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Scheinwerfereinstellung

Renault Clio 1
Themenstarteram 12. September 2010 um 2:22

Wir haben einen ca. 20 Jahre alten Renault Clio und der läuft trotz des Alters noch gut. Jetzt wurde beim TÜV bemängelt, dass die Automatik für die Scheinwerfereinstellung nicht funktioniert. Jetzt die Frage, hat dieses Modell schon eine "Automatik" für die Scheinwerfereinstellung? Zwar hat er unterhalb des Amaturbrettes einen Drehknopf dafür, jedoch muss das doch nicht heißen das man da von Automatik sprechen kann, oder? Kann es sich nicht hierbei um eine mechanische Einrichtung ( so ne' Art Bowdenzug ) handeln? Beim drehen an dem Knopf passiert jedenfalls nichts. Und vorn am Scheinwerfer selbst, ist es auch schon in der höchsten Stellung eingestellt ( was sich mit dem Schraubendreher machen lässt ). Trotzden wurde auch in diesem Zusammenhang bemängelt, dass die Scheinwerfer noch zu niedrig sind. Kann uns Jemand einen Tip geben - außer in die Werkstatt zu gehen, die meist recht teuer sind. Jedenfalls, viel neue Teile wollen wir für das Auto auch nicht mehr kaufen.

Beste Antwort im Thema

nach 20 jahren ist die hydraulik der scheinwerferverstellung hinüber wenn sie nicht öfter mal benuzt wird... grund ist das die kolben in den zylindern am versteller am scheinwerfer festgammeln.. ein versuch mit neu befüllen wird keine lösung sein und bringt auch in 90% aller fälle nix...

eine andere möglichkeit ist einfach mal zu nem anderen tüv fahren und die ganze prüfung nochmal machen lassen... mit etwas glück guckt der prüfer gar nicht nach der verstellung... mann sollte aber vorher die scheinwerfer korrekt einstellen den den lichttester zur einstellungsüberprüfung stellt jeder tüv prüfer vors auto... anders ist es bei tüv prüfungen wo der prüfer in eine werkstatt kommt... da ist manchmal so viel trubel das er gar keine lichteinstellungsprüfung macht... und das auto einfach nur so durchguckt...

die hydraulik gibt es noch zu bestellen... allerdings auch nur für den clio... die selbe verstellung befindet sich auch im alten r19... allerdings gibt es da bei renault keine teile mehr... es passt aber auch dort die verstellung vom clio rein...

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15 Antworten

Da ist die Leuchtweitenregulierung defekt. Die kostet bei Renault 123 Euro!!! In Worten: einhundertdreiundzwanzig, ohne Einbau. Dies kann man aber mit ein bisschen Geschick selber hinbekommen.

Für ganz Begabte gibts auch Anleitungen, wie man die alte Leuchtweitenregulierung reparieren kann oder auf elektro umrüsten kann. Die Suchfunktion ist da hilfreich.

als erstes würde ich mal nachsehen ob die Sicherung dafür noch ganz ist

Ich weiß nicht ob die damals auch schon eine hydraulische Ansteuerung vorgesehen haben.

Wenn dem so sein sollte, fehlt oft etwas der "Hydraulikflüssigkeit". Die kann man wohl mit Frostschutzmittel und etwas wasser ersetzen. Das Problem ist, die Luft aus dem System zu bekommen.

Gefüllt wird wohl mit einer Spritze. Das geht natürlich nur, wenn das System nochweitgehend dicht ist.

Eine hier oft beschriebene Lösung , ist der Umbau auf eine elektrische Ansteuerung mit Motoren von Ford.

