ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht zu oft an.

Scheinwerferreinigungsanlage geht zu oft an.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:54

Hallo Leute ich habe jetzt über ne Std gesucht ob zu diesem Thema schon wer was geschrieben hat ich habe Probleme mit meiner scheinwerfer Reinigungsanlage. Der Winter hat nicht mal richtig angefangen und ich habe schon 15l Wischwasser verbraucht. Die Reinigung geht immer an wenn das Auto neu gestartet wird ich aber nur ganz kurz den Hebel betätige weil ich nur was auf die Scheibe haben möchte. Bei meinem Kollegen funktioniert das wunderbar fährt das selbe Auto hat irgendwer Erfahrung hier mit diesem Thema oder muss man das programmieren lassen? Danke schon mal und Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast ein Facelift ? Solche infos (Baujahr usw) bitte immer gleich mitteilen !

Beim FL ist das richtig das die SWA sofort sprüht... Beim VFL erst wenn der Hebel länger als 4sek gehalten wird.

Beim FL sprüht er nach dem ersten mal aber nicht bei jedem Hebel ziehen...

Bei mir sprüht die SRA alle 5 mal und nicht nach längeren ziehen. Codiert wurde nichts. Was stimmt da bei mir nicht?

Bei mir (VFL) sprüht er jedesmal auf die Scheinwerfer, egal ob 1 oder mehrere Sekunden drücken. Dann setzt er bei 3 oder 4 mal sprühen aus und danach wieder mir auf die Scheinwerfer. Sobald Zündung einmal aus und wieder an.....das selbe von vorn.

 

Scheint wohl irgendwas mit Codierung oder Updates zu tun haben, wenn es überall anders ist.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:07:06 Uhr:

Bei mir (VFL) sprüht er jedesmal auf die Scheinwerfer, egal ob 1 oder mehrere Sekunden drücken. Dann setzt er bei 3 oder 4 mal sprühen aus und danach wieder mir auf die Scheinwerfer. Sobald Zündung einmal aus und wieder an.....das selbe von vorn.

Scheint wohl irgendwas mit Codierung oder Updates zu tun haben, wenn es überall anders ist.

Wenn, wie bei mir, das Steuergerät mal auf eine neuere Version geflasht wurde dann verhält sich die SWR wie beim FL. Da hilft nur die SWR zu deaktivieren (Codierung Bi Xenon OHNE SWR) ;)

Sollte für den TÜV aber wieder aktiviert werden sonst gibt es keine Plakette !

bei meinem 2010er 4F geht auch auch alle ca. 5 mal die SWR/SWA mit an aber nicht nach jedem Starten. Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch schon so. Codiert habe ich in der Richtung auch nichts.

Das mit den 4 Sek. den Hebel halten habe ich noch nicht ausprobiert also kann ich da nichts zu sagen.

Den Winter über brauche ich ca. 10 Liter (max. 15 Liter) Reiniger und das schon seit Jahren.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 12:29

Super Danke ist ein Facelift 2010

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:20:34 Uhr:

bei meinem 2010er 4F geht auch auch alle ca. 5 mal die SWR/SWA mit an aber nicht nach jedem Starten. Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch schon so. Codiert habe ich in der Richtung auch nichts.

Das mit den 4 Sek. den Hebel halten habe ich noch nicht ausprobiert also kann ich da nichts zu sagen.

Den Winter über brauche ich ca. 10 Liter (max. 15 Liter) Reiniger und das schon seit Jahren.

Dein FL ganz sicher nach jedem Zündung an ;)

Codiere da nichts um. Audi wird sich schon was dabei gedacht haben. Im Winter sieht mein Auto innerhalb von 2 Tagen eh aus wie Sau. Da kommt es auf den Sprühnebel auf die Front auch nicht mehr an :-)

Zitat:

@JoseBi schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:39:12 Uhr:

Codiere da nichts um. Audi wird sich schon was dabei gedacht haben. Im Winter sieht mein Auto innerhalb von 2 Tagen eh aus wie Sau. Da kommt es auf den Sprühnebel auf die Front auch nicht mehr an :-)

Im Somer ist das, bei einem frsich gewaschenem Auto, aber echt nervig....

Nach der Wäsche benötige ich ja keine Reinigung der Frontscheibe :-).

Im ernst.....das es die Reinigung gibt, Ist nur von Vorteil. Macht euch mal den Spass und fahrt die selbe Strecke im dunklen mit sauberen Scheinwerfern und mit staubigen/dreckigen. Das ein arger Unterschied. Da nehm ich gern den Schmutz in Kauf.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:38:34 Uhr:

 

Dein FL ganz sicher nach jedem Zündung an ;)

wenn es so ist hätte mir das eigentlich inzwischen schon mal auffallen müssen denn ich fahre den FL schon seit März 2013 :) Ich werde das aber mal beobachten/antesten.

@Schnieke4f

... Sprüh doch nur im hellen wenn die Xenos aus und nur das TFl an ist, dann ist die SWR auch automatisch außer Funktion...:p:D... somit weniger Verbrauch vom Spritzwasser ;).

Man kann die Häufigkeit der Scheinwerferreinigungsanlage fast beliebig codieren. Habe bei mir auch so umgestellt das die Scheinwerferreinigung erst nach x mal betätigen der Scheibenwaschanlage aktiv ist. Beim TÜV hat da noch nie jemand nach geschaut. Die SWRA verbraucht wirklich viel Wasser.Bei Bedarf schau ich nochmal nach wo das war...

...das würde mich interessieren ja!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht zu oft an.