1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer Xenon Einstellen

Scheinwerfer Xenon Einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:07

Hallo,

ich fahre einen E46 Facelift Limo mit Xenon. Anscheinend strahlen meine Scheinwerfer zu hoch da mir jedes 2te Auto blizt...

Beim starten fahren die Scheinwerfer kurz einmal rauf und runter und stellen sich selber ein... Gibt es eine Möglichkeit diese selber nachzustellen bzw. tieferzustellen. Wenn Ja wie?

LG truba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

So. Für alle, dies ganz genau wissen wollen:

Ich habs wieder gefunden ;) Nehmt doch bitte euer BMW-Technik Heftchen in die Hand (das ist ein ganz dünnes mit 35 Seiten, vorne Kolben aus dem Motor drauf) und schlagt auf Seite 9/10 :)

da könnt ihr es nachlesen. Ich hatte jetzt keine Lust die zwei Seiten zu scannen...

Und da kann man bitte was nachlesen? Da steht drin, dass die Scheinwerfer nach unten verstellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden (heißt, die Scheinwerfer passen sich der Fahrzeugneigung an). Nun glaub es uns doch: Da gibt es keinen Sensor, der die Scheinwerfer bei Gegenverkehr verstellt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das passiert mir auch öfter, dass ich angeblinkt werde mit meinen xenons...

Pass doch mal auf, wenn dir ein Auto mit Xenon entgegenkommt, erst ca. 70m vorher regelt der entgegenkommende Xeononscheinwerfer um und du wirst nicht mehr geblendet. Das ist im Handbuch von BMW schön beschrieben wie die Xenons funktionieren, hab mir das auch mal durchgelesen.

Und meines wissens kann man nix einstellen, da sie sich ja beim Start selbst einstellen.

Ich würds als "normal" abstempeln.

Wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du oberhalb der Scheinwerfer so schwarze Stellschrauben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie zum Einstellen des Scheinwerfers sind, vermute es aber mal.

Meine Antwort gilt damit auch gleichzeitig als Frage an die, die es genauer wissen ;)

Hi,

ich bezweifle aber dass die xenon Scheinwerfer im laufenden Betrieb sich ständig nachregeln wenn z.B. ein Fzg. entgegenkommt? Dies würde ja bedeuten es gibt einen Lichtsensor welcher die Impulse an einen Stellmotor weitergibt ...?!

Es gibt zwar einen elektrischen Stellmotor, dieser wird aber beim einschalten des Lichts über die Niveausensoren an der VA + HA angesteuert ...dann wird einmal die Höhe eingestellt und gut is...

Ich lass mich auch gerne belehren falls es bei neueren Modellen anders ist.

Grüße

Joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Das passiert mir auch öfter, dass ich angeblinkt werde mit meinen xenons...

Pass doch mal auf, wenn dir ein Auto mit Xenon entgegenkommt, erst ca. 70m vorher regelt der entgegenkommende Xeononscheinwerfer um und du wirst nicht mehr geblendet. Das ist im Handbuch von BMW schön beschrieben wie die Xenons funktionieren, hab mir das auch mal durchgelesen.

Und meines wissens kann man nix einstellen, da sie sich ja beim Start selbst einstellen.

Ich würds als "normal" abstempeln.

Zitat:

Original geschrieben von gagsponsor

Hi,

ich bezweifle aber dass die xenon Scheinwerfer im laufenden Betrieb sich ständig nachregeln wenn z.B. ein Fzg. entgegenkommt? Dies würde ja bedeuten es gibt einen Lichtsensor welcher die Impulse an einen Stellmotor weitergibt ...?!

und genau den gibt es nämlich nicht!

es wird einzig permanent der neigungswinkel des eigenes wagens gemessen, aber nix außerhalb des fahrzeuges.

@TE: kann ja sein, dass einer deiner stellmotoren defekt ist und in eine falsche position fährt.

hatte ich auch schon, nur das meine dann zu niedrig waren.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von gagsponsor

Hi,

ich bezweifle aber dass die xenon Scheinwerfer im laufenden Betrieb sich ständig nachregeln wenn z.B. ein Fzg. entgegenkommt? Dies würde ja bedeuten es gibt einen Lichtsensor welcher die Impulse an einen Stellmotor weitergibt ...?!

und genau den gibt es nämlich nicht!

es wird einzig permanent der neigungswinkel des eigenes wagens gemessen, aber nix außerhalb des fahrzeuges.

