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- Scheisse geht immer aus und klingt kacke - Ziemlich verfummelt
Scheisse geht immer aus und klingt kacke - Ziemlich verfummelt
Hallo erstmal =)
Also - Mein Setup im Moment ist ziemlich Konfus - Ich beschreib es mal, so gut ich kann.
Das Auto ist ein Chrylser LeBaron mit einem original (aber neuerem) Chrysler Radio.
Anschließen wollte ich eigentlich einen Tablet PC. Der hat ne miese Soundkarte drin, also habe ich eine USB Soundkarte dazu besorgt. Diese geht an einen RF-Modulator und von da aus ueber den Antenneneingang ins Radio. Das Ausgangssignal des Radios geht durch zwei high/low Konverter von Conrad (Also einer für vorn und einer für hinten) und dann an eine Pyle Endstufe mit 580 Watt.
Das die Kacke is, weiß ich mittlerweile, aber immerhin war sie umsonst =). Von da ab gehen die Ströme dann wirklich sehr seltsame Wege. Die hinteren Boxen (Pioneer, alt, ebenfalls geschenkt bekommen) sind da angeschlossen und auch die Kabel, von denen ich dachte, dass sie fuer die vorderen Boxen waeren. Allerdings muss sich das nochmal teilen, da ich vorne 4 werkseite Öffnungen für Boxen habe und auf allen auch was ankommt. Die unteren davon sind mit Tieftoenern aus nem Boxenset von Conrad bestückt (Keine Ahnung, was fuer welche - Kostenpunkt waren ca 50 Euro), die oberen mit Hochtönern von ATU (Billig, angeblich mit Frequenzweiche drin - Hatte vorher schon zwei andere Typen, aber die sind nach kürzester Zeit abgeraucht).
So - Im Grunde kommt schonmal Ton raus, aber:
1. Sobald ich den Spannungswandler anschalte, hab ich ein ziemliches Sirren in den Boxen - Aber nur, wenn ich den Sound vom TabletPC abspiele - der Radio-Sound selbst ist sauber.
2. Die Bassleistung ist ein wenig bescheiden. In unseren Firmenwagen sind auch keine subwoofer verbaut und da klingt das ganze doch ein klein wenig besser.
3. - Und das ist das Schlimmste - Das ganze ist albern Leise! Ich hab mit verschiedenen Lautstärkereglern rumgespielt - Am TabletPC selbst, am Radio, an den High/Low Konvertern und am Gain der Endstufe - Immer bei der selben Lautstärke (Ungefähr die, die man braucht, um beim offen fahren auf der Autobahn mit 140km/h das Windgeraeusch zu uebertoenen) macht es *plink* und es kommt kein Sound mehr, bis ich was leiser drehe. Die Rote LED an der Endstufe bleibt dabei aber an, was immer das zu bedeuten hat.
Meine Frage jetzt: Besteht da mit kleinen Aufwand die Möglichkeit, dass ganze zu retten, oder schmeiss ich alles raus sobald Geld da ist und fang von vorne an?
Das man aus Scheiße keine Bonbons machen kann, ist mir klar - Besonders im Bezug auf die Endstufe - Aber laut sollte sie doch zumindest sein, mal davon abgesehen, wie das ganze dann klingt.
Gruss
koshi
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20 Antworten
hm..mal abgesehen von der fekalsprache is es so wie du beschrieben hast großer murks....empfehlung wirf alles raus und fang von vorn an...
deine komponenten sind alles andere als dienlich und da kannste auch nix mit verbessern...die sache mit dem pc is meiner meinung nach genauso humbug...is doch klaro das du bei der wirren verkabelung störgeräusche reinbekommst..also fang zu allererst mit ner ordentlichen HU an und wirf das originale rdio raus
sers nickon
Ja, das originale Radio is ausgerechnet nur das einzige, wo ich ziemlich dran hänge - Wegen Aussehen und Youngtimer und so... Deswegen fand ich die Idee mit dem FM Modulator ja so prickelnd.
