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Scheitert der Traum vom Ami-Kauf an der Feinstaubplakette (Chevy C1500)?? Hilfe nötig!!
Hilfe!
Hatte hier schonmal nachgefragt letztens und bin jetzt allen Tipps vergeblich nachgegangen.
Aktuller Stand:
Ich liebäugel mit einem TOP gepflegten Chevy C1500 (bz.w GMC Sierra SLE) von 1988.
Das Problem: In den USA hat der Wagen damals wohl einen KAT gehabt. Beim Import vor Jahren ist der rausgeflogen, da er damals für ne LKW Zulassung unnötig war.
Im Fahrzeugschein steht als nur "Emissionsklasse nicht bekannt".
Jetzt kommt die Feinstaubplakette und damit das Problem:
Ich versuche den Wagen also umgeschlüsselt zu bekommen. Dazu anscheinend nötig: ein Datenblatt mit Angaben zur Emissionsklasse.
Ich war bei der Dekra und die haben mich an eine e-mail Adresse aus der Zentrale verwiesen. Auf Nachfragen bekam ich folgende Antwort:
"danke für Ihre Anfrage. Leider habe ich nur ein technisches Datenblatt zur Verfügung, ohne Nachweis der Abgasnorm. Somit haben Sie in der Zulassung schon alle verfügbaren Werte eingetragen."
Eine Anfrage bei www.auto-mandt.com ergab folgendes:
"Leider sind wir nicht im Besitz eines Abgasgutachten für ihr Fahrzeug.Die
älteren US-Fahrzeuge brauchten zu diesem Baujahr keine
Emissionsklasse.Wurden alle 00 geschlüsselt."
Tja, und jetzt???
Irgendwie muss ich an so'ne Plakette kommen! Wie auch immer!!!! Ich bin auch bereit Umbauten vorzunehmen und in die Tasche greifen zu müssen, aber ich muss so ein Ding bekommen!
Jetzt sagt mir bitte nicht direkt "Lass die Finger davon". Das wäre für mich wirklich nur der letzte, sehr sehr traurige Ausweg...
Fährt denn niemand so einen Wagen in Deutschland mit KAT drunter und somit evtl. Euro 1???? Kann doch gar nicht sein!!! Woher kann ich so ein Gutachten bekommen (ohne es für 1500€ selbst anfertigen zu lassen)???
Falls es jemandem hilft mir zu helfen: VIN: 1GTDC14K8JZ536668
Ich bin verzweifelt...
Beste Antwort im Thema
Ich hätte da noch Plan B: die 600 Öcken welche die Umrüstaktion ca. kosten wird mit 5% Zinsen anlegen und einfach in die Feinstaubzone einfahren. Kostet je "erwichtwerden" 40 Euro die Du dann vom Konto begleichen kannst, mit der Aussicht, daß sich die Feinstaubzonen in ein paar Jahren mangels Efektivität von selbst erledigen.
Gruß Helmut
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22 Antworten
Mal ganz langsam. Das was Mandt schreibt ist Quatsch. Mein 87er Astro war auch genullt, und Mandt hat den umgeschlüsselt. Also vielleicht mal anrufen und die Sache persönlich klären. Und wenn Mandt nicht will oder es nicht mehr nötig hat, dann fragst du mal beim Roland Kikenberg . Oder beim Truck Shop in Lüneburg. Irgendeiner hat schon eine Lösung. Oder frag beim TÜV Süd in Augsburg nach, die Datenblattsamlung von denen hat schon manches Prob gelöst.
Erstmal danke.
Habe deine Liste versucht abzuarbeiten. Ergebnis bisher:
Truck Shop Lüneburg:
Kat drunterpacken und alles andere muss original sein, dann kann er versuchen den auf Euro 2 zu bringen mit einem Euro 2 Kit (550€). Aber er sagt dafür müsste der Wagen eigentlich schon Euro 1 sein, wenn er Glück hat klappts trotzdem, wenn nicht hab ich Pech gehabt und er bekommt es nicht eingetragen...
TÜV Augsburg:
Der entsprechende Zustände ist bis Montag krank.
Roland Kikenberg:
zu spät...ausserhalb der Öffnungszeiten
Auto Mandt (telefonisch):
Die e-mail stimmt. Er hat noch keinen 88er GMC Sierra gemessen, der Euro 1 oder Euro 2 war.
Er sagt: Kat druntermachen und eine AU machen lassen. Dann mit den AU Ergebnissen zu ihm kommen und weitergucken ob man irgendwas amchen kann.
Frage: Was genau kann mir das bringen? Also eine AU mit Werten die bestätigen, dass da ein KAT drunter ist?!
Irgendwie ist das alles sehr schwammig...mir geht's immerhin um nen Autokauf...
mmmh....
Was hälst Du davon ganz einfach beim FOH ein Datenblatt für das Auto zu bestellen - kostet ca 200 € zzgl. MwSt - und damit dann zum TÜV zu fahren und dir die Schadstoffklasse eintragen zu lassen. Voraussetzung dafür ist dann aber der erneute Einbau eines Kat. Nur das kostet ja auch nicht die Welt da das Auto ja schon mal nen Kat hatte.