@TE: kann ja sein, dass einer deiner stellmotoren defekt ist und in eine falsche position fährt.

hatte ich auch schon, nur das meine dann zu niedrig waren.

Und bevor hier jetzt "herumgezweifelt" wird an meiner Aussage, lege ich euch ans Herz, in das HANDBUCH zu schauen...

Die Xeonons regeln den Radius der ausgestraht wird und verringern diesen wenn ein Fahrzeug entgegen kommt....

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

und genau den gibt es nämlich nicht!

es wird einzig permanent der neigungswinkel des eigenes wagens gemessen, aber nix außerhalb des fahrzeuges.

@TE: kann ja sein, dass einer deiner stellmotoren defekt ist und in eine falsche position fährt.

hatte ich auch schon, nur das meine dann zu niedrig waren.

Und bevor hier jetzt "herumgezweifelt" wird an meiner Aussage, lege ich euch ans Herz, in das HANDBUCH zu schauen...

Die Xeonons regeln den Radius der ausgestraht wird und verringern diesen wenn ein Fahrzeug entgegen kommt....

werde ich heute Abend gleich mal nachschauen :) ich habe es bis jetzt noch nicht gemerkt das meine Xenons abregeln. Tatsache ist das sie zu hoch sind, auf der Autobahn beleuchten meine sogar ganz gut die Schilder in 5m höhe ^^

Aber ich denke mir diese Sache ist nicht ganz ungefährlich wenn man den Gegenverkehr immer blendet.

@Hossi86

.. in den mir vorliegenden Handbüchern für die e46 Limousine + Touring kann ich das so nicht finden ... mir liegen dei handbücher bis 11/98, ab 12/98 und ab 03/04 vor.

Welches Handbuch meinst du?

Grüße

Bei mir steht auch nur was von einer dynamischen Leuchtweitenregulierung (sprich über Höhenstandssensor an VA+HA) im Handbuch. 320d ab 03/2003 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gagsponsor

@Hossi86

.. in den mir vorliegenden Handbüchern für die e46 Limousine + Touring kann ich das so nicht finden ... mir liegen dei handbücher bis 11/98, ab 12/98 und ab 03/04 vor.

Welches Handbuch meinst du?

Grüße

habe mein Handbuch jetzt natürlich im Auto.. Habe ein 320iA Cabrio FL Bj. 2003..

ich werds mir schnell downloaden im bmw-memberbereich und von der enstprechenden seite nen screenshot mal uploaden...

wer in Deutschland mit Xenon-Scheinwerfern rumfahren will, muss eine "Automatische-Leuchtweitenregulierung" und eine Scheinwerferreinigungsanlage haben. Die regelt wie der name schon sagt automatisch (auch während der fahrt). Dazu sind an jedem Rad (bzw. Aufhängung) Sensoren angebracht. Die messen den Neigungswinkel des Fahrzeuges. Bei normalen Halogen gibt es meistens noch ein kleines Rädchen beim Lichtschalter. Bei Xenon fehlt der.

Ich hoffe das bringt "Licht" in die sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red_Bull85

wer in Deutschland mit Xenon-Scheinwerfern rumfahren will, muss eine "Automatische-Leuchtweitenregulierung" und eine Scheinwerferreinigungsanlage haben. Die regelt wie der name schon sagt automatisch (auch während der fahrt). Dazu sind an jedem Rad (bzw. Aufhängung) Sensoren angebracht. Die messen den Neigungswinkel des Fahrzeuges. Bei normalen Halogen gibt es meistens noch ein kleines Rädchen beim Lichtschalter. Bei Xenon fehlt der.

Ich hoffe das bringt "Licht" in die sache ;)

Das war uns allen schon bekannt. Hier gehts um

Zitat:

Die Xeonons regeln den Radius der ausgestraht wird und verringern diesen wenn ein Fahrzeug entgegen kommt....

Also im Handbuch stehts tatsächlich nicht.. Dann nehm ich mir heute Abend die anderen Heftchen die dabei sind vor. In irgendeiner Betriebsanleitung von BMW hab ich das so gelesen.... Ich hab das Bild noch klar vor Augen... Ihr hört dann wieder von mir. Das lässt mir jetzt keine Ruhe :D

Vielleicht war es ja ein Werbeheftchen :D

Kann mir schon vorstellen,das es das beim E90ff gibt

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Vielleicht war es ja ein Werbeheftchen :D

Kann mir schon vorstellen,das es das beim E90ff gibt

Ich hab aber keine E90 häftchen daheim bzw. im Auto xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen