1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Scheinwerferreinigungsanlage, Abdeckung weg

Scheinwerferreinigungsanlage, Abdeckung weg

Volvo XC90 2 (L)

Scheinwerferreinigungsanlage, Abdeckung weg. Tja, gestern den Elch nach einer knappen Woche von vorne betrachtet und was hat er, Karies....schwarzes Loch in Fahrtrichtung links wo eigentlich die Abdeckung für die Schweinwerferreinigungsanlage sein sollte.
Scherz beiseite. Die Abdeckung ist weg. Es gab keine Feindberührung oder sonst etwas, muss sich unterwegs auf der Autobahn (?) oder sonstige gelöst haben.
Der Freundliche reagierte ziemlich locker, "klar, bestell ich, komme nach dem lackieren vorbei und klipse sie einfach drauf".
Klang irgendwie für mich, als ob das nicht das erste mal passiert.
Ist Euch so etwas auch schon einmal passiert?

Bdeckung für die Schweinwerferreinigungs
Beste Antwort im Thema

Das gleiche bei meinem V90. Einfach verschwunden. Das Plastikteil wird allerdings mit Gold aufgewogen ;).

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das gleiche bei meinem V90. Einfach verschwunden. Das Plastikteil wird allerdings mit Gold aufgewogen ;).

Das hoffe ich mal nicht...kann es mir aber irgendwie vorstellen... :-(

Naja, rechne mal mit 100€ lackieren ist ja auch nicht für umme.

Mir ist bei meinem eine Woche alten Neuwagen beim Öffnen der Heckklappe ein kleines normalerweise geklemmtes Kunststoffteil unbemerkt auf die Stoßfängerabdeckung gefallen. Genau dorthin, dass beim Schließen der Heckklappe diese die Stoßfängerabdeckung eingedrückt hat inklusive entsprechendem Lackschaden. Neue lackierte Stoßfängerabdeckung musste eingesetzt werden. Die Situation dem :) glaubhaft geschildert. Der Mangel lag in der schwachen Klemmung. Kosten für mich: Zero. Zahlte Skoda.

Ich habe ein Angebot für die heruntergefallene SRA-Abdeckung auf dem Schreibtisch liegen. Achtung festhalten:

280 € !!!!!!!
Laut der WS ist der XC90 II eines der Autos, wo dafür die komplette Stoßstange runtermuß. Einfach einclipsen ist da wohl nicht.

:eek: das ist mal ne Hausnummer für so ne Kleinigkeit.
Frage mich warum Volvo überhaupt die SRA einbaut. War ja nur bei Xenon Vorschrift. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Zumindest weiß ich, dass BMW bei Led keine mehr verbaut.

Jepp, das "witzige" an der Sach: Die Kappe selbst kostet mal gerade 14,87 netto, eine Feder gehört wohl noch dazu für 2,10 und ein Scharnier für 25,85. Der Rest ist reines Doing in Summe kommen dann 281,32 brutto raus

SRA braucht es ab einer gewissen Leistung (wohl Lichtstrom > 2000 Lumen, das kann auch bei LED passieren).
Evtl. ist das bei den Neueren geändert oder sie bleiben unter dem Grenzwert.

Ggf. ist bei Volvo aber auch die SRA an Board, weil in Skandinavien recht nützlich mit viel Schnee.

Zitat:

@stelen schrieb am 25. August 2020 um 21:49:45 Uhr:

Ich habe ein Angebot für die heruntergefallene SRA-Abdeckung auf dem Schreibtisch liegen. Achtung festhalten:

280 € !!!!!!!
Laut der WS ist der XC90 II eines der Autos, wo dafür die komplette Stoßstange runtermuß. Einfach einclipsen ist da wohl nicht.

Vielleicht ist der :) von ja.fischer technisch versierter. Und dein :) wirtschaftlich... :D

Aber das ist ausdrücklich Spekulation! ;););)

Bei meinem V90 ließ sich der Mechanismus mit den Fingern herausziehen und man konnte die Kappe einfach aufklipsen.

Habe das, gemäß der alten Devise "versuch macht klug" gerade mal selber probiert, das geht ganz einfach mit dem Finger aufzuziehen, auch auf der Seite, wo der Deckel noch drauf ist....aber, der sitzt echt....lose.
OK, bei mir ist das bewegliche Teil, dass von den Düsen herausgedrückt wird, noch dran. Vielleicht ist das ein Unterschied zu @stelen

Img
Img
Img

@stelen - ab hier wäre ich etwas verärgert über das dir vorliegende Angebot... :o

Hatte ich ja schon mehrfach zu Protokoll gegeben: Die mir bekannten VOLVO-Händler / Werkstätten haben einen Großteil zu meinem (vmtl. nächste Woche erfolgenden) Markenwechsel beigetragen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte das ein Bekannter bei seinem neuen BMW X5 vor einigen Jahren gleich 2x.
wurde auf Garantie ersetzt. Teuer wird es meiner Meinung weil die Abdeckung noch lackiert werden muss.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2