Ich hatte d as Problem noch nicht.

schrauber

nach 20 jahren ist die hydraulik der scheinwerferverstellung hinüber wenn sie nicht öfter mal benuzt wird... grund ist das die kolben in den zylindern am versteller am scheinwerfer festgammeln.. ein versuch mit neu befüllen wird keine lösung sein und bringt auch in 90% aller fälle nix...

eine andere möglichkeit ist einfach mal zu nem anderen tüv fahren und die ganze prüfung nochmal machen lassen... mit etwas glück guckt der prüfer gar nicht nach der verstellung... mann sollte aber vorher die scheinwerfer korrekt einstellen den den lichttester zur einstellungsüberprüfung stellt jeder tüv prüfer vors auto... anders ist es bei tüv prüfungen wo der prüfer in eine werkstatt kommt... da ist manchmal so viel trubel das er gar keine lichteinstellungsprüfung macht... und das auto einfach nur so durchguckt...

die hydraulik gibt es noch zu bestellen... allerdings auch nur für den clio... die selbe verstellung befindet sich auch im alten r19... allerdings gibt es da bei renault keine teile mehr... es passt aber auch dort die verstellung vom clio rein...

Da muß ich mal meine Scheiwerfer etwas bewegen, damit mir das nicht passiert

Danke

schrauber

am 24. Oktober 2010 um 16:57

Hallo und guten Abend !

Möchte mal von meiner erfolgreichen Reparatur der hydraulischen LWR berichten !

Bitte entschuldigt,das meine bildliche Darstellung nicht der normalen entspricht,bin einfach zu blöd,das mit den "Bildeinstellen und Beschreiben" hinzukriegen,sorry :-((

Wenn das zu gross ist,dann Bitte ich die Moderatoren um Vergebung !!!

Wollte meinen Clio Baujahr 5/1990 mal vorstellen,hat aber wieder nicht geklappt,deshalb sind 2 Bilder bei ,vom Motorraum nach bald 21 Jahren!

Der ist 5 Monate vorher gebaut worden,wo laut wikepedia,Dieser erst Ende 1990 in Deutschland verkauft wurde !

Nun zur Reparatur !!!

Also Haube auf und erst mal die beiden LWRs mit Caramba,o.ä. etwas einsprühen !

Zigarette rauchen,oder was jeder sonst noch macht ???

Nun vorsichtig den 1. LWR vorsichtig nach links und rechts drehen und ein wenig nach hinten ziehen,geht nur in eine Richtung raus,aber nicht komplett.

dann kommt der Punkt,an dem der Kolben mit der kleinen Kugel noch im Scheinwerfer eingeklippst ist.

Nun wieder mit samfter Gewalt ,den LWR kmpl. Rausziehen und darauf achten,das die relativ starre Flüssigkeitsleitung nicht knickt,oder bricht !

Bei mir war der Zylinder mit dem Kügelchen weiss,welches mit Federkraft im LWR festgehalten wird.

Um einen nicht festgegammelten Zylinder nicht kaputt zu machen,wieder Caramba sprühen,natürlich auf den Selben und wieder eine Rauchen ??? :-))

Ich habe dann mit Strippe den Zylinder bis Anschlag rausgezogen (nachdem ich den kleinen Stopfen,siehe Bild 8 , entfernt hatte)

und gleichzeitig gefüllt,festgehalten und Stopfen wieder fest rein.

Stelle die Antwort jetzt ein und im Anschluss,gleich die Bilder,sorry aber anders bekomme ich es nicht gebacken

mfg

am 24. Oktober 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo und guten Abend !

Möchte mal von meiner erfolgreichen Reparatur der hydraulischen LWR berichten !

Bitte entschuldigt,das meine bildliche Darstellung nicht der normalen entspricht,bin einfach zu blöd,das mit den "Bildeinstellen und Beschreiben" hinzukriegen,sorry :-((

Wenn das zu gross ist,dann Bitte ich die Moderatoren um Vergebung !!!

Wollte meinen Clio Baujahr 5/1990 mal vorstellen,hat aber wieder nicht geklappt,deshalb sind 2 Bilder bei ,vom Motorraum nach bald 21 Jahren!

Der ist 5 Monate vorher gebaut worden,wo laut wikepedia,Dieser erst Ende 1990 in Deutschland verkauft wurde !

Nun zur Reparatur !!!

Also Haube auf und erst mal die beiden LWRs mit Caramba,o.ä. etwas einsprühen !

Zigarette rauchen,oder was jeder sonst noch macht ???

