Scheinwerferausbau
Hallo alle zusammen,
im "So wird's gemacht"-Buch wird der Ausbau der Scheinwerfer (Halogen) für mein Empfinden als recht einfach beschrieben. Geht das wirklich so einfach?
Wer hat es denn schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Grüße,
Jan
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier, dauert etwas über eine Minute.
18 Antworten
Hallo alle zusammen,
im "So wird's gemacht"-Buch wird der Ausbau der Scheinwerfer (Halogen) für mein Empfinden als recht einfach beschrieben. Geht das wirklich so einfach?
Wer hat es denn schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Hallo Jan,
wenn ich aus meinem Gedächtnis mal schreibe: beim Vor-Mopf
1. Schrauben vom Schlossträger herausdrehen
2. ebenso Schrauben von der Verkleidung
3 Leitungen vom Scheinwerfer lösen
Scheinwerfer heraus nehmen
Soweit ich weiß ist Hella der Erstausrüster für den W210.
Aber egal ob das stimmt oder nicht, ich kann nichts Schlechtes über das Licht sagen, gleichmäßiger Lichtteppich ohne helle/dunkle Flecken, klare Hell/Dunkel-Grenze, sind passgenau und schauen identisch zum Original aus. Die klare, ins graue tendierende Optik ist auch ein großer Fortschritt zu den trüben, gelblichen alten Streuscheiben.
Übrigens sind die Scheinwerfer komplett mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Sind ja auch immerhin 4x H7, 2x H5W und 2x Blinker, die meist auch schon reif für den Ersatz sind (abblätternder gelber Lack).
Bei Taxiteile Berlin bekommst du für nur sehr wenig mehr Hella-Scheinwerfer für den 210 (Vor-MOPF und MOPF) um dieses Geld komplett neu:
http://www.te-taxiteile.com/.../Elektrik-und-Leuchten?p=2
Ich hab die im MOPF drin und das Licht ist nun eine ganz andere Nummer!
Die neuen Scheinwerfer sind nun drin.
Also der Aus- und Einbau war in 15 Minuten gemacht. Wirklich einfach. Und die neuen Hella-Scheinwerfer sind wirklich klasse. Ich bin sehr zufrieden. Zwischen den alten und neuen Scheinwerfern liegen wirklich Welten.
Und optisch sehen die frischen Gläser auch viel besser aus als die alten blinden, leicht gelblichen...
Hallo Jan,
wenn ich aus meinem Gedächnis mal schreibe:
1. Schrauben vom schlßträger herrausdrehen
2. Schrauben von der Verkleidung herraus schrauben
3 Leitungen vom Scheinwerfer lösen
Scheinwerfer herraus nehmen
Gruß dexal
Schau mal hier, dauert etwas über eine Minute.
Warum will denn dann Mercedes 300 Euro plus Steuern für das Wechseln der Streuscheiben haben, wenn das so schnell geht mit dem Ein- und Ausbau?? In den 300 Euro sind Materialkosten übrigens NICHT enthalten...
Das kann ich Dir nicht sagen, finde das aber schon recht überzogen.
Bei Taxiteile Berlin bekommst du für nur sehr wenig mehr Hella-Scheinwerfer für den 210 (Vor-MOPF und MOPF) um dieses Geld komplett neu:
http://www.te-taxiteile.com/.../Elektrik-und-Leuchten?p=2
Ich hab die im MOPF drin und das Licht ist nun eine ganz andere Nummer!
Hallo,
habe da noch eine Frage gibt es für Xenon Scheinwerfer auch neue Streuscheiben?
Gruß Dexal
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bei Taxiteile Berlin bekommst du für nur sehr wenig mehr Hella-Scheinwerfer für den 210 (Vor-MOPF und MOPF) um dieses Geld komplett neu:
http://www.te-taxiteile.com/.../Elektrik-und-Leuchten?p=2
Ich hab die im MOPF drin und das Licht ist nun eine ganz andere Nummer!
Mmh, das ist allerdings ein Argument. Komme jetzt echt ins Grübeln. Doofe Frage: würde ich einen kompletten Scheinwerfer bei MB bestellen, ist der dann auch von Hella?
Zitat:
Original geschrieben von dexal01
Hallo,
habe da noch eine Frage gibt es für Xenon Scheinwerfer auch neue Streuscheiben?
Gruß Dexal
Hallo,
soweit ich informiert bin gibts die für Vormopf.
Danach nur als komplette SW-Einheit.
Soweit ich weiß ist Hella der Erstausrüster für den W210.
Aber egal ob das stimmt oder nicht, ich kann nichts Schlechtes über das Licht sagen, gleichmäßiger Lichtteppich ohne helle/dunkle Flecken, klare Hell/Dunkel-Grenze, sind passgenau und schauen identisch zum Original aus. Die klare, ins graue tendierende Optik ist auch ein großer Fortschritt zu den trüben, gelblichen alten Streuscheiben.
Übrigens sind die Scheinwerfer komplett mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Sind ja auch immerhin 4x H7, 2x H5W und 2x Blinker, die meist auch schon reif für den Ersatz sind (abblätternder gelber Lack).
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Soweit ich weiß ist Hella der Erstausrüster für den W210.
Aber egal ob das stimmt oder nicht, ich kann nichts Schlechtes über das Licht sagen, gleichmäßiger Lichtteppich ohne helle/dunkle Flecken, klare Hell/Dunkel-Grenze, sind passgenau und schauen identisch zum Original aus. Die klare, ins graue tendierende Optik ist auch ein großer Fortschritt zu den trüben, gelblichen alten Streuscheiben.
Übrigens sind die Scheinwerfer komplett mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Sind ja auch immerhin 4x H7, 2x H5W und 2x Blinker, die meist auch schon reif für den Ersatz sind (abblätternder gelber Lack).
Ich hab sie jetzt mal bestellt und bin sehr gespannt auf den Unterschied. Das Licht ist bei meinem (insbesondere bei Regen) inzwischen verboten schlecht. Am Montag kommt der Wagen aus der Lackiererei wieder, dann bau ich sie mal um...
Ich fahre ja einen Mopf, und da muss für den Ausbau der Scheinwerfer die komplette Stoßstange gelößt werden. Vielleicht ist es deshalb so teuer?
Ich verstehe nicht warum man das geändert hat, im Video sieht das soo einfach aus...
So schlimm kann es nicht sein, mein freier Lackierer hat mir die beiden um 50 Euro auf die Kralle eingebaut!
Das Licht ist vor allem bei regennasser Fahrbahn wesentlich besser, ich sah da ja gar nichts mehr. Nun geht es o. Bei trockener, heller Fahrbahn richtig cool.
Leider noch immer nicht ganz so wie das BiXenon des 211ers MOPF ...
Die neuen Scheinwerfer sind nun drin.
Also der Aus- und Einbau war in 15 Minuten gemacht. Wirklich einfach. Und die neuen Hella-Scheinwerfer sind wirklich klasse. Ich bin sehr zufrieden. Zwischen den alten und neuen Scheinwerfern liegen wirklich Welten.
Und optisch sehen die frischen Gläser auch viel besser aus als die alten blinden, leicht gelblichen...