ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheisse beim Schalten gebaut

Scheisse beim Schalten gebaut

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:22

Wie der Thread-Name schon sagt hab ich heute ziemliche scheisse beim Schalten gebaut.

Ich weiß, ich weiß. Gleich werde ich verhöhnt und als Anf#nger abgestraft aber mir ist es heute tatsächlich passiert dass ich aus dem dritten Gang nicht in den vierten sondern in den 2ten geschaltet habe. Das bei einer Geschwindigkeit von ca.65kmh. Ich versteh bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. War ne langezogene Kurve + laute Musik und da war es passiert. Najo der Motor hat halt aufgeheult+ Motorbremese und die Umdrehungen sind in den 5000er Bereich geschnellt. Hab natürlich sofort ausgekuppelt. Soweit funktioniert noch alles wie vorher, aber trotzdem bereitet mir das schon Kopf zebrechen...

Ich hoffe mal ,dass nichts kaputt gegangen ist und halt euch auf dem Laufenden. Ich geb selber zu ,dass sowas total anf#ngerhaft ist, aber ich musste das einfach loswerden.

Grundsätzlich : wenn sowas nicht zu oft passiert, haltet das getriebe sowas aus ?

 

najo

cu Prome

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. Mai 2006 um 19:25

Sowas dürfte das Getriebe schon aushalten, wenn es nicht zu oft passiert ;)

Außerdem solange es "nur" 5000 umdrehungen waren gehts ja noch und ist eigentlich gar net so schlimm, viel schlimmer wäre da ca. gewesen wenn du schon 120 oder gefahren wärst und dann in den 2. geschaltet hättest :)

am 23. Mai 2006 um 19:26

nein das dürfte ned soooo schlimm sein den 2ten kann man bis 60 65 kmh bei 5800 6000U/min drehen soweit ich das weis.. nur zur zeit weis ichs ned weilmein DZM nicht geht :D

am 23. Mai 2006 um 19:27

Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn dir das ganze bei 150 beim Zurückschalten vom 5ten passiert wäre (statt 4ten den 2ten), würde ich mir da Gedanken machen.

am 23. Mai 2006 um 19:28

Ist mir auch schonmal passiert. ;D

Bei mir gings mal von dem vierten in den fünfer, aber der dritte war anscheinden bequemer. Naja es läuft immer noch :) Ach ja lass lügen aba 7000 hat der dabie überschritten.

Kommt davon wenn man in den letzten Moment erst schaltet ...

Bei den Benzinern sind 5000 Umdrehungen doch null Problem, bei kaltem Motor würde ich das ganze aber nicht unbedingt machen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:29

ok danke, da bin ich ma beruhigt.

najo es ist aber trotzdem was anderes ob man einen gang einfach in den roten bereich hochfährt oder bei so ner geschwindigkeit in nen viel zu kleinen einkuppelt. das ist ja ne andere belastung

so hab ich zumindest bis jetzt gedacht.

am 23. Mai 2006 um 19:29

Kein Problem, so fahr ich Kurven grundsätzlich an... :D

Das Getriebe ist da eh nicht so das Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn durch das Verschalten die Drehzahl erheblich über den roten Bereich geht. Dann kann es passieren, daß die Ventile nicht mehr schnell genug schließen und die Kolben gegen die Ventile schlagen. Dann hat man das gleiche Problem, wie bei einem Riß der Steuerkette bzw. des Zahnriemens.

am 23. Mai 2006 um 19:34

5000 rpm? Meiner bekommt täglich 6500 und das Vollast über die Autobahn :D :D

Ich weiß nicht was Du für einen Motor besitzt, aber bei den 4 oder 6 Zylinder Benzinern gibt es erst ernsthafte Probleme wenn kurzzeitig über 7500 - 8000 gedreht wird.

Gruß

joahr alles gesagt denk ich

wenn die maschine nicht mehr kalt war und die drehzahlen nicht über den begrenzer geschossen sind wird es nich sonderlich tragisch sein

am 23. Mai 2006 um 19:36

also wen du n 6 zylinder hast.. dan mach dir kein kopf... meiner dreht fast 100 im 2ten...

von nem freund desen onkel is es mal passiert statt den 5ten einzulegen den dritten reinzuhauen.. der 4te war aber schon fast komplett ausgefahren.. ende vom lied 24ventile platt :D ... das war vor 2 jahren oder so.. die kiste fährt immernoch

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:47

najo ich weiß nciht genau ob es 5000rpm waren. waren halt ca. 65km/h und ich hab gesehen ,dass er bei ca.5000 stand. hab aber nicht lange hingeschaut wie toll das ist wenn der drehzahlbegrenzer durchdreht sondern lieber schneller ausgekuppelt :P

naja ist jetzt auch egal. scheint nichts passiert zu sein.

 

schönen abend noch.

achso isn coupe und 318is drinne.

am 23. Mai 2006 um 20:39

lern ma bitte deinen BMW richtig kennen, ich hab nen R4 mit 105PS, der 2.gang geht bei mir bis 85, wenn ich "brettere" schalte ich vor kurven grundsätzlich schon bei 90 in den 2. beim kuppeln bremst er dann auf unter 85, und mit 80 im 2.gang gehts dann um die kurve. das ganze nennt sich motorbremse.

wenn man bei 50 in den 1. schaltet und hart einkuppelt kann man übrigens die fussgänger an der ampel schön erschrecken, das is aber wirklich gift fürs getriebe. ;)

am 23. Mai 2006 um 20:41

arg aiso das kommt mir nie in den Sinn, bei 90 km/h in den 2. Gang zu schalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheisse beim Schalten gebaut