Das scheint mehr ein bürokratisches, denn technisches Problem zu sein. Obwohl der C1500 und der Sierra vermutlich baugleich sind?, hilft dir natürlich in D kein Gutachten für den Chevy weiter wenn du den GMC kaufen willst. Das gleiche Problem haben oftmals Besitzer von GMC Safaris, die ja baugleich mit dem Chevrolet Astro sind. Aus dem Grund empfehle ich auch immer den Astro zu kaufen. Einfach weil es dafür mehr Gutachten gibt.
Angeblich soll es Prüfer geben, die den Umstand der baugleichen Fahrzeuge berücksichtigen......
Dir bleibt wirklich nur alle Stellen abzuklappern. Wenn du das Auto kaufen willst, versuch es unter der Maßgabe der Umschlüsselung zu kaufen. Schreib dir ein Rückgaberecht rein, falls die Umschlüsselung scheitern sollte. Oder der Preis müsste eben außerordentlich günstig sein, so das man das Risiko eingehen kann.......
"einfach beim FOH ein Datenblatt für das Auto zu bestellen"
Etwas genauer?
Was ist der FOH und gibt's da sicher ein Datenblatt für DEN Wagen MIT Angaben zur Emissionsklasse??? Die Dekra hat ja zum Beispiel nur ein Datenblatt ohne Angaben zur Emissionsklasse.
"Angeblich soll es Prüfer geben, die den Umstand der baugleichen Fahrzeuge berücksichtigen......"
kennt da evtl. jemand jemanden??
Mit dem unter Vorbehalt kaufen ist das kein Problem. Ist ein Freund von mir der den verkauft.
Aber ich brauche eben Ideen und Möglichkeiten von euch, also von Leuten die sowas schonmal durchgemacht haben.
Helft mir mit allem was ihr könnte
FOH = Freundlicher Opel Händler
Hab ich auch schon bei Opel Deutschland angefragt wegen meines S10, ich könnte ein kostenpflichtiges Abgasgutachten bekommen, ich weiss nur nicht was das kostet.
Du kannst so ein Datenblatt nur unter Angabe einer kompletten VIN beantragen. Folglich bekommst Du ein Datenblatt für genau "dein" Auto. Dort stehen alle technischen Daten inkl der Schadstoffklasse vorausgesetzt dein Auto ist mal mit G Kat ausgliefert worden. Habe das so schon für zwei Caprice Bj.89 zwei Trans Ams Bj 89 und 91 und einen Cadillac Eldorado Bj. 99 gemacht.
US-Car Werkstätten haben oft gute Kontakte zu Prüfern. Deshalb ist es oft auch etwas einfacher in solchen speziellen Werkstätten ein US Auto mit neuer Plakette zu versehen als an den normalen Prüfstellen.
Und das hab ich auch zwischen den Zeilen gelesen, sowohl bei Mandt als auch beim Truck Shop.
Das mit dem Opel Händler, naja, ein Versuch ist es wert. Aber bei mir vor Ort waren die selbst zu dämlich mit der Angabe der Teilenummer mal nen Benzinfilter zu bestellen.
Und Kikenberg und TÜV Süd ist ja auch noch offen.......
Die Gasse wird immer enger...
Kikenberg hat gesagt, es sei auf keinen Fall in den nächsten 2 bis 3 Jahren möglich. Er habe so ein Gutachten nicht zum umschlüsseln und aufgrund mangelnder Nachfrage gäbe es das auch nicht. Sollte ich mir aus dem Kopf schlagen.
Naja, noch gebe ich nicht ganz auf.
Der Truck Shop in Lüneburg versucht mal mit dem Prüfer zu klären ob der ein Euro 2 Kit in Kombination mit einem Gasanlageneinbau eintragen würde....
also noch etwas Hoffnung.
Und an Opel werde ich gleich mal eine e-mail mit Beantragung eines persönlichen Datenblattes schicken.
Der Wagen hatte damals ja nen G-Kat in den USA.
@ STS-Nothstar: Hast du eine bestimmte Adresse (e-mail, Name oder sonstwas) an die ich mich da wenden sollte?
Danke für eure bisherige Hilfe...irgendwie muss das doch zu schaffen sein! Ich will nicht kampflos aufgeben...
Versuch es mal hier:
service-center.technik@de.opel.com
So steht es auf dem Brief den ich bekommen habe.
Gruss
Ich hätte da noch Plan B: die 600 Öcken welche die Umrüstaktion ca. kosten wird mit 5% Zinsen anlegen und einfach in die Feinstaubzone einfahren. Kostet je "erwichtwerden" 40 Euro die Du dann vom Konto begleichen kannst, mit der Aussicht, daß sich die Feinstaubzonen in ein paar Jahren mangels Efektivität von selbst erledigen.
Gruß Helmut
Ist denn wenigstens die Lamdasonde noch drin?
Gruß
Hendrik
@al Kamino:
wird der Punkt, den du für diese Aktion kassierst, auch zu fünf Prozent verzinst??
mfg
Da ich keine Erfahrung mit Punkten habe, mußt Du mir erklären wieviel man ansammeln muß um einen "Effekt" zu verspühren. Dementsprechend gilt es dann, sich die Feinstaubzonenfahrten einzuteilen. Der Threadersteller schreibt ja leider nicht wie oft er in die Zone muß, und das man jedes mal erwischt wird ist ja auch sehr unwahrscheinlich. Zivilcourage ist das Stichwort.
Ich persöhnlich halte mich an meinem Plan B und die 600 Öcken sind schon auf 661,5 angewachsen. Zugegeben, ich muß selten in die Feinstaubzone.
Gruß Helmut