ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigung nimmt mir das Licht

Scheinwerferreinigung nimmt mir das Licht

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:11

Hallo zusammen,

Habe nichts gefunden, deshalb meine Frage in nem neuen Thread.

 

Wenn ich unter der Fahrt meine Scheiben reinige schaltet ja wie gewohnt die Scheinwerferreinigung mit zu.

Soweit so gut.

Nachs sieht das anders aus: man merkt, dass es auf einmal dunkel dabei wird. Als ob die Scheinwerfer für kurze Zeit ihre Leuchtkraft reduzieren.

Ist das normal? Kommt das von dem plötzlichen Wasserschwall auf den Scheinwerfern?

Ist mein erstes Auto mit Reinigungsanlage deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert. Freunde haben das Problem bei ihren Fahrzeugen nicht (Fremdmarken)

Nicht dass ich beim Scheibenreinigen die anderen Verkehrsteilnehmer verwirr weil plötzlich das Auto das ihnen entgegenkommt verschwindet und gleich wieder da ist. Zudem ist das immer für einen kurzen moment ein unwohles Gefühl ist ja fast wie ein Blindflug. :cool:

Vielleicht bin ich auch einfach nur ne Mimose :D

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist vollkommen normal. Dein Auto "verschwindet" auch nicht und es ist auch kein richtiger Blindflug, oder!?

Wenn andere behaupten es würde bei ihren Autos nicht sichtbar sein, dann haben die entweder keine Reinigungsanlage oder sie funktioniert nicht richtig oder der Blick dieser Menschen ist schon etwas getrübt . . . ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist vollkommen normal. Dein Auto "verschwindet" auch nicht und es ist auch kein richtiger Blindflug, oder!?

Wenn andere behaupten es würde bei ihren Autos nicht sichtbar sein, dann haben die entweder keine Reinigungsanlage oder sie funktioniert nicht richtig oder der Blick dieser Menschen ist schon etwas getrübt . . . ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:30

Super! Danke dann bin ich ja beruhigt.

Nein, n bisschen Sicht bleibt und es ist ja nur kurzfristig.

Dann kann ich künftig wieder beherzt zur Scheibenreinigung greifen auch wenn Gegenverkehr kommt.

:p

Der auftretende Wasserschwall bricht das Licht und somit ist es normal, wenn Du kurzzeitig weniger siehst, auf der Scheibe ist ja auch so. Erst, wenn sie wieder trocken gewischt ist, genießt Du eine schöne Aussicht. Dafür ist das Scheinwerferlicht dann auch wieder wie neu, ohne Scheinwerferreinigung nimmt die Lichtleistung durch den Siff dieser Tage gewaltig ab.

Ist bei mir auch so, also völlig normal.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:06

Heute extra nochmal nachgefragt, die Fremdmarkenfahrer verharrren darauf dass es bei ihnen nicht so ist. Bei der nächsten Nachtfahrt in denen ihrem Auto werd ich das mal genauer beobachten.

Interessanterweise fahr ich zu 80% weil der 320 hinten bei weitem nicht so bequem ist und der Mazda 6 zu oft von der restlichen Familie gebraucht wird. Da sind sie wieder recht die Opelfahrer :D Also kanns noch etwas dauern bis ich zu nem Ergebnis komm.

Mein Octavia Firmenwagen hat es auch sehr deutlich sichtbar. Beim meinem Vectra finde ich es nicht so schlimm.

Ich muss ehrlich sagen das es mir bei meinem ehemaligen 4er Golf auch nie aufgefallen ist!!! Hatte im Golf Halogenlicht mit SWR Anlage...

Lag aber denk ich daran das beim Golf SWR und normales Scheibenwasser gleichzeitig losgesprüht hat... ausserdem hatte ich so ähm "Nebelsprüher" wie sie beim Insingnia eingebaut sind, da hat man eh kurzzeitig wesentlich weniger gesehen.

Beim Vectra ist das ganze ja leicht Zeitversetzt, deswegen denk ich fällt das erst so richtig auf.

Gruß Andi

Zitat:

Heute extra nochmal nachgefragt, die Fremdmarkenfahrer verharrren darauf dass es bei ihnen nicht so ist.

Na weil bei Fremdmarken sowieso alles besser ist als bei Opel ... :D

Kleiner Scherz

Bei manch anderen Marken/Modellen schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage nur alle 3-5 Sprühvorgänge zu (soweit mir bekannt ist dann aber auch bei ausgeschalteten Licht, beim Vectra zwar immer, aber dafür nur bei eingeschaltetem Licht) , daran kann das auch liegen, dass denen das dann nicht so sehr auffällt.

Gruß

JO

Hallo!

