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scheiß klappern an der Vorderachse
Hey mein Essi Turnier BJ99 1,8TD hatte vor einen Jahr neue Querlenker bekommen an der Vorderachse versteht sich..
Und vorkurzem neue Pendelstützen und irgendwelche Gummipuffer.. für die Stabilatoren...
Der Grund dafür(?!) war das bei kleinen Unebenheiten(risse auf der Straße, schlaglöcher und vorallem Kopfsteinpflaster) die Achse wie sau am Klappern war.. dieses Laute geräusch kann ich selbst nich wiedergeben.. weil es so heftig war!...also wenn man 2 stücke 4kantrohr ganzschnell aneinander haut..
Naja aufjedenfall war der Wagen gestern wieder aufer Bühne (aber nich wegen der Vorderachse) und als ich dann Los fuhr war genau das gleich klappern wieder da (wär wahrscheinlich auch passiert wenn er nich aufer bühne gestanden hätte)
Aber nun ist meine Frage wieso ist 1000km nach dem Erneuern der teile dieses Klappern wieder da? weil es vorallem komplett weg war..
weiß jmd wieso, oder obs doch andere Ursachen hat.
Die Stoßdämpfer sind aufjedenfall noch okay!
Beste Antwort im Thema
anleitung:
Wagen aufbocken, Bolzen vom Traggelenk lösen und rausnehmen (der Bolzen, der das Traggelenk des Querlenkers im Schwenklager hält). Querlenker aus dem Schwenklager aushebeln/rausdrücken. Koppelstangen/Pendelstützen und Bremsleitunghalter vom Stoßdämpfer abschrauben. Jetzt unten die Stelle wo der Stoßdämpfer ins Schwenklager geht schonmal mit WD40 oder MoS2 einsprühen. Große Sschraube lösen, die den Stoßpfer im Schwenklager festhält.
Mit einem breiten schlitzschraubendreher oder flachen Meißel die Aufnahme im Schwenklager spreizen und Schwenklager vom Stoßi nach unten abdrücken. Nun noch oben die drei muttern im Kotflügel lösen und man kann da Federbein nach unten rausziehen.
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47 Antworten
hallo, das könnte an der koppelstange , oder an dem Spurstangenkopf ( Spurstangenendstück ) liegen. Sind wahrscheinlich aus geschlagen.
ja das hab ich auch schon gedacht, aber das hätten die inner werkstatt doch letztens gemerkt oder war es da noch nicht so schlimm?!... kann es denn sein das das gleiche klapper einma von Pendelstützen und dann von der spurstange verursacht wird?!... das wär ja hammer
kann es denn sein das, da die Pendelstützen neu sind, die spurstange mehr belastet wird und deshalb nun in so kurzer Zeit so extrem ausschlägt?
Der wagen geht am Dienstag wegen nem Radlager der HAchse wieder in die werkstatt, dann sollen die sich da anschauen und hoffentlich finden sie ENDGÜLTIG den Fehler
Kann schon vorkommen, gerate wenn neuteile eingebaut wurden. Hätten die eingenlich auch feststellen können, wenn die teile aus geschlagen sind. Die hätten eigenlich nur an der vorderache mal wackel mussen und da merkt man ein spiel. Wo kommt den die gerausche her, von vor oder von hinten ( Radlager, wie du geschrieben hast ?
nene, das radlager hat damit nix zutun, ich meinte ein Radlager der Hinterachse, deswegen muss er in die Werkstatt...
Die geräusche an der Vorderachse kommen, würde ich sagen, direkt von dem Punkt wo die Stoßdämpfer an den Wagen geschraubt sind... so irgendwie...
Kann ich aber nich ganz genau sagen..
dann könnte es schon sein das die Spurstangenköpfe aus geschlagen sind. Aber nach deiner beschreibung kann es auch die Anschlagpuffer an den Stoßdämpfer sein. Sind halt alles verschleißteile die nach einer gewissen laufleistung denn geist aufgeben.
genau so heißen die, die Anschlagpuffer sind vor 1000km ers neu gekommen
fahr ich denn so scheiße das die schonwieder upp sind?
nein das sollten sie dann eigenlich nicht, dann denk ich mit sicherheit das die köpfe oder die koppelstangen hin sind.
tipp: domlager.
alles klar, da ich bei der Reparatur eh dabei mir und mithelf (um kosten so niedrig wie möglich zuhalten) werden ich mir das mitm meister anschauen und ihn draufansprechen
Danke
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
tipp: domlager.
Domlager? wo und was is das?
das teil, was oben im kotflügel mit 3 schrauben befestigt wird. ein federbein besteht aus:
stoßdämpfer, feder und dem domlager, was auf den stoßdämpfer aufgeschraubt wird und die feder vorspannt.
is bei mir wohl auch kaputt. hab ein heftiges knacken beim einlenken im stand und beim umparken.
...ja.. gut möglich, ich würde sagen aus der höhe kommt das geräusch, ist aber ebennur bei schlaglöchern der fall..
und wie kann man das feststellen? ist die Werkstatt anscheind zudumm dazu? oder kann das von heut auf morgen kaputt gehen?
weißt du den Preis für die Domlager?
"Domlager oder auch Federbeinlager genannt befinden sich am Federbein oberhalb der Feder.
Domlager sind das Verbindungsglied zwischen Federbein und Karosserie.
Domlager ermöglichen Lenkbewegungen und dämpfen Vibrationen und Geräusche.
Verschlissene Domlager können zu problemen im Fahrverhalten führen.
Wir empfehlen einen Tausch ab ca.100000 km Fahrleistung. "
nachdem ich die stoßdämpfer getauscht hatte war das geräusch auch 2-3 tage danach plötzlich da. geht also schnell.
preis?
"glick disch ebay"
von SACHS gibbet dort das paar für 60€. also markenware.
das währe auch noch eine möglichkeit.