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Scheinwerferreinigungsdüse (Xenon) hat sich zerlegt - und nun?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:48

Moin,

ich war heute in Hamburg mit meinem S500 4MATIC beim TÜV Nord zur HU/AU.

Soweit alles gut - nur kam der Prüfer etwas ratlos zu mir in die Warteecke und meinte, beim Test der Scheinwerferreinigungsanlage (mein Fahrzeug hat Bi-Xenon) ist ihm "die Düse aus dem Stoßfänger entgegen geflogen".

Zwei Teile hat er mit netterweise mitgegeben.

Meine Fragen:

- Wie kann das passieren? Gibt es Ideen für die Ursache?

- Hatte das schon mal jemand?

- Was ist zu tun?

Beste Sternengrüße aus Hamburg,

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:"

Das eine Teil ist die Hubdüse auf der Fahrerseite (A 220 860 17 47; im Bild die #300) und

der rote Schlauch ist wohl das kurze Stück nach der Pumpe (A 170 869 00 94; Meterware; im Bild die #220).

Moin,

bei der Hubdüse liegst du richtig, beim Schlauch nicht.

Der rote Schlauch ist die Verbindung zwischen der Hubdüse und dem Düsenstock (Pos.290).

Edit:

Ich würde den Schlauch auf das untere Ende der Hubdüse wieder aufstecken, den Deckel in der Stoßstange aufklappen und das ganze wieder in den Düsenstock zurückstecken. Dann nochmal probieren.

Es kann sein, dass der Schlauch lediglich mit der Zeit vom Düsenstock abgeruscht ist und dann beim Testen komplett runtergerutscht und zusammen mit der Hubdüse weggeflogen ist.

Wenn es nach dem erneuten Zusammenbau hält, hast du Glück gehabt.

Wenn Wasser aus der Düse kommt, brauchst du keine neue Hubdüse.

Wenn der Schlauch nicht hält, brauchst du einen neuen Düsenstock (Pos. 290), denn der rote Schlauch ist im Lieferumfang des Düsenstock.....

 

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

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Eigentlich kenne ich das nur wenn die Teile bei sehr strengem Frost vereist sind und dann durch den Pumpendruck raus fliegen.

So wie ich das in Erinnerung habe werden die Hubkolben einfach wieder rein gesteckt und clipsen dann ein.

Schlauch natürlich auch aufstecken - falls der zu lose sitzt: Erneuern.

Wenn Du das Teil ohnehin in der Hand hast, schau mal ob die Düsen verstopft sind.

Benutzt Du kalkhaltiges Leitungswasser, oder Deswasser für die Waschanlage?

Hallo.

Es könnte auch nur reine alterung sein, wenn das Plastik spröde wird.

Hatte ich auch im Frühjahr.

Neuen Hubkolben für ca. 40-50 EUR rein und gut war.

 

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:08

Moin,

ich hab eben mal hier geschaut (komme am WE an nicht an mein EPC):

http://merc.com.ua/.../fd96a454b6151f1f190db4a2b3354c95

Das eine Teil ist die Hubdüse auf der Fahrerseite (A 220 860 17 47; im Bild die #300) und der rote Schlauch ist wohl das kurze Stück nach der Pumpe (A 170 869 00 94; Meterware; im Bild die #220).

Sollte ich beide Hubkolben und beide Düsen tauschen?

A 220 860 18 47

HUBDUESE RECHTS

25,00 Euro

A 220 860 17 47

HUBDUESE LINKS

25,00 Euro

A 220 860 13 47

DUESE (links und rechts identisch)

54,63 Euro

Durch die abgeflogene Hubdüse (A 220 860 17 47; im Bild die #300) kann ich nicht durchpusten.

Sternengrüße,

Max

 

 

 

Ich kenne den inneren Aufbau der Hubdüse nicht - kann gut sein, dass dort ein Kugelventil drin ist, welches erst ab einem bestimmten Druck öffnet den Du mit Pusten nicht erreichst.

Ansonsten: Wenn das Teil ohnehin platt ist oder auf der Austauschliste steht: Einfach mal ein paar Stunden in ein Glas mit Entkalkerlösung legen, anschließend durchspülen und ausprobieren.

Lässt sich die Hubdüse denn wieder einclipsen, oder ist etwas an der Düse oder dem Gegenstück abgebrochen?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:21

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:12:38 Uhr:

Lässt sich die Hubdüse denn wieder einclipsen, oder ist etwas an der Düse oder dem Gegenstück abgebrochen?

Keine Ahnung, ich hab nur die beiden Teile mit in die Wohnung genommen.

Am Auto war ich noch nicht.

Zitat:"

Das eine Teil ist die Hubdüse auf der Fahrerseite (A 220 860 17 47; im Bild die #300) und

der rote Schlauch ist wohl das kurze Stück nach der Pumpe (A 170 869 00 94; Meterware; im Bild die #220).

Moin,

bei der Hubdüse liegst du richtig, beim Schlauch nicht.

Der rote Schlauch ist die Verbindung zwischen der Hubdüse und dem Düsenstock (Pos.290).

Edit:

Ich würde den Schlauch auf das untere Ende der Hubdüse wieder aufstecken, den Deckel in der Stoßstange aufklappen und das ganze wieder in den Düsenstock zurückstecken. Dann nochmal probieren.

Es kann sein, dass der Schlauch lediglich mit der Zeit vom Düsenstock abgeruscht ist und dann beim Testen komplett runtergerutscht und zusammen mit der Hubdüse weggeflogen ist.

Wenn es nach dem erneuten Zusammenbau hält, hast du Glück gehabt.

Wenn Wasser aus der Düse kommt, brauchst du keine neue Hubdüse.

Wenn der Schlauch nicht hält, brauchst du einen neuen Düsenstock (Pos. 290), denn der rote Schlauch ist im Lieferumfang des Düsenstock.....

 

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:12

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 5. Dezember 2015 um 15:32:09 Uhr:

Wenn der Schlauch nicht hält, brauchst du einen neuen Düsenstock (Pos. 290), denn der rote Schlauch ist im Lieferumfang des Düsenstock.....

Moin,

ich hab mal ein Bild von A2208601347 und A2208601747 rausgesucht und hab leider noch nicht ganz verstanden, wo der rote Schlauch angeschlossen wird.

An der Düse selbst ist kein Anschluss vorhanden.

Sternengrüße,

Max

Hallo nochmal,

sorry, ich musste meinen obigen Beitrag revidieren. Hatte ich wohl zu schnell und aus der Erinnerung heraus falsch beschrieben. Bei mir war damals der Düsenstock undicht.....

Der rote Schlauch wird lediglich in den Düsenstock hineingesteckt und dann die Hubdüse wieder in den Düsenstock eingeschoben bis sie einrastet. Das ist alles und mit etwas Glück hält es.

Beim Neuteil versteckt sich der rote Schlauch unter der grünen Kappe.....

Themenverwandt ist auch dieser Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...e-undicht-wie-reparieren-t2258610.html

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:58

Moin,

danke für die Tipps. Ich schau mir das morgen mal an.

Ich habe hier schon mal ein Video gefunden, was die Funktion der SRA zeigt (hatte ich noch nie gesehen, da ich ja immer im Auto sitze wenn das Ding ausfährt:

https://www.youtube.com/watch?v=B1_b6-ypTSM

Wenn Du Glück hast ist nur die Rastnase ausgeleiert.

Dann einfach mit einem Föhn warm machen und die Zunge etwas nach innen biegen und kalt werden lassen.

Die Konstruktion sieht sehr ähnlich aus wie bei meinem ehemaligen S8, da war der gleiche Fehler auf der Fahrerseite.

Hat nach Korrektur bis zum Verkauf viele Tsd km gehalten.

Jürgen hat ja schon mein altes Thema verlinkt (das war hier vor 7 Jahren mein erstes Problemchen mit dem W220), da stehen alle Infos drin.

Den roten Schlauch kannst Du einfach wieder in den Hubzylinder einschieben.

Wenn der Düsenstock verstopft ist, würde ich zunächst nach der Ursache schauen (Dreck im Vorratsbehälter, Ablagerungen).

Vielleicht kann man die Verstopfung beheben (z. B. Ultraschallbad).

Aber ein Neuteil bliebe ja finanziell auch noch überschaubar.

 

Genau wie bei den vielen elektrischen Helferlein gilt auch hier die Empfehlung, die Scheinwerferreinigungsanlage regelmäßig zu benutzen (mache ich z. B. vor jeder Einfahrt in die Waschanlage, da stören die Wasserspritzer nicht lange).

Ich hatte seit 2009 keine Probleme mehr damit.

Lediglich im Winter bei sehr hohen Minusgraden würde ich auf eine Nutzung der SRA verzichten.

Zum einen ist im Gegensatz zur komplett beheizten Scheibenwaschanlage (Behälter, Schlauch, Düsen) bei der SRA nichts beheizt.

Zum anderen kann durch die extreme Auskühlung an der Front auch ein Frostschutz von -20° schnell nicht mehr ausreichend sein und die Düsenstöcke können dann wegfliegen.

Pech haben in so einem Fall die Fahrer von z. B. einem W211 Mopf. Da wurde nämlich die Betätigungstaste für die SRA eingespart. Die SRA wird da automatisch bei jedem 30. (? bin mir nicht ganz sicher) Nutzen der Scheibenwaschanlage ausgelöst.

In meinen Augen ziemlich unsinnig.

Wie ist das eigentlich beim W221 und W222? Gibt es da noch einen Schalter? Ich würde mir sonst dafür einen einbauen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

 

Wie ist das eigentlich beim W221 und W222? Gibt es da noch einen Schalter? Ich würde mir sonst dafür einen einbauen.

 

lg Rüdiger:-)

Beim W221: Weggemopft

VorMopf mit Schalter

Mopf ohne Schalter

Ich hätte den Schalter auch gerne wieder

Wobei: Beim W221 Vormopf gab es ebenfalls einen automatschen Intervall (keine Ahnung, ob bei allen, oder nur einigen SW-Ständen) - nur war dieser sehr viel größer und wurde fast nie erreicht wenn man irgendwann man zwischendurch manuell bedient hatte und der Zähler resettet wurde.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:27:25 Uhr:

Zitat:

 

Wie ist das eigentlich beim W221 und W222? Gibt es da noch einen Schalter? Ich würde mir sonst dafür einen einbauen.

 

lg Rüdiger:-)

Beim W221: Weggemopft

VorMopf mit Schalter

Mopf ohne Schalter

Ich hätte den Schalter auch gerne wieder

Wobei: Beim W221 Vormopf gab es ebenfalls einen automatschen Intervall (keine Ahnung, ob bei allen, oder nur einigen SW-Ständen) - nur war dieser sehr viel größer und wurde fast nie erreicht wenn man irgendwann man zwischendurch manuell bedient hatte und der Zähler resettet wurde.

Da würde ich konsequent einen Schalter einbauen. Es gibt so manche Dinge, da lasse ich mich ungern bevormunden.

Der Aufwand hängt ja in erster Linie von der Erreichbarkeit der Pumpe am Waschwasserbehälter ab, der soll beim W221 schlechter zu erreichen sein.

Da muß man ja lediglich die Zuleitung kappen (Masse kann bleiben) und ein neues Kabel anschließen. Diese Ader in den Innenraum, irgendwo Zündungsplus abgreifen, beide Kabel an den Schalter und schon ist man wieder "Herr im Hause".

Wenn es den Schalter beim VorMopf noch gab, kann, wer ganz besonders pingelig ist, vermutlich sogar den Originalschalter verbauen.

Dann bliebe noch die Frage nach möglichen Fehlermeldungen. Falls keine KI-Anzeige kommt, sondern ein möglicher Fehler nur im Speicher abgelegt wird, wäre es ja egal. Das könnte man herausfinden, wenn man vor einem Schaltereinbau mal ein paar Tage mit von der Pumpe abgezogenem Stecker herumfährt.

 

lg Rüdiger:-)

Leider wird das nicht so einfach wie zu Zeiten simpler Bordelektrik gehen.

Soweit ich weiß ist die Lichtschaltereinheit über Datenbus an Steuergeräte angeschlossen - als nix mehr mit einfach Leitung legen und ggf über ein Relais schalten...

Ich bräuchte z.B. eine Schaltereinheit, die Scheinwerferreinigerschalter, Nightview und ILS (=kein NSW, nur NSL) hat.

Diese VorMoPf Schaltereinheit müssten zudem noch MoPf-Steuergerät-kompatibel sein und ggf müsste das Steuergerät auch noch gesagt bekommen, dass es auf ein Schaltersignal entsprechend reagieren soll.

Zusätzlich das "automatisch nach_10_Scheibenreinigungen_Xenon_reinigen" müsste deaktiviert oder im Intervall verlängert werden.

Nicht ganz so easy ohne entsprechende Beschaltungsunterlagen und SD...

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