- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Scheinwerfer werden blind
Scheinwerfer werden blind
Hallo
Seit einem Tag Auto aus Werkstatt zurück wegen gelängter Steuerkette und nun der nächste Ärger.
Heute beim Saubermachen festgestellt das die Frontscheinwerfer "blind" werden. Aber nicht weil der Kunststoff ausgeblichen ist sondern weil sich im Kunststoff unzählige kleine Haarrisse gebildet haben. Der linke ist weit aus mehr betroffen als der rechte. leider bekomme ich kein scharfes Foto hin.
Hat da jemand Erfahrung warum das passiert???
Kann doch nicht sein das am Tiguan nur so eine Scheisse verbaut wird!
Mir reichts langsam...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hoffentlich hat keiner in der Werkstatt eventuelle Schmier- oder Ölspuren mit Benzin abgewischt...
Bei Plexiglas war das früher genau das Schadenbild.
Ich hoffe ja, daß heutige Kunststoffe da nicht so empfindlich sind.
Zitat:
@E-Glider schrieb am 4. April 2015 um 18:27:51 Uhr:
Hoffentlich hat keiner in der Werkstatt eventuelle Schmier- oder Ölspuren mit Benzin abgewischt...
Bei Plexiglas war das früher genau das Schadenbild.
Ich hoffe ja, daß heutige Kunststoffe da nicht so empfindlich sind.
Jooo, ebenso lässt Aceton auch alles Plastik rissig / stumpf und blind werden.
Hat mir in der Lehre ( Ende der 70 iger ) mal ein Meister zum Visier ( Motorradhelm )
reinigen gegeben und sich nach den Knistergeräuschen / Rissbildungen / Blind
werden des Visiers schräg gelacht. Evtl. hat es einer bei der Reinigung / wegwischen
zu gut gemeint / ohne nachzudenken falsches Mittel verwendet.
Ist das Plastik auch stumpf ?
Liebe Grüße Peter
Nein, es ist nicht stumpf und es sind auch keine Schlieren drauf wie sie auf dem Lack entstehen - Es erinnert mich stark an eine brüchige Eisschicht. allerdings verlaufen die Risse nur horizontal.
Also vom Reinigen kommt das nicht.
So eine Sch... ich sehe schon kommen das da demnächst neue Scheinwerfer fällig sind!
Kann mn eigentlich bei denen die Hülle tauschen oder gibt es die nur komplett mit der Technik, was kostet sowas?
Liebe Grüsse und schöne Ostern
Kannst du bitte einmal ein paar Bilder ohne Blitz einstellen ?
"Kärchern" mit Hochdruck?
Zitat:
@Uranos1 schrieb am 4. April 2015 um 20:57:26 Uhr:
"Kärchern" mit Hochdruck?
Vermutest du die Risse / Streifen / blind werden vom Kärchern, oder soll er kärchern ???
Das "Glas" gibt es nicht einzeln.
Hallo,
fällt doch unter die Teilkasko, wenn Risse zu sehen sind. Gruß Fritz
Zitat:
@sausefritz schrieb am 5. April 2015 um 09:42:27 Uhr:
Hallo,
fällt doch unter die Teilkasko, wenn Risse zu sehen sind. Gruß Fritz
Hmm denke eher nicht, aber anfragen kann man ja mal. Seit Golf 5 gibt es eigentlich keine defekten Scheinwerfer mehr durch Steinschlag. Da kann man mit einem Hammer gegen hauen da geht nichts bei kaputt.
Scheinwerferreinigungsanlage und falsches Reinigungsmittel drin, welches nicht für Kunststoffscheinwerfer geeignet war???
Polycarbonat/Makrolon entwickelt da gern mal Spannungsrisse...
Es handelt sich um ein Baujahr um 2011, also die Urversion (Nicht FL). Habe sowas noch nicht gesehen. Das mit den Spannungsrissen könnte stimmen aber wodurch???
Also gereinigt werden die nur bei der Fahrt durch die Waaschanlage (1 mal monatl). Davon kann das doch nicht kommen!? Mein Servicemeister hat das auch noch nicht gesehen, bei keinem VW Modell.
Verstehe ich nicht. Der Wagen stand zwei Jahre draussen und seit einem Jahr in der Garage.
@schmiddi1: Weisst du was neue Scheinwerfer kosten?
Ich versuche mal Fotos zu machen glaube aber nicht das man das sieht...
Wir haben ihn ja erst aus der Werkstatt bekommen. Wenigstens läuft der Motor wieder richtig gut. Leise und kultiviert. hat sich voll gelohnt der Kettenwechsel und was weis ich was die noch gewechselt haben...
Sie haben auch super gearbeitet. Alles im Motorraum sauber und ordentlich zusammengebaut. Neue Schrauben, neue Kabelclipse etc. Echt gute Arbeit!
Aber das mit den Scheinwerfer versaut einem schon wieder die Freude. Warum kann das Auto nicht einfach mal sein - ohne Probs???
Zitat:
@gromi schrieb am 5. April 2015 um 13:03:56 Uhr:
Scheinwerferreinigungsanlage und falsches Reinigungsmittel drin, welches nicht für Kunststoffscheinwerfer geeignet war???
Polycarbonat/Makrolon entwickelt da gern mal Spannungsrisse...
Aber warum ist dann einer mehr betroffen als der andere ?
Zitat:
@Antifox schrieb am 5. April 2015 um 13:22:49 Uhr:
Es handelt sich um ein Baujahr um 2011, also die Urversion (Nicht FL). Habe sowas noch nicht gesehen. Das mit den Spannungsrissen könnte stimmen aber wodurch???
Also gereinigt werden die nur bei der Fahrt durch die Waaschanlage (1 mal monatl). Davon kann das doch nicht kommen!? Mein Servicemeister hat das auch noch nicht gesehen, bei keinem VW Modell.
Verstehe ich nicht. Der Wagen stand zwei Jahre draussen und seit einem Jahr in der Garage.
@schmiddi1: Weisst du was neue Scheinwerfer kosten?
Ich versuche mal Fotos zu machen glaube aber nicht das man das sieht...
Dafür brauche ich die Fahrgestellnummer, dann kann ich Dienstag nachsehen.