunde) wäscht man- dann spritzt die jedes mal weil die zwischenstrecke so groß ist...

den waschhebel nur kurz betätigen so das die wischautomatik nicht einsetzt und von hand die wischer betätigen ist eine lösung... man muss aber bedenken- die waschanlage des xenon-lichts hat auch eine funktion- man tut das leicht ab aber die scheinwerfer werden (wenn dreckig) schon sakrisch heiss.... also lasst man halt spritzen das ding und füllt wasser nach- bei einem 30T plus € auto sollten ein paar liter wasser keine rolle spielen... oder wie?

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer-Waschanlage: hoher Verbrauch?