Ja, das ist vollkommen normal und ist ja auch nicht weiter schlimm. Nachher sieht man mehr. Bei meinen H4 Brennern udn SWRA Düsen des Vectra C Vorfacelift ist es besonders auffällig, daß es kurz dunklerer wird.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Bei manch anderen Marken/Modellen schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage nur alle 3-5 Sprühvorgänge zu (soweit mir bekannt ist dann aber auch bei ausgeschalteten Licht, beim Vectra zwar immer, aber dafür nur bei eingeschaltetem Licht)

Ist vielleicht BJ abhängig, aber bei mir schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage nicht immer zu.

Die Scheinwerferreinigungsanlage wird aktiviert wenn Licht an ist und:

- das erste Mal die Scheibenwaschanlage betätigt wird.

- nach dem erstmaligen aktivieren der Scheinwerferreinigungsanlage wird diese nur bei jedem 3ten bis 5ten Waschvorgang aktiviert.

- mindestens 2 Minuten kein Waschvorgang ausgelöst worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Bei manch anderen Marken/Modellen schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage nur alle 3-5 Sprühvorgänge zu (soweit mir bekannt ist dann aber auch bei ausgeschalteten Licht, beim Vectra zwar immer, aber dafür nur bei eingeschaltetem Licht)

Ist vielleicht BJ abhängig, aber bei mir schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage nicht immer zu.

Die Scheinwerferreinigungsanlage wird aktiviert wenn Licht an ist und:

- das erste Mal die Scheibenwaschanlage betätigt wird.

- nach dem erstmaligen aktivieren der Scheinwerferreinigungsanlage wird diese nur bei jedem 3ten bis 5ten Waschvorgang aktiviert.

- mindestens 2 Minuten kein Waschvorgang ausgelöst worden ist.

Das ist ja interessant, darauf muss ich mal besonders aufpassen. Ich habe nur festgestellt, dass die Scheinwerferwaschanlage mehrmals sprüht, so 2-3 mal, auch wenn die Scheibenwaschanlage schon fertig ist. Dann sieht man natürlich genau, wie "das Licht ausgeht". Da bei Xenon ja keine Streuscheibe verbaut ist, mag dies deutlicher zu erkennen sein, wie bei herkömmlichen Scheinwerfern, die eine Streuscheibe haben - nur so eine Vermutung.

Der VFL sprüht 2 x kurz, der FL sprüht einmal lang.

Wenn man beim FL den Wischerhebel 5x zieht, werden die Scheinwerfer auch wieder gereinig, ansonsten muss erstmal eine Zeit X (die nicht einstellbar ist) vergehen.

Wie schon mehrfach gesagt, ist es normal, dass das Licht dunkler wird. Jedoch ist es durch die Scheibenflüssigkeit auf der Scheibe mMn ein größerer Blindflug als durch den Wasserstrahl der das Licht des Scheinwerfers bricht.

Gruß Benny

Im Moment der Besprühung führt der Wagen Dir den Unterschied zwischen Xenon und Halo vor :D:D:D

Hab aber auch schon bemerkt, dass es in diesen Augenblicken ziemlich finster vor der kiste wird. und das nach oben und seitlich ablaufende wasser nimmt man bei gleichmäßigen Untergrund auch manchmal wahr....

ich glaube, dass mit zunehmender Tageslänge diese und andere Themen (Wasserverbrauch der SWRA) abnehmen werden.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Im Moment der Besprühung führt der Wagen Dir den Unterschied zwischen Xenon und Halo vor :D:D:D

Hab aber auch schon bemerkt, dass es in diesen Augenblicken ziemlich finster vor der kiste wird. und das nach oben und seitlich ablaufende wasser nimmt man bei gleichmäßigen Untergrund auch manchmal wahr....

ich glaube, dass mit zunehmender Tageslänge diese und andere Themen (Wasserverbrauch der SWRA) abnehmen werden.

Ich hab doch gar kein Xenon :(

Hatte Angst vor Reparaturen weils im Bekanntenkreis schon etliche erwischt hat. Mittlerweile bereuh ichs schon fast. Jetzt leb ich halt damit. Beruhigend ist, dass unser A4 noch schlechtere Lichtausbeute hat, was aber auch an den billigen Lämpchen liegen kann die mein Vater da immer reinbaut.

Das timing hat auf jeden fall hundertprozentig gepasst. Wollt gestern von der Arbeit heimfahren und siehe da. Abblendlicht hat sich vearbschiedet. Jetzt ists noch dunkler :D

Gleich mal neue Philips bestellt und die günstigen Testsieger (aus nem anderen Thread)

Bin gespannt wie sich dann die Scheinwerferreinigung auswirkt. Ob der Unterschied heftiger wird oder gleich bleibt.

Und dann mal noch schaun ob mir der FOH das Dänische Tagfahrlicht abschaltet. Oder behalt ichs - ich weis es nicht. Ich wart einfach bis zur nächsten Inspektion in spätestens nem halben Jahr. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigung nimmt mir das Licht