ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr, warum???

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr, warum???

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:00

Hallo Leute...

habe gemerkt bei dem regnerischem Wetter das ja das Auto dementsprechend auch dreckig wird, und da bei meinem VW Bora 2,3 V5 110kw AGZ auch eine Scheinwerferreinigungsanlge vorhanden ist ( SRA ) habe ich gemerkt das die nicht mehr funktioniert, wenn ich die Scheibenwischer mit Reinigung verwende!!!

Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen weil ich denke das der Fehlerspeicher nichts rausspucken wird...

ist ein 99er mit Highline ausstatung und Automatik

Ist das bei diesem Modell schon öfters passiert???

was könnte der Fehler sein bzw. nach was sollte ich gucken???

wünsche schon mal jeden einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hattest Du dazu das Abblendlicht eingeschaltet? Die SRA geht nur wenn Abblendlicht ein ist und die Scheibenwischer mit Reinigung verwendet werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:16

das probier ich jetzt aus wenn nicht meld ich mich gleich wieder, woran könnte das noch liegen

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:22

habe das komplette Lichtprogram jetzt eben ausprobiert, nichts passiert???

bin auch ratlos möchte nicht die ganze Stostange abbauen um nachzugucken ob was mechanisches kaputt sein sollte...

eine extra Sicherung hat die SRA ja normaler weise nicht, die wird doch mit der Scheibenwischerkostruktion gekoppelt und müsste dann komplett ausfallen...

bitte um weitere Antworten

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:11

meine Sicherund war kaputt, läuft wieder alles danke an das Motor-talk.de team und der doch noch helfendem SUFU und sicherungskasten nr.33 kaputten Sicherung, wieder die SRA so funktioniert wie es sein soll.....

EDIT: Mist, zu spät *g*

Wollt dir gerade schreiben, dass du mal nach der Sicherung Nr. 33 schauen solltest. Die ist bei mir nämlich auch schonmal durch gewesen ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 8:39

trotzdem Danke

Der Thread ist zwar schon ein fröhliches Jahr alt, aber bei mir ist genau das gleiche passiert... also einfach mal in den Sicherungskasten schauen... könnte helfen.

Schöne Weihnachten....

Der Topolino

warum brennt die durch?

das passiert nicht ohne grund, irgendwas geht nicht so leicht wie es soll.

überlege doch mal schmittlein, die Tage war es verdammt kalt! Das macht die SWRA anscheinend nicht lange mit, wenn die Düse, Leitungen oder was auch immer gefriert!

War bei mir letztes Jahr genau so, nun benutze ich sie nicht wenn es unter 0 °C ist.

Ich schätze mal dies ist der Grund dafür, dass die Sicherung kaputt geht.

Baust du dafür die Sicherung aus oder machst du das Licht aus?

Bei mir hat sie zwar tapfer auch an den saukalten Tagen in HH durchgehalten, wenn sie denn zwangsweise morgens und abends bedient wurde... (allerdings waren die Stoßstangen und SW auch immer schneebefreit...)

Aber ich habe schon öfter überlegt, ob ich in den SRA-Stromkreis nicht mittels kleinem Schalter mal unterbrechbar mache, damit ích ggf. die Funktion der SRA mal abschalten kann, ohne das Abblendlicht ausschalten zu müssen...

Das wäre bei Xenon natürlich in keinem Fall erlaubt, aber ich hab ja gar kein Xenon (heul, jammer, ich hab Teelicht-H4 !!! :eek:)

Mich nervt teilweise das Mitlaufen der SRA!

Als ich am 24. tagsüber in die Heimat gefahren bin (Landstraße über die Dörfer HH-WOB), hatte ich, ich oute mich jetzt hier mal, extra nur die Nebler an und das Abblendlicht aus (wobei ich damit immerhin noch weit besser sichtbar war in diesem Matschwetter, als die vielfach gänzlich unbeleuchteten mit dem großen Selbstvertrauen...:) )...

Einfach, weil ich alle 1,5 Minuten die Scheibe waschen musste aufgrund des Salzsprühnebels von den Fahrzeugen vor mir (auch bei großem Abstand) oder eben der Gischt des Gegenverkehrs (LKWs am 24.? = Werktag!?).

Jedesmal dann die SRA...:confused:

Zieht man den Wischerhebel nur gaaanz gaaanz kurz, läuft die SRA ja nicht mit (bzw. es wird in der Kürze der Zeit vermutlich nicht ausreichend Druck aufgebaut, um die Düsen ausfahren und spritzen zu lassen...), aber der kurze Spritzstrahl auf der WSS reicht dann meist nicht aus für ein wirklich ganzflächiges Reinigungsergebnis...:mad:

Und: ich glaub, es wird mal Zeit für eine neue Düse (beheizt) links.

Es sei denn, Ihr habt noch Tipps für mich. Sie spritzt zwar, aber nicht mehr ganz so gut wie die rechte.

(...und ich hatte sie schon mal in Essig eingelegt...)

Kukident?

Oder ist sie einfach verstopft?

Druckluft hab ich leider nicht zur Verfügung...

Wenn die Düsen ungleichmäßig sprühen könnte einer der Hubzylinder undicht sein, eine kleine Dichtug, die man angeblich selber wechseln kann. Bei mir laufen auf der Beifahrerseite nach dem Spühen auch noch ein paar Tropfen aus dem Hubzylinder - ist mir aber im Moment zu kalt, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Die zwangsweise Verwendung der Düsen halte ich nebenbei für sinnvoll, denn wenn man aller paar Meter die Scheibe säubern muss, um was zu sehen, dann sehen die Scheinwerfergläser nicht besser aus. Es kann ja nicht sein, das die Industrie immer hellere Lampen zur Verfügung stellt und wir diesen Sicherheitsrelevanten Vorteil verschenken, um ein paar Tropfen Frostschutz zu sparen.

Leuchtet bei einer durchgebrannten Sicherung die Motorkontrollleuchte auf?

Zitat:

Original geschrieben von markym

Leuchtet bei einer durchgebrannten Sicherung die Motorkontrollleuchte auf?

da es hier um die SRA geht, leuchtet da nichts auf, wenn die hinüber ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr, warum???