Nun vorsichtig den 1. LWR vorsichtig nach links und rechts drehen und ein wenig nach hinten ziehen,geht nur in eine Richtung raus,aber nicht komplett.

dann kommt der Punkt,an dem der Kolben mit der kleinen Kugel noch im Scheinwerfer eingeklippst ist.

Nun wieder mit samfter Gewalt ,den LWR kmpl. Rausziehen und darauf achten,das die relativ starre Flüssigkeitsleitung nicht knickt,oder bricht !

Bei mir war der Zylinder mit dem Kügelchen weiss,welches mit Federkraft im LWR festgehalten wird.

Um einen nicht festgegammelten Zylinder nicht kaputt zu machen,wieder Caramba sprühen,natürlich auf den Selben und wieder eine Rauchen ??? :-))

Ich habe dann mit Strippe den Zylinder bis Anschlag rausgezogen (nachdem ich den kleinen Stopfen,siehe Bild 8 , entfernt hatte)

und gleichzeitig gefüllt,festgehalten und Stopfen wieder fest rein.

Stelle die Antwort jetzt ein und im Anschluss,gleich die Bilder,sorry aber anders bekomme ich es nicht gebacken

Bild 1 : Einfüllöffnung

Bild 2 : rausgezogener Kolben (Beweglichkeitstest)

Bild 3 : Stopfen

Bild 4 : Mein Werkzeug

Bild 5: Nur am Rande: Motorraum nach fast 21 Jahren

Bild 6: Ausgezogener Kolben Stellung "0"

Bild 7: eingezogen Stellung "4"

Noch zum Hinweis: Die Reparatur ist erst gelungen,wenn auf Stellung "0" beide LWR-Kolben

trots Federspannung ausgezogen bleiben,ansonsten ist noch Luft im Zylinder !!!

Oder Undicht :-((

Ich hoffe ihr könnt was mit anfangen !!!

mfg trixi1262

am 24. Oktober 2010 um 17:41

Ich noch mal !

hatte vergessen zu erwähnen:

Zusammenbau nacht Test,ob Scheinwerfer gängig sind in umgekehrter Reihenfolge !

Und noch was,beim öffnen der LWRs ist mir aufgefallen,das es extrem nach alkohol riecht,also wird das Zeug im Laufe der Zeit nur verdundsten und gleichzeitig Luft in die LWRs ziehen.

mfg trixi1262

Jojo!

Das Rausziehen hättest du dir sparen können - wenn die Stellung innen bei 4 ist, sind die Federn vorn entlastet.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber schau dass du schnell zum TÜV kommst - bei mir hat die Prozedur beim letzen Mal genau 14 Tage gehalten.

Verdunsten tut da nix, sondern das Material wird nach einer gewissen Zeit sehr spröde und es bilden sich feinste Haarrisse, die die Flüssigkeit unter Druck nach und nach raus lassen.

Beste Lösung ist und bleibt ein neues System von Lada einzubauen. Kostet keine 20 Euro und man muss nur die Abdichtung an der Karosse und den Drehschalter etwas modifizieren.

Die Versteller am Scheinwerfer sind identisch.

am 25. Oktober 2010 um 6:25

Guten Morgen,mega-schrott und alle anderen !

Nun gut,wenn ich im Februar mit Tüv dran bin,werde ich natürlich kurz vorher die LWR kontrollieren und Notfalls noch einmal das Prozedere durchführen !

Das mit dem Rausziehen ,konnte ich mir nicht sparen,da bei Flüssigkeitsverlust,wie auch immer er zustande kommt,sei es nun eine Undichtigkeit des gesamten Systems :-)),oder Haar-risse, auf jeden Fall ziehen die Federn die Scheinwerfer bei Verlust an sich ran und das Volumen im LWR wird geringer

Ich hoffe,das daß Hydrauliköl nicht all zu schnell wieder rausläuft als die Orginalflüssigkeit (Fast so dünn,wie Wasser),werd ich ja sehen !

