1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. scheinwerferwaschanlage?????

scheinwerferwaschanlage?????

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2006 um 18:14

hallo leute, wollte man fragen wieso bei xenon eigentlich eine waschanlage verbaut sein muss?? lg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. November 2006 um 18:16

Angeblich, um die Scheinwerfer sauber zu halten, da dadurch der Gegenverkehr geblendet werden könnte... ;)

Meiner Meinung nach, um eine SA zu verkaufen, die normalerweise kein Mensch braucht...

Gruß,

Torti

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:21

aber ist pflicht oder? möchte nämlich xenon nachrüsten aber keine waschanlage :)

Durch den Dreck auf den Streuscheiben wird das Licht abgelenkt und dadurch könnten andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

Dies passiert zwar bei Halogenscheinwerfern auch, jedoch ist hier die Lichstärke deutlich geringer, weshalb das hier vernachlässigt werden kann.

Wobei meine Scheinwerfer dadurch auch nicht sauberer bleiben möchte ich mal behaupten :D

Zitat:

Original geschrieben von Rene318icabrio

aber ist pflicht oder? möchte nämlich xenon nachrüsten aber keine waschanlage :)

ja ist pflicht,genauso wie die ALWR

und im sommer den fliegendreck bekommt die tolle waschaanlage auch nicht runter..:rolleyes:

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:33

welche strafen würds da geben? oder bemerkt das überhaupt wer (bei kontrolle)? kennt ihr wen der erwischt wurde? lg

am 18. November 2006 um 18:35

Denke schon, dass man das bemerkt, ist ja auffällig... ;)

Außerdem beim TÜV wird das ganz sicher auffallen.

Diese Regelungen gelten aber nur bei Fahrzeugen nach BJ '96, davor kannst Du auch ohne ALWR und Reinigungsanlage rumfahren...

Achso, und wenn Du nachrüstest, dann mach' es doch gleich richtig ;)

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

...Meiner Meinung nach, um eine SA zu verkaufen, die normalerweise kein Mensch braucht...

Gruß,

Torti

Bei Xenon ist die automatisch mit dabei !!!

am 19. November 2006 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wobei meine Scheinwerfer dadurch auch nicht sauberer bleiben möchte ich mal behaupten :D

Wollt ich auch grad schreiben :D

Meines Erachtens bringt die SWA nichts bis nicht viel - ich bin ja gespannt auf den Winter...

Wie verhalten sich eigentlich die Düsen? Sollte man die im Winter auch freiräumen, oder ist das "wurscht" ??

Gruß, Jürgen

Ich glaub, die räumen sich ihren Weg schon selber frei :D

Also mir würde das bei einer Kontrolle auffallen, also rüstet es lieber nach :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Rene318icabrio

welche strafen würds da geben?

pauschal:

- 3 punkte

- 50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)

- a-verstoß in probezeit

zusätzlich:

- 120-280€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)

- 320-580€ gutachterkosten

- diverse taxi/busfahrkarten für ca. 2-3wochen

- kosten für die neuvorführeung des fz in höhe von rd. 70-120€

in kombination mit unfall zusätzlich:

- komplettverlust der teil/vollkasko

- bis zu 5200€ die sich die versicherung (haftplicht) von dir wiederholt

- ausschluss aus deiner versicherungsgesellschaft (und dann versuch mal ne neue zu finden!)

- komplette kostenübername der rehabilitations/krankenhaus/verdienstausfall-kosten deines unfallgegners, auf deine private tasche -> d.h. wenn du einen in den rollstuhl fährst, darfst du dem den behinderten-gerechten-umbau seines wohneigentumes zahlen, wird er zum pflegefall, darfste auch bis zu seinem tod für diese kosten aufkommen, und das sind schnell mal für nen pflegedienst 2000€/monat....

am 19. November 2006 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von nullzwei

Bei Xenon ist die automatisch mit dabei !!!

Ja, eben! ;)

Genau aus diesem Grunde...

Vorher haben sie sie ja nie verkauft bekommen und jetzt muss man sie zwangsläufig mit nehmen... ;)

Gruß,

Torti

am 19. November 2006 um 10:23

Also ich bin auch der Meinung, daß die Scheinwerferwaschanlage nichts bringt. Ich könnte auf meine gut und gern verzichten. Wenn ich meinen Wagen wasche, sind die Scheinwerfer trotzdem verschmutzt, trotz Waschanlage.

Gruß: huzer

Wie sieht Eure Frontscheibe aus, wenn ihr bei Schnee und Matsch einem anderen hinterherfahrt - nach kürzester Zeit ist ein schöner undurchsichtiger Film drauf.

Was meint Ihr wie jetzt die Scheinwerfer aussehen??? Und genau diese Verschmutzung beseitigt die SRA (nicht restlos, aber besser wie nichts) - ist doch ok.

@huzer:

Wenn Du Deinen Wagen NUR mit dem Dampfstrahler reinigst ist er hinterher auch nicht sauber - da hilft nur ne mechanische Wäsche. Die SRA ist halt auch nur ein Mini-Dampstrahler.

im winter finde ich die SWA vorteihaft...

auf jeden fall geht der salz runter

Deine Antwort