ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheisse, geblitzt worden!

Scheisse, geblitzt worden!

Themenstarteram 12. November 2003 um 21:47

Ich habe auch ein problem, mein kumpel hat den führerschein seit ca 2monaten, wollte am wo ende unbedingt mal mit meinem auto fahren, wir wurden dann auf der B3 geblitzt, tempo 70 erlaubt und ca 95 laut tacho, was erwartet ihn jetzt?

bzw wie reagiere ich auf den brief? kann ich auch sagen ich weiß nicht wer gefahren ist?

sitze auf der beifahrerseite!

was jetzt??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tjo da würde ich mal einen Anwalt konsultieren. Ab 21km/h zu schnell erwartet einen ja ein Punkt und ich glaube das ist bei Führerscheinneulingen nicht so vorteilhaft :eek:

Und ich glaube das nicht Auskunft erteilen zu wollen wer gefahren ist oftmals auch die Auferlegung der Führung eines Fahrtenbuchs nach sich zieht. Und das kann bestimmt nervig werden. Aber ich würde wenn es um Punkte geht und da größere Probleme entstehen würden wirklich einen Anwalt um Rat fragen, die haben schließlich Ahnung. Noch einfacher ist allerdings zuzugeben das man Mist gebaut hat und die Konsequenzen zu tragen. Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

.........

 

also Ihr BmW fahrer habts sorgen :D

Innerorts +21 km/h gibt nachschulung (mit Toleranz)

außerhalb glaube ich ab 25..oder 26 ?? Km/h

so ne schlimme strafe wird ihn nicht erwarten außer du nimmst

die strafe auf dich

guckst du hier!!

achja das mit dem ichweissnichtwehrgefahren ist ist keine gute idee, weil sie dir dann ein fahrtenbuch anhängen können und das ist nicht angenehm !

Gruß

hm kann dir leider auch net weiterhelfen.war vorhin bei nen unfall beifahrer ca 200m rückwerts gefahren ca 50km/h schlagloch------fahrzeug ausgebrochen-------streukasten erwischt----was der polizei sagen???

kann dir leider auch net viel weiter helfen,erst mal abwarten ob was kommt,manchmal kommt auch gar nichts,war bei einem kumpel von mir so.an sonsten an einem fahrverbot kommt er vorbei innerorts bibts das bei 31 zu schnell,2punkte können dabei rausspringen,.muss er halt die nächten 2 jahre aufpassen bis die probezeit vorbei ist,ansonsten gibts ne nachschulung und nochmal 2 jahre probe

...

 

Also soweit ich weiss darf mann in der Probezeit keine Punkte haben, keinen einzigen.

Er wird zwar kein Fahrverbot kriegen aber es könnte ihm

eine Nachschulung froher, dann verlängert sich die Probezeit..

also würd ich die Strafe auch dich nehmen und das mit ihm

dann abklären !

wer die kuh besteigt ;) muss das kalb auf den schoß nehmen :)

also seit tapfer und steht das durch *gg*

ich glaube eher das ihr unter 20kmh zu schnell wart, denn die toleranzen gehen ja noch runter.

 

gruss murat

im August wurde ich auf der Autobahn mit 105 geblitzt,erlaubt waren 80,bei der Polizei erklärte mann mir das auf der Autobahn nicht so drammatisch wäre die ca20 km

die Strafe betrug ca 50€ +1 pünktchen (hatte alles zugegeben obwohl auf dem Foto nicht erkennbahr war wer gefaren ist und so habe ich mir den ganze ärger gespart mit Verhandlung un Fahrtenbuch.

ps: in 16 jahre Führerschein mein erste Punkt (hab dann gleich eine Pulle Sekt geköpft

Zitat:

Original geschrieben von cheyney

ps: in 16 jahre Führerschein mein erste Punkt (hab dann gleich eine Pulle Sekt geköpft

hast du der polizei auch sekt angeboten???

da hätten die dich ja wegen versuchter bestächung rann kriegen können :D

....

 

währe mein Auto auf mich angemeldet könnte ich mit meinen

Punkten die aktuelle Bundesliga tabelle erstellen :D *heheheh*

Naja ich denk mir immer, zur falschen zeit, am falschen ort ( die blitzer :D )) !

naja meins ist auch nicht auf mich gemeldet (hehehe handwerker tarif und über firma vom papa ) aber ich nehme alles was mit punkten zutun hat auf mich und kläre das mit der rennleitung.

habe auch leider 2 punkte :D

in berlin sind meistens die blitzer leicht durchschaubar und ein wenig ortkenntnis reicht aus sie zu umgehen.

gruss murat

am 12. November 2003 um 22:40

Also wenn dein Kumpel gefahren ist, kannst du einfach antworten dass du keine Ahnung hast wer der Mensch auf dem Foto ist. Dann kannst weder du noch er belangt werden.

