ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerferregelung (Facelift 2021) Blendung anderer Verkehrsteilnehmer

Scheinwerferregelung (Facelift 2021) Blendung anderer Verkehrsteilnehmer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 22:15

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 1 Jahr einen VW Tiguan Modell 2021 R-Line mit IQ Light Matrix LED Scheinwerfer.

Bei abendlichen oder nächtlichen Fahrten auf Bundesstraße und/oder Autobahn bekomme ich auffällig oft von entgegenkommenden Autofahrern, die sich geblendet fühlen, Lichthupe. Innerorts ist das nie ein Problem. Vermute eher bei Geschwindigkeiten > 80 km/h und beim raus beschleunigen auf Bundesstraßen.

Die Rede ist hier von jedem 10-15 entgegenkommenden Autofahrer, der mir ein Signal gibt.

Kann jemand von euch diesen Effekt auch beobachten? Denke das ist nicht normal..

Mein Freundlicher hat bereits den Wagen auf dem Prüfstand gehabt und die Scheinwerfer entsprechend gecheckt und technisch neu eingestellt und sagt alles so wie es sein soll.

Ich weiß nicht, ob ich das anderweitig mal prüfen kann? Hat jemand einen Tipp?

Danke euch und viele Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist mir auch schon passiert…ich bin hinter einem Freund von mir gefahren und er sagte das der Tiguan stark blendet in den Seiten- und im Rückspiegel…

Mir passiert das auch ab und an. Aber eher selten und auf kurvigen Landstraßen, wenn das System relativ wenig Zeit hat. Vom Gefühl hätte ich mal gesagt jedes 30. Fahrzeug. Ich bin grds. sehr zufrieden

Ist mir auch schon mehrfach passiert. Für mich ist die Ausleuchtung perfekt - für den Gegenverkehr offensichtlich nicht immer...

Hallo

Es gibt leider auch die Autofahrer die sich bei jedem kleinsten auffunkeln der Scheinwerfer gestört fühlen. Auf was für eine Strecke beziehen sich die 10-15 Fahrer? Mittlerweile ist es ja auch so, dass die Scheinwerfer grundsätzlich heller sind, das gefällt vielen bestimmt auch nicht.

Bisher erst 2 x Lichthupe bekommen bei knapp einem Jahr Nutzung. Weder bei Abblendlicht noch bei Fernlichtautomatik, die anscheinend sehr gut maskiert.

IQ Matrix finde ich TOP !!

Für dich ja, die anderen sind dir offenbar wurscht.

2mal sind 2mal zu viel und wie oft sich - u.a. auch ich denke - schon wieder so ein T......

Ist teilweise vergebens, da man tw. dann nur blöd die Lichthupe zurückbekommt.

Leider reicht es bei ein paar nicht, dass eben tw. manuell eingegriffen werden muss insbes. auf Landstraßen und Autobahnen, wie auch von ein paar korrekt geschrieben.

LKW Fahrer sind ja noch viel ärmer, da die "falsch" maskiert werden.

IQ Light Fahrer sind tw. extreme Blender - leider - eh nicht nur bei VW.

Dann kommen noch ein paar dazu, denen LED "zu kurz" leuchtet und es einfach a bisserl höher stellen.

Und dann "FÜR MICH TOP" :mad:

Es gibt ja auch natürliche Ursachen für Blendungen. Du musst ja nur mal über eine mini Bodenwelle fahren und schon wirds etwas heller und der Gegenverkehr muss unbedingt Lichthupe geben. Das wissen anscheinend einige auch nicht. Von daher ist das völlig ok mit 2mal Lichthupe in einem Jahr.

Auf der Autobahn:D:D:D

Ich schrieb nicht vom Stadtverkehr, du Spezialist. ;)

Das sind genau die Typen, die meinen der Gegenverkehr macht das nur aus Spaß und nicht die Ursache nicht erkennen.

Klar wird es solche Fälle auch geben, aber es gibt dzt. leider noch viel mehr Fälle - eh nicht nur bei VW - wo die Maskierung noch nicht perfekt funktioniert, und ein SUV ist wegen der Scheinwerferanbringung ohnehin blöder.

Aber klar - vollkommen O.K. - Hauptsache für mich ist Ausleuchtung o.k.

Ich habe auch nichts vom Stadverkehr geschrieben und von der AB war auch nie die Rede und selbst da gibt es ja auch Gefälle und Steigungen und er hat nur geschrieben in einem Jahr. Mehr nicht, Du Spezialist.

Aber ich werde nicht weiter auf dich eingehen, denn das hat uns ja letztens in meinem Tiguan Thema auch nicht weiter gebracht.

Das stimmt - dort musstest du ja dann zurückstecken und das Thread wurde geschlossen.:rolleyes:

Ich schrieb von AB und Bundesstraßen.

Gefälle sind ein anderes Thema aber das sind sicher nicht 10 bis 15 Fälle wie der TE anführt.

Aber lassen wir das ganz einfach, da bei dir sinnlos.;)

Sind in ....-austria ALLE so agressiv ?? Dann am besten Autos fahren wie meinen damaligen Renault Scenic. Da reichte das H4 grade zum 70 km/h-Fahren, so dunkel war das. Da hat auch keiner aufgeblendet ;-)))))

Was für ein Kindergarten!

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 12. Januar 2022 um 10:34:24 Uhr:

Auf der Autobahn:D:D:D

Ich schrieb nicht vom Stadtverkehr, du Spezialist. ;)

Das sind genau die Typen, die meinen der Gegenverkehr macht das nur aus Spaß und nicht die Ursache nicht erkennen.

Klar wird es solche Fälle auch geben, aber es gibt dzt. leider noch viel mehr Fälle - eh nicht nur bei VW - wo die Maskierung noch nicht perfekt funktioniert, und ein SUV ist wegen der Scheinwerferanbringung ohnehin blöder.

Aber klar - vollkommen O.K. - Hauptsache für mich ist Ausleuchtung o.k.

schade das man dir nicht den Daumen nach unten geben kann du Spezialist...............:D

Meine Damen und Herren, es reicht mit dem Gezicke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerferregelung (Facelift 2021) Blendung anderer Verkehrsteilnehmer