- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Scheinwerferwischer unabhängig von Scheibenwaschanlage?
Scheinwerferwischer unabhängig von Scheibenwaschanlage?
Hallo,
bei dem Schmuddelwetter heute musste ich sehr oft die Scheibenwaschanlage betätigen. Dabei werden ja jedesmal auch die Scheinwerfer geputzt (S60 Mj. 04, Xenon), wenn das Licht an ist. Ich denke das wäre nur bei jedem 3. oder 5. Waschvorgang nötig, so wird nur unnötig Wasser vergeudet.
Ich meine vor einiger Zeit hier schon mal Beiträge gelesen zu haben, das der Freundliche per Software einstellen kann, das bei einer kurzen Betätigung der Scheibenwaschanlage nur die Windschutzscheibe und bei längerem Zug des Hebels auch die Scheinwerfer gewaschen werden. Die Suche habe ich schon bemüht, kann die Beiträge aber nicht mehr finden. Geht das? Was kostet das (in D bzw. im Ausland)? Teilenr.) Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi Olli,
beim XC90 ist die Einstellung zumindest möglich. Wie oben von Dir beschrieben. Kosten bei mir keine.
Das sollte eine Vadisangelegenheit sein ohne Software. Wie so einiges, was wohl als Software deklariert wird, aber über Vadis eingestellt wird.
Gruß Schneggsche
Zitat:
Original geschrieben von Schneggsche
Das sollte eine Vadisangelegenheit sein ohne Software. Wie so einiges, was wohl als Software deklariert wird, aber über Vadis eingestellt wird.
ICH WILL EINEN USER FÜR VADIS! Wieso darf ich mir meinen Wagen in solchen nicht sicherheitskritischen Funktionen nicht so Customizen wie es mir gefällt? Volvo, tut was!
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
ICH WILL EINEN USER FÜR VADIS!
Wieso darf ich mir meinen Wagen in solchen nicht sicherheitskritischen Funktionen nicht so Customizen wie es mir gefällt? Volvo, tut was!
Gruß, Olli
Moin Olli,
der Aufschrei kommt mir so bekannt vor?? Den hab' ich hier auch schon losgelassen!!! Absolute Bevormundung bzw Beutelschneiderei!! Könnt' mir sogar vorstellen, dass ein intelligenter Anwalt rausfindet, dass man sein Auto mit SÄMTLICHEN eingebauten Features kauft und deshalb auch die Entscheidung hat, wie man die einsetzt!!
Mir wollte der Installateur meiner Alarmanlage in meinem Haus nicht den "Mastercode" überlassen, mit dem ich verschiedene Einstellungen selber vornehmen kann (sogenannter "Errichter-Code"). Hab' ihm gesagt, dass er dann die ganze Sch... (immerhin für 8000€) sofort wieder ausbauen darf....schon hat's funktioniert!! Ich würde auch nie in meinem eigenen Büro dulden, dass der Netzwerk-Admin mehr mit MEINEN Rechnern und Servern machen kann als ich.....Wo kämen wir da hin????
Gruss Michael (der von seinem Freundlichen jetzt eine komplette Liste der VADIS-Möglichkeiten einfordern wird)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gruss Michael (der von seinem Freundlichen jetzt eine komplette Liste der VADIS-Möglichkeiten einfordern wird)
Du hast hoffentlich viel Zeit!?! Das könnte nämlich länger dauern. Und umständlich ist das auch noch.
Der ganze Mist ist nämlich einzelnen Steuergeräten zugeordnet und entbehrt oft jeder Logik.
Gruß Andi, über die SchulterGuckVadisMan
Die wird auch bestimmt komplett sein
Olli geh mal raus und schau ob die Xenonwischer beim kurzen Zug nur angehen, oder ob auch sofort gesprüht wird
Gruß Martin
Hallo zusammen,
bei der Sprüherei scheint es eine Veränderung gegeben zu haben. Bei meinem XC90D5 11/04 werden beim Zug am Hebel die Xenons gereinigt und die Windschutzscheibe besprüht. Beim nächsten Betätigen geht aber nur die Waschanlage für das Frontfenster. Erst nach 10 Minuten geht auch wieder die Waschanlage für die Scheinwerfer mit.
Ob das nun vom Werk aus so eingestellt ist, oder mein Freundlicher vor der Übergabe mitgedacht hat (trau ich ihm zu), kann ich allerdings nicht sagen.
Grüße
bkpaul
Wenn Du den Hebel länger gezogen hälst geht auch der Xenonsprüher an.
Gruß Martin
Hebel nur kurz antippen. Damit wird nur wenig Wasser auf die Scheibe gesprüht und die Xenon werden nicht gereinigt. Bei meinem XCC90 funktioniert das. Mein freundlicher hat an meinem Elch auf meine Anforderung die Sprüheinrichtung dahingehend geändert, daß nur bei jedem dritten, allerdings dann vollen Sprühvorgang, die Xenon mit
gereinigt werden. Das war kostenlos.
Gruß, kallirolo
Ist ja auch ein ganz "freundlicher"
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Olli geh mal raus und schau ob die Xenonwischer beim kurzen Zug nur angehen, oder ob auch sofort gesprüht wird
Es sah jedenfalls so aus, durch den Lichtkegel auf der Fahrbahn ist beim Wischen immer ein Schatten gehuscht. Muss ich mir wohl noch mal näher ansehen.
Gruß, Olli
Klar der Schatten sind die Wischer,die aber beim kurzen gebrauch nur wischen!
Wenn Du das im Stand machst kannst Du beim längeren betätigen die Xenondüsen deutlich hören...
Gruß Martin
Zitat:
Klar der Schatten sind die Wischer,die aber beim kurzen gebrauch nur wischen!
Wenn Du das im Stand machst kannst Du beim längeren betätigen die Xenondüsen deutlich hören...
Das wusste ich nicht. Steht das etwas in TFM? Aber trocken wischen, gibt das nicht Kratzer? Ich habe noch nicht nachgesehen, aber sind die Scheinwerfer"gläser" aus Glas oder Kunststoff?
Dann muss ich das mal mit Beifahrer testen, oder nachher beim Einkaufen einen Platz direkt vor der verglasten Front suchen und dann die Waschanlage betätigen.
Gruß, Olli
Also mit dem Platz vor der Verglasten Front wird das wohl schwierig heute werden
Aber ich hatte unrecht!
Bei jedem betätigen kommt auch beim Xenonlicht Wasser auf dei Scheinwerfer!
Gruß Martin
(der jetzt Wasser nachfüllen kann,weil die Sekräterin zuerst,ein wenig fragend, auf die Frontscheibe geschaut hat
Zitat:
Aber ich hatte unrecht!
Bei jedem betätigen kommt auch beim Xenonlicht Wasser auf dei Scheinwerfer!
(der jetzt Wasser nachfüllen kann,weil die Sekräterin zuerst,ein wenig fragend, auf die Frontscheibe geschaut hat
Und das aus deinem Mund, äh, von deiner Tastatur
Danke für den Test.
Wieso musst du dann selber nachfüllen? Oder hast du Angst, das jemand der Frontscheibe nicht von Scheinwerfer unterscheiden kann auch den Unterschied zwischen Kühlwasser und Waschwasser nicht kennt
Gruß, Olli