Auch wenn du daneben gesessen hast, auf meinen diversen Blitzfotos war immer nur der Fahrer zu sehen.

Wenn das mehrere Male vorkommt kann dich die Polizei höchstens dazu zwingen ein Fahrtenbuch zu führen.

Das ist mein Wissensstand...

ein blitz foto ist sowieso ungültig, sobald der beifahrer zu erkennen ist.

hat mir mal eien dame gesagt, als ich mein punkt übernommen hatte.

Es kommt eigentlich nur darauf an, ob und wieviel

du in dieser Hinsicht für deinen Freund tun würdest.

Für dich (nehme an, dass deine Probezeit vorbei ist)

wären es bei 21-25 km/h Überschreitung 40,- € und

1 Punkt, wenn es 25-30 km/h zu viel waren, sogar

50,- € und 3 Punkte.

Wenn du bereit bist, diese Last auf dich zu nehmen,

einfach alles zugeben und zurückschicken.

Wenn nicht (1-3 Punkte sind ja nicht gerade "nichts")

musst du in den Anhörungsbogen schreiben,

dass nicht du, sondern ein Freund gefahren ist,

was sie natürlich dem Bild entnehmen können.

Zu den Bußgeldkatalog-Strafen würde deinen Freund

die Nachschulung erwarten (ca. 250 €, kann sogar noch

teuerer sein), plus eine Verlängerung seiner Probezeit

um 2 weitere Jahre, also ingesamt satte 46 Monate.

Schwere Entscheidung, ist halt wirklich die Frage,

inwiefern du mit 1 oder sogar 3 Punkten leben könntest,

und ob du generell bereit bist, soweit für deinen Freund

zu gehen.....

.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Also wenn dein Kumpel gefahren ist, kannst du einfach antworten dass du keine Ahnung hast wer der Mensch auf dem Foto ist. Dann kannst weder du noch er belangt werden.

Auch wenn du daneben gesessen hast, auf meinen diversen Blitzfotos war immer nur der Fahrer zu sehen.

Wenn das mehrere Male vorkommt kann dich die Polizei höchstens dazu zwingen ein Fahrtenbuch zu führen.

Das ist mein Wissensstand...

*********************************************+

also das hat damit nichts zu tun wie oft das vrogekommen

ist...sie können dir jederzeit ein fahrtenbuch anhängen..jederzeit

Und ein fahrtenbuch ist absolut uncool, also es wird schlimmstenfalls ein punkt auf dich zukommen und den

würd ich auf mich nehmen !

Gruß

am 12. November 2003 um 23:10

Wenn 70 km/h erlaubt waren und der Tacho auf 95 km/h stand, kann man als Führerscheinneuling gerade nocheinmal "Glück" gehabt haben:

1) Der Tacho gibt eine höher gefahrene Geschwindigkeit an. Stand er genau auf 95 bist du wahrscheinlich in etwa 91 oder 92 km/h gefahren. (müsste sich zwischen dieser Größenordnung bewegen, also 3-4 km/h Abweichung)

2) Deine tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit erfährt nocheinmal eine 5%ige Toleranz, so dass man unter die "magischen" 21 km/h zu viel kommt, was dazu führt, dass einem ein Punkt und deshalb die Nachschulung erspart bleiben würde. (Vorausgesetzt man bleibt außerdem unter einem Bußgeldbetrag von 40€, ansonsten gibt es hier einen Punkt in Flensburg und somit wieder die Pflicht zur Nachschulung)

Selbst bei tatsächlich gefahrenen 95 km/h kann man durch die 5% Toleranz gerade soeben von der Nachschulung davon kommen -> 95 km/h - 4,75 km/h (5% Toleranz) = 90,35 km/h, also keine 21 km/h zu schnell.

Der Grund warum ich hier so genau auf jedes einzelne gefahrene km/h eingehe ist der, dass ein Freund von mir zur Nachschulung gebeten wurde, weil er inklusive Toleranz auf eine Geschwindigskeitsüberschreitung (innerorts) von exakt 21 km/h kam. Der Ärger bei ihm war natürlich groß, ein km/h weniger hätte ihn sicherlich nocheinmal gerettet.

Mein Post soll hier aber in keinem Fall z.B. als "Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit einkalkuliertem Sicherheitsrisiko" aufgefasst werden!!!

 

Bitte berichtigt mich, wenn etwas (oder auch etwas mehr) nicht stimmen sollte!

MfG, Exxen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheisse, geblitzt worden!