1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer wechsel Opel Vectra B

Scheinwerfer wechsel Opel Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. November 2007 um 22:02

Hallo zusammen....

Mein rechter Scheinwerfer ist kaputt. (Beifahrerseite)

Da ich dies noch nicht gemacht habe wollte ich fragen ob jemand nützlich Tipps für mich hat und mir sagen kann worauf ich alles achten muß. kann man die Lampen auch falsch herum einsetzen ???

Ich danke im voraus für Eure antworten !!!!;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. November 2007 um 22:02

Jenachdem wie deine Finger das mitmachen ist genug Platz.

Links kann man den Sicherungskasten hochziehen und wenns

gar nicht geht die Batt ausbauen und rechts den Lufikasten.

Es gaht aber auch ohne .

komm mit dem neuen Scheinwerfer nach Dülmen und ich mache dir das fertig.

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:18

Danke für das Angebot....

Bin aber z.Z. im sauerland....

Haste denn Tipps für mich wie ich es am besten machen kann und worauf ich achten muß ?!

ja nimm den Deckel vom Luftfilterkasten ab dann haste mehr platz. dann zeiste die Schutzkappe ab dann den Stecker abziehen dann den Bügel öffnen und die Birne herausnehmen und die neue wieder einsetzen aber aufpassen nicht das Glas berühren sonnst ist sie auch wieder in kürzester Zeit wieder durch.

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:29

wenn du mir jetzt noch sagst wo die schrauben sitzen und wie das mit dem stellmotor der leuchtweitenregulierung am besten machen kann bin ich dir sehr dankbar.

den Stellmotor müsstest du eigentlich vorsichtig herausdrehen können und die schrauben für für den Scheinwerfer sitzen oben drauf soweit wie ich das jetzt noch in Erinnerung habe.

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:37

Naja gut. ich danke dir auf jeden fall.

Werde es dann morgen mal versuchen....

das wird schon ansonsten schreibe ich dir eben ne Pn mit meiner Handy Nummer dann kannst mich einfach anrufen wenn du da noch Probleme hast ich schaue das dann auch im hellen eben bei meinem nach ok

am 27. November 2007 um 14:59

So wie ich das gelesen habe geht es dir um den ganzen Scheinwerfer. Das mit den beiden Schrauben von oben rechts am Grill und links ist schon richtig. Da gibt es aber noch eine dritte. Die befindet sich unter dem Scheinwerfer.Da kommt man blöde ran.Ich habe im Radkasten die Verkleidung rausgeschraubt und mit viel Geschik mich bis zur Schraube vorgefummelt.Nun mit einem Knickgelenk und Verlängerung Rausschrauben.Ist echt Sch..... Andere sagen Stoßstange ab.Das wollte ich mir nicht antuhen. Ich hoffe es hilft. Ich fahre ein Caravan Facelift

 

MFG Ralph

richtig. unter der stoßstange sitzt schraube nummer 3. ich würde empfehlen bei der gelegenheit gleich auf klarglas umzubauen, wenn di einen vfl hast. ich hab das anfang des jahres gemacht... das ist ein ganz neues fahrgefühl.

Das einfachste ist, du baust die Stoßstange ab. Ist auch recht einfach. Im Normalfall brauchst du zum Abschrauben knapp 10 min und Du kannst in aller Ruhe die Scheinwerfer ausbauen. Alles andere ist eine Arbeit für den Frauenarzt. Man würde sich nur die Knochen brechen.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass man an die Schraube auch einfach rankommt, wenn man den Blinker rauszieht (geht natürlich nur beim Vorfacelift). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit ner Verlängerung und nem Gelenk für die Ratsche sehr gut geht. Ich habs aber so nicht gemacht, hatte auch die Stoßstange runter.

 

10 Min. sind für das Abnehmen der Stoßstange aber recht knapp angesetzt: Auto beidseitig hochbocken und sichern, Räder runter, Radhausschalen raus, dazu Spreiznieten und Schrauben rausdrehen (Torx). Ersatz bereithalten - kann sein, dass sich von den Spreiznieten Stifte in der Karosse verlieren.

Stoßstange abschrauben (2 Schrauben in den Radkästen, zwei an den Scheinwerfern - dazu vorher Kühlergrill mit 3 Schrauben abschrauben) und die Spreiznieten von unten an der Stoßstange (ich glaube es waren 5) rausziehen. Stoßstange abnehmen.

Vorher würde ich allerdings ne Decke bereitlegen, auf die die Stoßstange zu legen ist. Hinstellen geht nicht, die hat starkes Übergewicht nach vorn. Wenn sie umfällt, sind Kratzer drin. Also lieber gleich auf ne Decke legen.

Und beim Abbau am besten die Schrauben an den Scheinwerfern zuletzt rausdrehen, dann kann die Stoßstange nicht runterfallen, denn man kann sie mit den Knien festhalten während man die Schrauben rausdreht.

Die Räder müssen nicht ab aber es erleichtert die Arbeit. Wenn die Lenkung jeweils voll eingeschlagen ist, kann man die Schrauben auch recht gut lösen.

Ich hab das schön recht oft gemacht und hatte auch angefangen zu schreiben, was man alles machen muss. Hatte allerdings aufgehört, da ich mehr mit dem Beschreiben des Ortes der einzelnen Schrauben beschäftigt war und die eigentliche Arbeit des Demontierens wahrscheinlich hinten heruntergefallen worden wäre.

@hades: sehr gute Kurzbeschreibung incl. aller Arbeitsschritte :)

 

.oO(es soll ja Leute geben, die sogar für ein einfaches "guten Morgen" ne halbe Seite brauchen) :D

Naja, damit sie wirklich gut gewesen wäre, hätte ich sie nochmal lesen und überarbeiten müssen. Es muss zum Beispiel heißen: "Radhausschalen raus, dazu die Spreiznieten rausnehmen (Stift reindrücken und den "Rest" mit dem Schraubenzieher raushebeln) und Schrauben rausdrehen (Torx)." Und die Reihenfolge der Arbeitsschritte hätte ich gleich in die richtige Reihenfolge bringen sollen, anstatt das, was mir später noch eingefallen ist, einfach hintendran zu schreiben.

 

Wie du allerdings die Radhausschalen rauskriegen willst, ohne die Räder abzunehmen, ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht, ob es mit der kleinsten Serienbereifung ginge, aber mein Vectra hat 205/55/16 respektive 195/65/15 drauf und ist vorne noch ca. 55mm tiefer. Das wird eng. Oder hängst du die nur aus und lässt sie auf dem Reifen liegen? Würde ich beim ersten Mal nicht empfehlen, da man da ja noch gar nicht so richtig weiß, was man tut. Da hilft es, wenn man mal den Kopf dazustecken kann, um nachzuschauen. Insbesondere die Schrauben an der Stoßstange haben ja ein sehr langes Gewinde und man ist sich mit der Ratsche oft selbst im Weg. Ich hatte jedenfalls Schmerzen von der einseitigen Bewegung und es dauert ewig... :D

 

Die Aktion habe ich auch schon mindestens 5x hinter mir, mittlerweile kann ich das im Schlaf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen