1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheinwerfervergleich Tiguan Xenon - Normal

Scheinwerfervergleich Tiguan Xenon - Normal

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:47

hallo, tiguaner. ich habe mir im februar 2010 einen tiguan bestellt. hat jemand erfahrungen mit dem normalem ablend- bzw. fernlicht beim s+s?

ich bin noch unschlüssig ob das xenon nicht wesentlich besser - wohl auch empfindlicher - als das normale scheinwerferlicht ist.

mfg MiB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Es ging viele Jahrzehnte ohne Xenon, demzufolge gehts auch heute ohne.

Mit ist natürlich angenehmer, ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Habe die Halogenscheinwerfer bei Dunkelheit als ausreichend empfunden.

Nichts für ungut, aber ich habe früher auch das Festnetztelefon zur Kommunikation und die Tageszeitung als Informationsmedium als ausreichend empfunden; aber das Handy und das Internet sind mir heute trotzdem lieber ;)

LG

princo_2

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

ich habe Deine Frage mal in das VW Tiguan Forum verschoben,denn hier wird es sicherlich eher Antworten geben als in den Blogs;)

mfg Andy

schade, wiede ein Fred mehr, den es nicht gebraucht hätte, da hier schon tausenmal besprochen.

guckst Du z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-ja-oder-nein-danke-t2376674.html

Das Zauberwort heißt Suchfunktion!!!

Schnuffibaerbunny

am 8. März 2010 um 11:25

Ich schreib trotdem mal, da man oft in den älteren treats sich durch x Seiten hngeln muss um dann das eigentlich zu überlesen, da sich dazwischen welche nicht mögen oder schon mögen oder wie auch immer.

Ich hab Xenon, Bin aber noch nicht so viel Nacht gefahren. Will es bei nächster gelegenheit mal vergleichen.

Abblendlich in der Stadt denke ich mal ist der Unterschied nicht so gravierend. Fernlich ist wie wie Tag fahren. Gefühlt würde ich sagen, man sieht etwas mehr nach rechts und links.

Sehr gut finde ich das Abbigelicht das Kurvenlicht merke ich zwar aber ich konzentriere mich mehr auf das fahren als auf wohin mein Licht geht.

Credo: Ja ich würde es trotdem wieder nehmen. Auch wenn man sich mal so umgehört/gelesen hat.

Gruß

ALex

Mit ist natürlich angenehmer, ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Nichts für ungut, aber ich habe früher auch das Festnetztelefon zur Kommunikation und die Tageszeitung als Informationsmedium als ausreichend empfunden; aber das Handy und das Internet sind mir heute trotzdem lieber ;)

LG

princo_2

am 8. März 2010 um 13:30

Es sind Welten! Jedes Mal, wenn ich nun mit einem Auto ohne Xenon fahre, habe ich den Eindruck, einen halben Blindflug zu fabrizieren. Xenon (kombiniert mit Kurven- und Abbiegelicht) ist etwas, das ich nie wieder hergeben würde und sich IMHO auf jeden Fall lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Blauderi

Es sind Welten! Jedes Mal, wenn ich nun mit einem Auto ohne Xenon fahre, habe ich den Eindruck, einen halben Blindflug zu fabrizieren. Xenon (kombiniert mit Kurven- und Abbiegelicht) ist etwas, das ich nie wieder hergeben würde und sich IMHO auf jeden Fall lohnt.

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen.

Jedes Mal wenn ich in die C-Klasse meiner Frau einsteige, erschrecke

ich, wie schlecht doch Halogen-Licht ist.

Aber ich muss auch ehrlich zugeben:

Wer noch nie Xenon hatte, bzw. keine Erfahrungen damit, wird auch

nicht allzuviel vermissen.

Und natürlich gehts mit Halogen auch!

am 8. März 2010 um 13:59

moin moin,

@ princo,

natürlich hast du irgendwo recht,

ganz früher gab es auch noch rauchzeichen, lol

ich habe vor gut 6 jahren einen bora mit xenon nach 16 monaten gewandelt,

weil ich nach 2 neuen steuerelementen, 3 neuen scheinwerfereinheiten

und 2 mal im stockdunkeln ohne licht fahren, für mich entschieden hatte,

dass diese technik mir zu anfällig und unzuverlässig ist.

das mag heute vielleicht ein bisschen besser sein, aber wenn

ich täglich, nach wie vor, xenonbrenner (aller marken) sehe, die einäugig durch

die gegend fahren, fühle ich mich da bestätigt.

das licht, da gibt es keine diskussion, ist klasse,

aber, siehe oben.

Auch mag ich vielleicht pech gehabt haben und

ein montagslicht (alles andere funzte an dem auto prächtig)

erwischt haben, dennoch kommt mir xenon nicht

mehr ins haus.

vielleicht gibt es ja bald LED-technologie für fahrlicht,

da werde ich dann sicher ganz genau hinsehen.

Das normallicht am tiger in einklang mit neblern ist

wirklich nicht schlecht und das fernlicht finde ich sogar

hervorragend.

grüssle

willi

am 8. März 2010 um 15:24

Naja der Vergleich ist so ähnlich Birnen mit Äpfel zu vergleichen.

Natürlich ist Xenon besser und technisch fortschrittlich.Aber trotzdem sollte man sich nach seinen individuellen Präferenzen richten.Für jemand der oft und lang Nachts unterwegs ist ,Xenon.Mir ist zB das Panoramaschiebedach wichtiger weil ich oft und gerne tagsüber cruise.Und für jemand der sichs leisten kann vielleicht auch beides.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Tiger wahrlich kein Schnäppchen ist und ein mancher irgendwo Abtriche machen muss.

am 8. März 2010 um 15:42

@ Willi:

Zitat:

...2 mal im stockdunkeln ohne licht fahren,...kommt mir xenon nicht mehr ins haus.

Na, das ist doch aber auch kein Wunder, wenn Du die Lichter im Haus hast, dass Du dann auf der Strasse nix mehr siehst. :D:D:D

@ MiB60:

Der Tiger ist mein erstes Fahrzeug mit Xenons, aber mit Sicherheit nicht das letzte! Es macht wirklich einen riiiiesen Unterschied! Und mit wachsendem Alter, ist man(n)/frau sowieso über jede "Sehhilfe" froh! :D Von dem hier schon erwähnten Kurvenfahrlicht mal ganz abgesehen. Auch ´ne sehr feine Sache! ;)

am 8. März 2010 um 15:50

@ Helga

Da kann ich nur zustimmen , danke für Deine Worte !

Gruß Andreas ;)

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

LG

princo_2

Es liest sich grad so, als ob ein Leben ohne Handy, Internet und Xenonlicht schlicht nicht mehr möglich ist..

Sicherlich ist Xenon eine nette Angelegenheit, nur muss man sich fragen, ob einem dies 1400€ Aufpreis wert ist.

am 8. März 2010 um 16:31

@ Mirco-S-H

Natürlich ist dieses möglich , ohne Handy ,Internet ,Xenon ,usw.

Aber es ist nicht mehr Zukunfts- und Arbeits- orientiert !

Das Xenon mit Kurvenlicht ist nur schön , und technisch einfach SUPER .

Die Technik ist heute so schnell , so das diese im nächsten Moment schon wieder veraltet ist .

Das solltest Du eigentlich wissen ;)

Gruß Andreas / oder auch Licht- orientierte Grüße :D

am 8. März 2010 um 17:21

Natürlich sind das alles nette Gimmicks, ohne die man früher auch gut ausgekommen ist, zumindest in der Steinzeit vor dem Lagerfeuer. :D Aber da sowas nunmal heutzutage angeboten wird, warum nicht kaufen? Ich könnte mir unnötigeres vorstellen, wofür man sein Geld zum Fenster herauswerfen kann. Und wenn man nicht gerade jeden Cent zwei, dreimal umdrehen muß, warum denn dann von solch angenehmen Helferlein absehen? Dann doch lieber auf irgendwelche "Schnörkel" und "Anbauten" verzichten, die die Technik des Fzg. weder aufwerten noch einem wirklich helfen! (Vom vermeindlich schönen Aussehen ganz zu schweigen! :rolleyes: )

Deine Antwort