Das mit dem Lada ist natürlich auch was feines !!! :-))

Mal kurz ne andere Frage:

Läuft der 1er Clio in der Kaltphase immmer ca.15 min. mit ca. 1100-1200 U/min ?

Wäre über eine urze Info,Zwecks evtl.Fehlerbehebung Dankbar !

nun gut,muss jetzt zur Arbeit !

Ich wünsche Allen einen schönen Montag und guten Start in die neue Woche !

LG Alfons

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Guten Morgen,mega-schrott und alle anderen !

Nun gut,wenn ich im Februar mit Tüv dran bin,werde ich natürlich kurz vorher die LWR kontrollieren und Notfalls noch einmal das Prozedere durchführen !

Das mit dem Rausziehen ,konnte ich mir nicht sparen,da bei Flüssigkeitsverlust,wie auch immer er zustande kommt,sei es nun eine Undichtigkeit des gesamten Systems :-)),oder Haar-risse, auf jeden Fall ziehen die Federn die Scheinwerfer bei Verlust an sich ran und das Volumen im LWR wird geringer

Ich hoffe,das daß Hydrauliköl nicht all zu schnell wieder rausläuft als die Orginalflüssigkeit (Fast so dünn,wie Wasser),werd ich ja sehen !

Das mit dem Lada ist natürlich auch was feines !!! :-))

Mal kurz ne andere Frage:

Läuft der 1er Clio in der Kaltphase immmer ca.15 min. mit ca. 1100-1200 U/min ?

Wäre über eine urze Info,Zwecks evtl.Fehlerbehebung Dankbar !

nun gut,muss jetzt zur Arbeit !

Ich wünsche Allen einen schönen Montag und guten Start in die neue Woche !

LG Alfons

Nur zur allgemeinen Info !

Meine LWR funtioniert trotz heutigen 0 grad in der früh,immer noch top !

PS: Ist das mit dem Standgas in den ersten 15 min. nun normal ,oder ist da was defekt ?

mfg trixi1262

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mega-schrott

Jojo!

Das Rausziehen hättest du dir sparen können - wenn die Stellung innen bei 4 ist, sind die Federn vorn entlastet.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber schau dass du schnell zum TÜV kommst - bei mir hat die Prozedur beim letzen Mal genau 14 Tage gehalten.

Verdunsten tut da nix, sondern das Material wird nach einer gewissen Zeit sehr spröde und es bilden sich feinste Haarrisse, die die Flüssigkeit unter Druck nach und nach raus lassen.

Beste Lösung ist und bleibt ein neues System von Lada einzubauen. Kostet keine 20 Euro und man muss nur die Abdichtung an der Karosse und den Drehschalter etwas modifizieren.

Die Versteller am Scheinwerfer sind identisch.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mega-schrott

Jojo!

Das Rausziehen hättest du dir sparen können - wenn die Stellung innen bei 4 ist, sind die Federn vorn entlastet.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber schau dass du schnell zum TÜV kommst - bei mir hat die Prozedur beim letzen Mal genau 14 Tage gehalten.

Verdunsten tut da nix, sondern das Material wird nach einer gewissen Zeit sehr spröde und es bilden sich feinste Haarrisse, die die Flüssigkeit unter Druck nach und nach raus lassen.

Beste Lösung ist und bleibt ein neues System von Lada einzubauen. Kostet keine 20 Euro und man muss nur die Abdichtung an der Karosse und den Drehschalter etwas modifizieren.

Die Versteller am Scheinwerfer sind identisch.

Hallo Mega-Schrott. Danke für deinen Tip mit dem Lada. Aber noch eine Frage, um welches Modell ( Lada ) handelt es sich dabei. Oder ist das egal? Ich frage erst jetzt an, weil sich das Problem vorerst erst mal erledigt hatte ( TÜV bestanden ). Aber ich will dennoch versuchen etwas zu verändern. Danke für deine Antwort.

am 18. März 2011 um 20:50

hey trixi1262

dank deiner guten beschreibeung wie man die leuchtweitenregulierung reparieren kann hat meine freundin es heute geschafft die von ihrem clio auch zu reparieren funktoniert wieder einwandfrei=)

mfg

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