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Scheinwerfer (Xenon) Einstellungsmöglichkeiten?

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:40

An den Scheinwerfern befinden sich ja bekanntlich zwei Einstellschrauben.

Ohne hier eine Debatte über den Sinn der Manipulation durch "Privatpersonen" an den Einstellungen loszutreten würde mich dennoch interessieren wofür die seitliche und mittlere Schraube gedacht ist - z.B. könnte ich mir vorstelllen, daß die eine für die Höhen- und die andere für die Seiteneinstellung zuständig ist.

Hat jemand genauere Infos?

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46 Antworten

Da schließe ich mich mal an.

Mittwoch geht's zum zweiten Korrektureinstellungstermin und wenn Opel das diesmal wieder nicht hinkriegt, dann mach ich's selber.

genau dafür sind die Schrauben, den xenon oder nicht xenon alle Scheinwerfer müßen einstellbar sein

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:36

...dennoch stellt sich weiterhin die Frage warum am Scheinwerfer zwei Schrauben vorhanden sind...

Eine für die Höheneinstellung und die andere für recht links einstellung.

Hm... wer stellt die denn ein die SW? Die werden normal doch vom Werk aus eingestellt oder?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Da schließe ich mich mal an.

Mittwoch geht's zum zweiten Korrektureinstellungstermin und wenn Opel das diesmal wieder nicht hinkriegt, dann mach ich's selber.

Na prima.

Diese Aussage dürfte die Polizei bei einer eventuellen Anzeige, wegen z.B. Manipulation an der Lichtanlage, gegen Dich interessieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Hm... wer stellt die denn ein die SW? Die werden normal doch vom Werk aus eingestellt oder?

Deine Werkstatt, der ADAC usw. und zwar immer dann wenn Verdacht besteht das die Einstellung nicht mehr koreckt ist z.B beim tieferlegen des Wagens

Wenn ich den Wagen 30mm tieferlege muss ich also eigentlich auch die Xenons neu einstellen lassen richtig? Dachte dafür gibt es diese "automatische Leuchtweitenregulierung" .. hmm.

@gengolf

Ich denke nicht dass die Polizei was dagegen hat wenn sie richtig eingestellt sind und man das selber gemacht hat, oder? ..wenn die Werkstatt zu blöd dafür ist..

Re: Scheinwerfer (Xenon) Einstellungsmöglichkeiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von mabit

An den Scheinwerfern befinden sich ja bekanntlich zwei Einstellschrauben.

 

Hat jemand genauere Infos?

Die innere Schraube ist für das Einstellen der Höhe zuständig (was die Leuchtweite beeinflusst) und die äußere Schraube für das Nach-vorne bzw. Nach-hinten bewegens des Leuchtmittels.

So oder anders herum, habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf. Links-Rechts Einstellungen gibt es afaik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flow86

.....

@gengolf

Ich denke nicht dass die Polizei was dagegen hat wenn sie richtig eingestellt sind und man das selber gemacht hat, oder? ..wenn die Werkstatt zu blöd dafür ist..

Bleibt die Frage wie man das ohne Messwerkzeug zuhause schaffen möchte.

Ein richtiges Ergebnis wäre reiner Zufall.

Ich habe einen festen Standpunkt in dieser Sache.

Als nicht Fachmann Finger weg von der Xenon-Einstellschraube!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Wenn ich den Wagen 30mm tieferlege muss ich also eigentlich auch die Xenons neu einstellen lassen richtig? Dachte dafür gibt es diese "automatische Leuchtweitenregulierung" .. hmm.

Die Leuchtweitenregulierung greift nur wenn sich das Gewicht an der Hinteraschse verendert wenn aber das gesamte Fahrzeug an Höhe verliert (die 30mm) müßen die Scheinwerfer an die neue Fahrzeughöhe angepast werden

Hallo,

wie schon richtig erwähnt kann man den horizontalen und vertikalen Winkel einstellen. Die Einstellung darf und muss man imho selbst vornehmen können. Welche Richtwerte gelten bzw. wo diese zu ermitteln sind, sollte afair jeder in der Fahrschule gelernt haben

Beachtet nur bei der Einstellung einige Aspekte :

es ist möglich den Scheinwerfer zu "überdrehen". Die Plastikstangen brechen eher als die Leuchtmittelaufnahme und das gerne auch bei Handkräften. Das kann in Zerstörung der Einstellmechanik enden und wird garantiert nicht billig, dafür das man dann den Mond oder die eigene Frontschürze anleuchtet ist es auch nicht lustig.

Die Einstellung muss immer unbeladen und ohne Insassen auf ebener Standfläche erfolgen.

Der Niveausensor muss kalibriert werden, nachdem die Scheinwerfer eingestellt wurden. Es könnten böse Überraschungen oder unzufriedenstellende Ergebnisse drohen.

Bei einer Tieferlegung ist das Problem weniger die um 30mm abgesenkte Karosse, die macht nicht viel an Leuchtweite aus (verringert sich logischerweise), sondern die Tatsache, das der Halter des Sensors dabei selten mitgeändert wird und das Steuergerät von einem stark beladenen Fahrzeug ausgeht und die Leuchtweite sehr weit nach unten stellt. Abgesehen davon arbeitet der Sensor jetzt am oberen Arbeitsbereich, was in Beschädigung bei einem tiefen Durchsacken oder weiterer Beladung enden könnte. Allgemein könnte dies das Steuergerät auch zu einer Fehlerfeststellung bringen und es stellt seine Funktion auf Notbetrieb. Eine Änderung des Halters ist also anzuraten. Eine Kalibrierung ist natürlich auch nötig (könnte sogar an zu grossen/kleinen Werten scheitern).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Privatleute gierig nach Leuchtweite sind und dabei die anderen Fahrer vernachlässigen. Das ist immerhin ein Sicherheitsaspekt, während ein eher tief eingestellter Scheinwerfer eine langsamere Geschwindigkeit erfordert und niemanden gefährdet. Man soll eben immer der Sichtweite angepasst fahren, auch das gibt die STVO vor, auch wenn es sich höhnisch liest.

Nicht umsonst wird für Xenon eine automatische LWR vorgeschrieben, damit eine Blendung auf jeden Fall ausgeschlossen ist, während bei Halogen eine vom Fahrzeugführer betätigte Steuerung ausreicht. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Na prima.

Diese Aussage dürfte die Polizei bei einer eventuellen Anzeige, wegen z.B. Manipulation an der Lichtanlage, gegen Dich interessieren.

Da kann ich nur lachen. Mit dem jetztigen Licht werde ich eher eine Anzeige wegen Fahrens unter gefährlichen Bedingungen erhalten.

So ein Schwachsinn, wie soll die Polizei herausbekommen, dass der Laie an der Schraube gedreht hat? :rolleyes:

am 4. September 2006 um 9:23

Es gibt einfach immer wieder Leute die sich mit solchen Aussagen wichtig zu machen versuchen ;)

Wenn einer das Licht selbst einstellt und das auch richtig macht da kann niemand etwas sagen, weder die Polizei noch sonst jemand! Und mit einer Einstellwand oder einem Messgerät ist das auch kein Problem.

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