ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schellen am SUV lösen?

Schellen am SUV lösen?

Themenstarteram 20. März 2007 um 7:41

Hallo,

wollte gestern abend mein SUV überprüfen, habs aber nicht heraus bekommen, weil da diese 'quetsch schellen' dran sind und ich die Zange um die zu lösen nicht habe, hab mir fast die Finger abgebrochen, diese auf andere Weise zu lösen, hab es aber nicht los bekommen.

Hat hier jmd einen Tip, wie ich diese los bekommen, ohne diese spezielle Zange?

Vielen Dank

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

ne normale spitzzange oder seitenschneider tun es auch! und danach auf schraubschellen umsteigen! bei mir sind alle geschraubt außer die obere kleine vom suv und benzindruckregler, da der teileonkel keine so kleinen hatte!

mfg

aber auch hier hätte man nen "alten" suv-thread benutzen können!;) im moment 6!!! zeilen tiefer!!!:(

am 20. März 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

ne normale spitzzange oder seitenschneider tun es auch! und danach auf schraubschellen umsteigen! bei mir sind alle geschraubt außer die obere kleine vom suv und benzindruckregler, da der teileonkel keine so kleinen hatte!

mfg

aber auch hier hätte man nen "alten" suv-thread benutzen können!;) im moment 6!!! zeilen tiefer!!!:(

nu sei man nicht päpstlicher als der Papst . Wenn du so willst brauch hier niemand mehr einen neuen Thread aufmachen , weil irgendwie wurde alles schonmal durchgekaut !

Außerdem ist m.divus hier noch ziemlich neu und weiß vielleicht nicht das pop off auch suv sein könnte !

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:40

Danke,

ich weiss aber schon was SUV, popoff und blowoff sind, allerdings denke ich nicht, dass diese 'Bastelfrage' zum Thema einer Diskussion ob Popoff oder Blowoff gehoert.

Aber danke für die Tips, dachte nicht, dass das Material weich genug ist um mit nen Seitenschneider voran zu kommen - mit meiner Spitzzange hatte ichs nicht geschafft, werds heut abend nochmal versuchen.

am 20. März 2007 um 11:12

Moin!

Hab meins vor drei Wochen gewechselt.

Kannst die Schelle auch vorsichtig leicht zusammendrücken und dann einfach aushaken! Ging bei mir fix wie nix.

 

Grüße.

am 20. März 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von m.divus

Aber danke für die Tips, dachte nicht, dass das Material weich genug ist um mit nen Seitenschneider voran zu kommen - mit meiner Spitzzange hatte ichs nicht geschafft, werds heut abend nochmal versuchen.

@m.divus,

nimm einen Flachschraubendreher mit 3mm Klinge, fahre damit zwischen die Quetschstelle und hebel den Shice auf.

Mann, Mann, Mann....

So ein Furzthema und keine vernünftige Antwort :mad:

Zitat:

Original geschrieben von moerf

hebel den Shice auf.

So ein Furzthema...

Liegt immer im Auge des Betrachters.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

...und keine vernünftige Antwort :mad:

Da reiht sich deine aber nahtlos ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Da reiht sich deine aber nahtlos ein ;)

wieso??!! mehr als mit nem dreher auhebeln oder mit nen seitenschneider "öffnen" geht nicht! zumindest wenn man kein "vernünftiges" werkzeug hat! und selbst die meisten ws machen es nicht anders! was also ist an den genannten antworten nicht gut?!

mfg

die teile sind ja auch die letzte billig shice version ......da kannst du nur mit gewalt dran!

ich drück immer einmal feste die gekröpfte seite zusammen,zieh dann den ganzen schlauch mit samt schelle ab und zieh anschließend die schelle vom schlauch ;)

schrauben dreher zange..egal,benutzen tut die nachher eh kein schwein mehr ;)

dann kommen die etwas teureren schraubbaren,das man beim nächsten mal nicht wieder son shic hat !

ende der vorstellung

am 21. März 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

schrauben dreher zange..egal,benutzen tut die nachher eh kein schwein mehr ;)

glaubst du :D

Als ich mein original SUV gewechselt habe bin ich mitn Schraubendreher dazwischen, rausgehebelt, ausgebogen und wieder verwendet. Wußte es nicht und hatte keine neue bzw. Schraubbare Schelle.

Moin

am 21. März 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

glaubst du :D

Als ich mein original SUV gewechselt habe bin ich mitn Schraubendreher dazwischen, rausgehebelt, ausgebogen und wieder verwendet.

...wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auf meiner Hompage, siehe Link in meiner Signatur, ein Album Xtra für das SUV :D

Wer nach dessen Durchsicht das SUV nicht wechseln kann... naja ;)

am 21. März 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Liegt immer im Auge des Betrachters.

@endoTT,

ja, nä.. is schon klar.

Ich sage nur mal Suchfunktion SUV.

dreitausendmal durchgekaut.. Was bitte ist so schwierig daran, eine gequetschte Schlauchschelle mit einem Schraubendreher aufzuhebeln und drei Gummischläuche abzuziehen :confused:

Zitat:

Da reiht sich deine aber nahtlos ein ;)

was bräuchtest Du denn als Reparaturbeschreibung? Einen Roman oder eine seitenlange technische Abhandlung?

PS: die Schlauchschellen sind, wenn man sie fachkundig aufhebelt, durchaus mehrfach wiederverwendbar!

Zugezogen werden sie übrigens mit einem Saitenschneider, da wohl niemand das Spezialwerkzeug dafür zu Hause liegen hat.

Dafür gibts ernsthaft ein Spezialwerkzeug!? Ich benutz dafür immer ne Flechterzange!

am 21. März 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Dafür gibts ernsthaft ein Spezialwerkzeug!? Ich benutz dafür immer ne Flechterzange!

@Schmatzek,

ja gibt es und es macht auch Sinn.

Mit einem Saitenschneider zieht man gerne mal zu fest zu.. und schon schneidet sich unter Umständen der Schlauch leicht ein. Das führt dann in Folge zu Undichtigkeiten, die man sehr schlecht findet.

Die Spezialzange hat einen Abstandshalter zwischen den Backen. Damit bleicht die Quetschung immer einen mm offen, hält aber trotzdem ausreichend. Unter dem Schlauch, am Ventilrohr, ist ja noch einen Verdickung, worüber der Schlauch nicht abrutschen kann.

PS: langsam wird`s wirklich eine wissenschaftliche Abhandlung.

Womit wir in die Nähe von brauchbaren Antworten kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

...was bräuchtest Du denn als Reparaturbeschreibung? Einen Roman oder eine seitenlange technische Abhandlung?

Das der Wechsel nur wenige Minuten dauert und für jeden halbwegs handwerklich begabten Menschen kein größeres Problem darstellen sollte ist sicherlich richtig, wenn man aber unbedingt darauf hinweisen möchte sollte man schon sachlich bleiben und sich jegliche verbalen Entgleisungen sparen, darauf zielte mein Comment ursprünglich ab...

Wenn die Sache für dich so klar auf der Hand liegt dann spar dir doch einfach mal jegliche Aussage dazu, wie wärs damit?

Geholfen haben deine Postings atm niemandem, aber wenn du das brauchst um dein Ego zu pushen dann bitteschön.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schellen am SUV lösen?