ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schepperndes Geräusch an Vorderachse - neue ATE Bremsbeläge zu klein?

Schepperndes Geräusch an Vorderachse - neue ATE Bremsbeläge zu klein?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:44

Ich lasse seit einer Weile Schritt für Schritt mein Auto (Limousine VorMopf, BJ. 2002) restaurieren und habe in diesem Zuge auch das komplette Fahrwerk erneuern lassen (abgesehen von den Radlagern). Die vorderen Bremsscheiben und -beläge sind auch neu (von ATE).

Beim Überfahren von Unebenheiten kommt es jetzt zu einem scheppernden Geräusch am linken Vorderrad. Wenn ich die Bremse ganz leicht betätige, gibt es kein Geräusch. Mein Schrauber hat sich noch mal alles kurz angeschaut und bemerkte dabei, dass der neue Bremsbelag nicht fest sitzt. Man kann ihn leicht hoch und runter bewegen. Die Theorie war dann, dass dies einfach leichte Produktionstoleranzen sein können. Was denkt ihr dazu? Was kann man da tun außer neue Beläge zu verbauen und ggfs. alles noch mal auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind die Metallspangen oben und unten drauf?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:45

Siehe angehängtes Foto. Für mich sieht es so aus. Das Foto ist nach dem Einbau der neuen Teile entstanden.

Dämpferbein und Bremse vorne links
Bremsklotz vorne links

Sieht so aus. Hast du die Querlenker schon neu gemacht?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:56

Zitat:

@hjjuergens schrieb am 16. Juli 2024 um 22:50:58 Uhr:

Sieht so aus. Hast du die Querlenker schon neu gemacht?

Ja, alle Streben vorne und hinten, der vordere Stabilisator, der Hinterachsträger, alle Stoßdämpfer und Federn sind neu. Alles entspricht OEM Qualität (Lemförder, Sachs, wenn nötig Mercedes selbst). Die Bremsen vorne, wie gesagt, auch, aber von ATE.

Dass die linken Bremsbacken lose sind, hat er mir gezeigt. War gut sichtbar. Vermutlich weniger als 1mm Spiel.

Hatte exakt das gleiche hinten rechts.

Auch ATE,habe getauscht gegen Textar und dann war Ruhe.

So was sollte eigentlich nicht vorkommen

Hat der Bremssattel vorne frontal, da wo das Kabel zu sehen ist auf Bild 2 noch eine Klammer sitzen ?, Falls ja, ist die auch stramm verbaut worden

Da ist keine Klammer . Soll auch so.

Laut MB soll das alles nicht eingeschmiert werden.

Aber das verhindert das klappern nicht.

Unten ist die Klammer auch? Kann man schwer sehen.

Mal reklamieren.

Moin

 

Vielleicht hat man dir gefälschte ATE Bremsbeläge verkauft. Hatte ich auch mal an meinem A208. Die dürfen kein Spiel haben bzw sich nicht bewegen.

 

Vg. Tom

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:39

Die Klammer unten ist auch drauf.

Zitat:

@tomstaff schrieb am 17. Juli 2024 um 11:44:19 Uhr:

Moin

Vielleicht hat man dir gefälschte ATE Bremsbeläge verkauft. Hatte ich auch mal an meinem A208. Die dürfen kein Spiel haben bzw sich nicht bewegen.

Vg. Tom

Kann ich jetzt vermutlich nicht mehr prüfen. Die Verpackung habe ich nicht mehr. Ich habe sie vor einem halben Jahr bei Motorintegrator gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein bekannter Händler gefälschte Wäre verkauft.

Was bedeutet gefälschte ATE Bremsbeläge?

ATE ist gar kein Bremsbelaghersteller.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:49

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:24:52 Uhr:

Was bedeutet gefälschte ATE Bremsbeläge?

ATE ist gar kein Bremsbelaghersteller.

Wie kommst du denn da drauf?

Weil die Bremssysteme herstellen und das schon seit 100 Jahren und mit den Bremssystemen sind sie auch in der Erstausrüstung,

Zitat:

@OlliCL200

ATE ist gar kein Bremsbelaghersteller.

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 18. Juli 2024 um 03:57:50 Uhr:

Weil die Bremssysteme herstellen und das schon seit 100 Jahren und mit den Bremssystemen sind sie auch in der Erstausrüstung,

Was jetzt:)

Steht da doch.

kein Belaghersteller sondern Bremssystem .

Alles um den Belag herum, Bauform etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schepperndes Geräusch an Vorderachse - neue ATE Bremsbeläge zu klein?