Gegen das Brummen hilft ein Übertrager, sowas gibt es fertig konfektioniert z.B. bei Conrad.
Ich würde mal Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern ziehen (neue), das könnte etwas helfen (insbesondere im Kabelgewirr)
Ah - Ist das was anderes als der "Entstörfilter", den ich schon von denen hab? Wo muesste ich denn einbauen, damit der hilft?
Ich weiss ja nicht, was Du für ein Enstörfilter hast, aber ich mein sowas und das kommt zwischen Modulator und Soundkarte.
Aso - ja, sowas hatte ich zwischendurch auch mal drin - das is ne ganz schlechte idee, weil er sich die masse offenbar ausschliesslich ueber die cinch kabel holt (obwohl das gehaeuse masse hat, das kabel fuer die masse angeschlossen ist _und_ er noch ueber den antennenstecker masse hat). Und das sirrt dann mal richtig pervers laut.
Normalerweise brummt so ein Teil ja, weil unterschiedlich lange Massestrecken vorhanden sind. Aber möglicherweise kommt das Brummen schon vom Modulator. Mir einem solchen Übertrager könnte man noch versuchen, die Masse vom Radio und Modulator möglichst kurz miteinander zu verbinden.
Wie wäre es mit einem anderen Radio der 90er mit AUX-Eingang? Z.B. gebrauchtes Becker oder Blaupunkt, die sind recht schlicht. Das ist dann gebraucht auch preislich eine echte Alternative, bevor Du da noch lange rumbastelst.
hmm, chrysler hat natuerlich auch spezialformat fuer die radio groesse - das dingen hat hinten noch nen anschluss fuer nen cdwechsler - ich weiss, das das recht kompliziert is wegen unterschiedlichen protokollen und so - aber gibts da keine moeglichkeit, den als line-in zu nutzen?
und warum das ganze nur so leise geht, hat mir auch noch keiner verraten
Zitat:
Original geschrieben von koshi
ich weiss, das das recht kompliziert is wegen unterschiedlichen protokollen und so - aber gibts da keine moeglichkeit, den als line-in zu nutzen?
Wenn das Radio das Panasonic-Protokoll für den Wechsler unterstützt, dann gibt es Adapter, für andere Hersteller ist mir da nichts bekannt.
Die Endstufe schaltet in Protect weil
A : Die gesamt Impedanz der Lautsprecher zu niedrig ist
( Du weist schon , das sich bei Parallelschaltung die Impedanz halbiert )
B: Die Stromversorgung zu schwach ist .
Welchen Querschnitt hat die + und - Leitung ?
Wo hast Du Masse angelegt ?
Hmm - Die Stomversorgung würd ich fast ausschliessen. Als Massepunkt für die Endstufe hab ich den Massepunkt vom Radio gewählt (Ist mit der Karosserie verschraubt - Hab die Kontaktstelle auch schon nachgeschliffen). Strom kommt vom dicksten Stromkabel, das im Sicherungskasten zu finden war (Ist für die Fensterheber Motoren, glaub ich) die Kabel sind schon recht dick. 4-5mm Querschnitt, wenn ich schätzen müßte.
Das mit der Impendanz ist spannend - Das sind alles Standartboxen - 4Ohm haben die, glaub ich. Nun könnte das ja durch die Hochtöner zu stande kommen, die vorn zusätzlich noch angeschlossen sind, aber das Problem tritt auch ohne diese auf.
uiuiuiui, das Plus für die Endstufe sollte schon direkt von der Batterie kommen. Und der Kabelquerschnitt is so und so zu niedrig :]
Chrysler-Radios unterstützen übrigens kein Panasonic-Protokoll sondern nur Chrysler. Allerdings gibt es wohl auch dafür entsprechende Adapter, nur ist der Spaß nicht billig...