1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer-Xenon schlecht

Scheinwerfer-Xenon schlecht

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 7:47

Hallo zusammen,

bin neu hier und seit 3 Monaten erst TT-Fahrer, leider hat dieser ein paar Macken. Da die Streuscheiben sehr matt/undurchsichtig/rau sind, bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. Neu kaufen kommt auf garkeinen Fall in Frage. Ausbauen, wegschicken und aufbereiten lassen die eine, selber ran machen die andere Option (Hilfestellung dazu hab ich hier schon gefunden).

Allerdings würde mich interessieren ob die Gehäuse der Scheinwerfer der Halogen gleich sind mit denen der Xenon und ob man die ohne große Umbauten tauschen kann?

Für eine kleine Info wäre ich dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Bei meinem TT8N9 von 2000 (Halogen) sah das Scheinwerferglas auch so fein rissig aus. Hatte da auch schon Befürchtungen, daß man wohl um neue Scheinwerfer nicht drum herum kommt.

Aber wie BullTT68 schon vorhin schrieb, sah es nach einer äußerlichen Überarbeitung der Scheiben schon um einiges besser und nun zum Glück absolut HU tauglich aus. Die bestand er darauf hin auch ohne Mängel.

Also Versuch macht kluch...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Aufbereiten würde ich persönlich nicht machen.. weil von Gesetzgeber verboten.. aber soll jeder halten wie er möchte.. wurde hier oft genug diskutiert.. Das Gehäuse kannst Du umbauen, würde ich auch nicht machen, dann lieber gleich die Hallogen einbauen sind mit modernen Leuchtmittel eh heller wie Xenon. Ich werde sicher in ein paar Jahren auch neue Gläser brauchen..zur Zeit werden leider keine mehr angeboten...Der Hersteller weiss aber das die Nachfrage gross ist und will bald noch mal eine Auflage starten..

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:22

Beim umrüsten auf Halogen hab ich doch das Problem mit der Leuchtweitenregulierung, oder funktioniert das auch bei Halogen? Find die Xenon-Scheinis aber eigentlich gut so...ausser halt die Streuscheiben.

Ja das musst Du natürlich auch umhauen...ich würde es auch nicht machen... sonst Versuch gebrauchte zu bekommen nur werden die nicht besser aus sehen...

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:40

Gibt sicherlich bessere Gebrauchte...aber dann zwischen 300-600 Euro. Was man dann natürlich bekommt (aufbereitet) weiß man dann auch nich wirklich...

IMG_2019-06-21_11-37-25.jpeg

Ja das sieht übel aus...ist das nicht von innen? Bei mir ist es auch so aber von innen und nur ganz ganz wenig

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:52

Von aussen kann man es deutlich fühlen, richtig rau und kriselig.

am 21. Juni 2019 um 15:44

Gehe zum Aufbereiter, der wird d

Dir helfen können, und das kosten etwa 50-70 €

Ich habe ein ähnliches Problem, das beschäftigt mich intensiv und ich bin für eine Lösung sehr dankbar.

Ich habe bei schönem Wetter und im Hellen einen 8N Roadster Probe gefahren, für gut befunden und voller Euphorie gekauft. Hinterher festgestellt, dass das Auto leider doch diverse Überraschungen bereit hielt. Unter anderem war das Xenon-Licht derart schlecht und dunkel, dass es schon als verkehrsgefährdend einzustufen ist (das Auto hatte neu HU bei Kauf).

Ich habe viel recherchiert, es kann an matten Streuscheiben liegen, fertigen Xenon-Brennern oder fehlerhaften Zündgeräten (ich bin kein technischer Fachmann, aber letzteres kann ich logisch schon mal ausschließen, entweder zündet das Gerät oder nicht und wenn es zündet hat es auf die Leuchtweite keinen Einfluss).

Die Streuscheiben sind optisch einwandfrei, die Xenon-Brenner habe ich ausgetauscht gegen Markenbrenner von Osram. Ich habe zwar das Gefühl, dass es schon etwas besser wurde, aber das Licht ist immer noch sehr dunkel und gelinde gesagt eine Frechheit, wir reden hier immerhin von Xenon. Wir haben noch einen kleinen VW Up! von 2012 und das Abblendlicht ist um Welten besser.

Wenn hier irgend jemand eine Idee hat wie man das Xenon-Licht vom TT 8N heller machen kann - ich freue mich über Hinweise.

Das ist stand der Technik von 1998.. bitte nicht vergessen.. wenn neue Brenner drin sind und die Linse sauber ist und dazu richtig mit Diagnosegerät eingestellt.. dann gibt es keine Verbesserung..

Ja da gebe ich Dir Recht, der Stand der Technik ist zu berücksichtigen. Aber wirklich, so ein dunkles Licht habe ich noch nicht erlebt. Ich bin 50 Jahre alt und habe von Opel Kadett C bis VW Phaeton so einiges gefahren, aber was mein TT abliefert an Lichtausbeute ist wirklich nach wie vor verkehrsgefährdend.

Stimmt die Einstellung?. Ich kann mich nicht beschweren übers Licht

Was meinst Du mit Einstellung?

Licht Einstellung oder kann es sein das die Niveau Sensoren einen Fehler haben . Dann leuchten sie hals Hinweis nur 5 m weit

Ich finde es top dass Du so schnell antwortest und helfen willst.

Aber ich kann mit Deiner Aussage nicht viel anfangen. Was meinst Du mit Licht Einstellung oder Niveau Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen