Scheinwerferhöhenverstellung
Hallo,
weiss jemand ob woran das liegen kann, dass die Scheinwerferhöhenverstellung "ohne Funktion" ist? Ich habe bei den Sicherungen nichts passendes gefunden und frage mich ob das ein Thema für die Garantie sein könnte.
Der TÜV-Mann meinte, das die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind (Position 0) und es sich nichts tut wenn man das Scrollrad bedient. Das Fahrzeug ist unbeladen.
Auto: Civic X, Bj. 2019, Elegance, CVT 1.0
Danke!
Peter
19 Antworten
Moin, wo gibt es dieses Scrollrad?
VG
Ich habe bei mir kein Einstellrad, wahrscheinlich weil ich LED-Scheinwerfer habe. Habe mich aber schon öfter gefragt, wie ich die Höhe verstellen kann.
Zitat:
Ich habe bei mir kein Einstellrad, wahrscheinlich weil ich LED-Scheinwerfer habe. Habe mich aber schon öfter gefragt, wie ich die Höhe verstellen kann.
In der Doku steht, dass LED Scheinwerfer diese automatisch steuern
Diie Einstellung erfolgt in dem Fall beim Händler über Software.
D.h. bei LED im Hatch kann ich selber keine Höhenverstellung vornehmen?
Zitat:
@born_hard schrieb am 16. September 2021 um 09:34:01 Uhr:
D.h. bei LED im Hatch kann ich selber keine Höhenverstellung vornehmen?
Eigentlich sollten da Schrauben am Scheinwerfer sein, über die man manuell die Höhe einstellen kann - der TÜV-Prüfer kennt diese und justiert kundenfreundlicherweise gern nach.
Sonst nur über Software.
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 16. September 2021 um 00:21:58 Uhr:
Diie Einstellung erfolgt in dem Fall beim Händler über Software.
@TT-Fun: wie jetzt? meinst du bei led scheinwerfern? das ist quark

Mal eine dumme Frage: wo ist bei den LEDs da eigentlich die Einstellmöglichkeit? Beim 9er waren die klar ersichtlich.
@Zapfwagen ... dann schau mal ins Handbuch, S. 224, Scheinwerferhöheneinstellung. Da steht dann, dass Du bei 'erheblichen Veränderungen der Höheneonstellung' das System prüfen lassen solltest, natürlich beim Händler. Über Software kann dann eingestellt werden, bei welchem Neigungswinkel des Fahrzeugs der Scheinwerfer wie hoch/ niedrig durch die Automatik eingestellt werden soll.
ich habe meine LED höhenverstellung selbst eingestellt, mit einer
8`er nuss. im motorraum hinter den scheinwerfern sitzt das weiße kunststoffrad,
was man nach links und rechts dreht. ich habe quasi die grundeinstellung vorgenommen.
eine software habe ich nicht gebraucht. und anschließend habe ich es mit dem
tester prüfen lasssen. war alles i.o. und der tüv hat auch nix bemängelt. passt also.
die led waren bei mir viel zu tief. alles weitere kann man im LED thread verfolgen.
aber danke für den hinweis im handbuch!
Woran hast Du Dich orientiert, bei der Grundeinstellung? Wand oder Garagentor, z.B., welcher Abstand? Habe bei meinem auch das Gefühl, die sind zu niedrig eingestellt.
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 17. September 2021 um 21:02:07 Uhr:
Woran hast Du Dich orientiert, bei der Grundeinstellung? Wand oder Garagentor, z.B., welcher Abstand? Habe bei meinem auch das Gefühl, die sind zu niedrig eingestellt.
in der garage an der innenwand. einfach nach "bauchgefühl" höher gestellt,
dann auf der landstraße um die ecke getestet. habe mich exakt auf höhe eines
leitpfostens gestellt (ebende straße), und dann geschaut, dass der rechte lichtkegel
bis zum übernächsten (2.) pfosten reicht, (entspricht 100m) und der linke lichtkegel
etwas eher auf dem boden trifft. (man kann gut an den seitenstreiffen sehen, dass
der rechte seitenstreiffen etwas weiter zu sehen ist) dann bei atu prüfen lassen,
und seit dem nix mehr angerührt. ich sehe wunderbar und keiner blinkt mich an.
Ok, danke. Muss ich auch mal versuchen.