ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. scheiß Tüv

scheiß Tüv

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:10

Das kann es doch nicht sein. Für jedes kleine Teil was eintragungspflicht hat muß man beim Tüv 41EURO bezahlen. Das kostet mich ein Vermögen. Wer weiß ob es da eine Alternative gibt? Gibt doch noch mehr außer dem Tüv die sowas machen.

Vielen Dank für euren Beitrag.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. März 2004 um 17:19

Hi,

Dekra macht sowas auch! Sonst noch ein paar andere!

Ja es gibt dafür verschiedene Vereine. Im Fernsehen gab es mal einen Vergleich für die Gebühren der Hauptuntersuchung. Da gab es auch Unterschiede.

Hat denn auch einer konkrete Erfahrungen wo es günstig ist? --->Eintragungen und HU

am 31. März 2004 um 21:11

Also ich war letzte Woche auch beim TÜV (Süddeutschland). Eintragung H&R Federn. Hat mich 30€ gekostet. Gibts da so nen großen Unterschied zwischen den verschiedenen TÜV-Stellen?

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Also ich war letzte Woche auch beim TÜV (Süddeutschland). Eintragung H&R Federn. Hat mich 30€ gekostet. Gibts da so nen großen Unterschied zwischen den verschiedenen TÜV-Stellen?

 

Gruß Simon

Vielleicht hast Du aber auch nur Glück gehabt. Die Dekra hier unterscheidet zwischen kleinen und großem Aufwand. Der kleine kostet 31 EUR und der große 41 EUR. Was was ist scheint im Ermessen der Prüfer zu liegen.

am 1. April 2004 um 7:05

Bei den Preisen regst du dich auf! Bei uns in Österreich machen das nur mehr Zivilingenieure. Die verlangen zwischen 200 und 400€ für die Typisierung von einem Teil. Bei jedem weiteren Teil kommen nochmal ca. 30€ dazu. Und dann kommt auch noch die Eintragung in den Typenschein mit 40€.

am 1. April 2004 um 11:13

Ich habe vor zwei Wochen beim Tüv für Spurverbreiterung vorne/hinten; Fahrwerk; Felgen (2 Sachen mit Einzeleintrag) 56€ bezahlt. Die waren echt nett!

Super Preis oder???

Wenn man nett zu denen ist sind sie auch meistens zu einem nett!

Grüße Breidi

am 1. April 2004 um 12:36

Ich habe für Eintragung vom H&R Gewinde und dem H&R Stabi zusammen auch nur 45 bezahlt,...

Das geht eigentlich auch denke ich,..

Themenstarteram 1. April 2004 um 14:02

Bei mir wär als nächstes auch Eintragung der Tieferlegungsfedern und Sportluftfilter fällig.

Habe angerufen und wollten je 41Euro. Das heißt 82Euro. Die haben doch nen Vogel!! Das ist doch keine Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von miksuf

Bei mir wär als nächstes auch Eintragung der Tieferlegungsfedern und Sportluftfilter fällig.

Habe angerufen und wollten je 41Euro. Das heißt 82Euro. Die haben doch nen Vogel!! Das ist doch keine Arbeit.

Entscheidend ist nicht der Arbeitsaufwand, sondern die Kosten, die hinter der ganzen Einrichtung stehen und die erst mal erwirtschaftet werden müssen, zuzüglich eines (kleinen) Gewinnes. Der Preis wurde schließlich kalkuliert und nicht durch Würfeln ermittelt....

ich frage mich warum es überhaupt Unterschiede im Preis gibt???

Ich habe letztens mal mit nem Tüvi geredet ( ich war der Meinung, dass es mitlerweile eine Unverschämtheit ist, was die an Kohle für ne AU/HU haben wollen )

und der Prüfer meinte, dass wären genormte Preise, an denen können die nichts ändern ( dürfen nichts ändern ), da die Gebühren vom einem Prüfungsausschuss ermittelt werden und dann bindend sind für alle Tüv-Abnehmer in gang Deutschland.

Wenn das stimmt, dann stimmt doch etwas nicht mit dem Preisunterschied zwischen Tüv und Tüv bei Dekra und wer sonst noch Tüv abnimmt.

am 2. April 2004 um 9:44

Zitat:

zuzüglich eines (kleinen) Gewinnes.

Wie der Name schon sagt. Technischer Überwachungs VEREIN -> Und ein Verein darf keinen Gewinn machen...

am 2. April 2004 um 11:00

Der Name TÜV stammt noch aus den Anfangstagen des Automobils - mittlerweile ist TÜV nicht mehr gleich TÜV, und erst recht ist der TÜV kein Verein mehr. Es gibt mehrere (regional und darüber hinaus in anderen als dem ursprünglichen Kernbereich weltweit agierende) TÜV-Unternehmensgruppen in D, jeweils unter dem Dach einer Holding-AG. Für die Haupuntersuchungen in Bayern, BW, Hessen und Sachsen ist z.B. die TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH zuständig - und als solche natürlich auf Gewinnerzielung ausgerichtet.

Und ohne ins Vereinsrecht abdriften zu wollen: Das Vereine keine Gewinne erzielen dürfen, ist so pauschal nicht richtig...

am 2. April 2004 um 13:25

Re: scheiß Tüv

 

Zitat:

Original geschrieben von miksuf

Das kann es doch nicht sein. Für jedes kleine Teil was eintragungspflicht hat muß man beim Tüv 41EURO bezahlen. Das kostet mich ein Vermögen. Wer weiß ob es da eine Alternative gibt? Gibt doch noch mehr außer dem Tüv die sowas machen.

Vielen Dank für euren Beitrag.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, komme auch gerade vom TÜV und hab mir meine "Walzen" eintragen lassen. Mit 84,- € und 2 Stunden rumgezappel des Prüfers war ich dabei ;)

Da sag ich nur NIE WIEDER TÜV HESSEN !!! Nächstes mal entweder DEKRA oder gleich von Werkstadt etc. mitmachen lassen wenn zu denen der Prüfer kommt, die sind wesentlich flexibler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen