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Schepperndes Geräusch beim Tür schließen / Fenster eingefroren?

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:38

Hallo.

Ich weiß, es gab schon ähnliche Threads - auch unten anderen Modellen / Herstellern...aber keine richtige Lösung.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Jahre alten TT Coupé, und zwar schon von Anfang an:

Bei Minusgraden läßt sich die Fahrertür zum Teil nicht komplett schließen, ein schepperndes Geräusch entsteht dabei. Teilweise kann die Tür erst nach ein bis zwei Kilometer richtig geschlossen werden, gestern ging es erst nach 20 Minuten Fahrt. Sehr unangenehm!

Wie ich nun festgestellt habe, kommt das Geräusch daher, daß das Fenster oben gegen die Leiste knallt - nicht gegen die Gummilippe, sondern gegen die harte Kunststoffleiste. Hab schon Angst, daß sich die Fensterscheibe irgendwann in kleine Teile zerlegt.

Der Servicetechniker sagt, das liegt daran, daß die Scheibe aufgrund von Frost nicht runterfährt. Auf der Beifahrerseite besteht dieses Problem allerdings nicht, obwohl auch hier die Scheibe "festgefroren" ist. Auch bin ich der Meinung, daß das Fenster schon festgefroren war, aber es nicht dieses fiese Geräusch gab.

Abhilfe soll laut Servicetechniker nur Enteiserspray bringen, aber bei einem Fahrzeug dieser (Preis-) Klasse darf doch sowas nicht sein!?

Wer hat das noch und hat evtl. doch adäquate Hilfe aus der Werkstatt oder sonst woher erhalten?

Gruß

Andrea

Beste Antwort im Thema

Dank des harten Winters findest du hier eine Menge Beiträge. Und das in jedem Forum von Modellen mit rahmenlosen Scheiben, egal welcher Marke. Je nach Konstruktion ist das dann heftiger (bspw. A5) oder kaum störend TT Roadster. Beim A5 fahren die Scheiben recht tief in die Dichtung. Das vermeidet zwar Windgeräusche, aber wenn die Scheibe festfriert reißt man sie brutal aus dem Gummi und knallt sie danach auf die Aluleiste. Ungeschickt ist wohl v.a. die untere doppelte Dichtung, die obere hat viel Abstand und die untere friert dann fest. Allerdings liegt die obere beim Scirocco an und friert genau so fest. Eine wirklich optimale Lösung gibt es da nicht. Im Prinzip ist das schon immer ein Problem von rahmenlosen Scheiben. Und die gibt es inzwischen eben bei immer mehr "normalen" Fahrzeugen wie A5 SB, Passat CC usw. Wenn dann Vergleiche zu früher gemacht werden, wo das ja noch viel besser war hat das v.a. den Grund, dass die Scheiben früher nur an bzw. vor das Gummi gefahren sind, heute versenken sich bei den meisten Modellen aus Konfortgründen die Scheiben im oberen Gummi.

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17 Antworten

Hab das gleiche Problem mit dem ungesunden Geräusch der Scheiben. Friert einfach fest die Schei...

und der Scheibenabsenk / Hebe Mechanismus funktioniert nicht mehr..ist m.M. 'ne komplette Fehlkonstruktion von Audi. Sorgen macht mir auch der ausfahrende Spoiler bei Frost ( wie jetzt gerade)

Das kracht auch ganz schön wenn der ausfährt (kann auf Dauer wohl nicht gut gehen)

Hab mir alles notiert für die 1. Inspektion beim Freundlichen...

Achja, der ALU Tankdeckel war auch schon eingefrohren u. ich konnte nich tanken... von aussen öffnen keine Chance.. trotzdem TT geiles Auto...:-)

Zitat:

Original geschrieben von mike-mad

Hab das gleiche Problem mit dem ungesunden Geräusch der Scheiben. Friert einfach fest die Schei...

und der Scheibenabsenk / Hebe Mechanismus funktioniert nicht mehr..ist m.M. 'ne komplette Fehlkonstruktion von Audi. Sorgen macht mir auch der ausfahrende Spoiler bei Frost ( wie jetzt gerade)

Das kracht auch ganz schön wenn der ausfährt (kann auf Dauer wohl nicht gut gehen)

Hab mir alles notiert für die 1. Inspektion beim Freundlichen...

Achja, der ALU Tankdeckel war auch schon eingefrohren u. ich konnte nich tanken... von aussen öffnen keine Chance.. trotzdem TT geiles Auto...:-)

Bei mir ganz genau so...zumal die Türen beim TT generell eher scheppernd als satt zuschlagen.

Ist bei mir eigentlich genau gleich:mad:

Was mich wundert:

Da machen die doch Test´s in Skandinavien, am Polarkreis und wo weiss ich noch, und keinem fällt sowas auf?:confused:

Hey,

ich warte eigentlich jeden Tag beim Tür zu machen, dass mir die Scheibe am Ar...h geht.

Gruß OG-YY-220

Ich meine es gibt irgendwie die Möglichkeit die Fenster Grundeinzustellen. d.h. das Fenster merkt sich dabei, wie hoch es fahren kann. Ggf. ist das Fenster danach nicht mehr so übermäßig hoch, sondern wie auf der Beifahrerseite - nur ein Tip vom Semi-Profi :-)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Ich meine es gibt irgendwie die Möglichkeit die Fenster Grundeinzustellen. d.h. das Fenster merkt sich dabei, wie hoch es fahren kann. Ggf. ist das Fenster danach nicht mehr so übermäßig hoch, sondern wie auf der Beifahrerseite - nur ein Tip vom Semi-Profi :-)

Tatsächlich?? DAS wäre ja vielleicht schonmal die Lösung! Hast Du 'ne Ahnung, wie man das macht? Oder wo das steht?

 

Und an alle andere Replyer: hätte nicht gedacht, daß es doch "soviele" Mitleidenden (in der kurzen Zeit schon) gibt, irgendwie beruhigt mich das.

Allerdings beunruhigt mich, daß es dann keine Lösung gibt. Beschwert sich denn da sonst keiner?

Speziell an ManiTT: seit einem Monat 'nen TT und schon gleich so'n Problem? Is ja voll daneben.....

Zitat:

Speziell an ManiTT: seit einem Monat 'nen TT und schon gleich so'n Problem? Is ja voll daneben.....

Schon blöd, ich weiss, allerdings sind mir bei anderen Autos die Scheiben, bei den momentanen Temperaturen,*brrr* auch schon festgefroren.

Von daher "nichts besonderes"

Angst, daß die Scheibe zerspringt hab ich nicht, ist ja aus ESG, das hält schon was aus;)

Alles in allem sollte sowas trotzdem nicht vorkommen, da könnten die sich die Test´s schenken.

Wie heißts so schön: Wer schön sein will, muss leiden:D

Dank des harten Winters findest du hier eine Menge Beiträge. Und das in jedem Forum von Modellen mit rahmenlosen Scheiben, egal welcher Marke. Je nach Konstruktion ist das dann heftiger (bspw. A5) oder kaum störend TT Roadster. Beim A5 fahren die Scheiben recht tief in die Dichtung. Das vermeidet zwar Windgeräusche, aber wenn die Scheibe festfriert reißt man sie brutal aus dem Gummi und knallt sie danach auf die Aluleiste. Ungeschickt ist wohl v.a. die untere doppelte Dichtung, die obere hat viel Abstand und die untere friert dann fest. Allerdings liegt die obere beim Scirocco an und friert genau so fest. Eine wirklich optimale Lösung gibt es da nicht. Im Prinzip ist das schon immer ein Problem von rahmenlosen Scheiben. Und die gibt es inzwischen eben bei immer mehr "normalen" Fahrzeugen wie A5 SB, Passat CC usw. Wenn dann Vergleiche zu früher gemacht werden, wo das ja noch viel besser war hat das v.a. den Grund, dass die Scheiben früher nur an bzw. vor das Gummi gefahren sind, heute versenken sich bei den meisten Modellen aus Konfortgründen die Scheiben im oberen Gummi.

GENAU auf den Punkt gebracht !;)

Bei meinem ex 3er C. E46 gab es das Problem schon im Jahr 2000, na und !:D

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

GENAU auf den Punkt gebracht !;)

Bei meinem ex 3er C. E46 gab es das Problem schon im Jahr 2000, na und !:D

ja nee, is klar.....wie war noch gleich der AUDI Werbeslogan? Rückschritt der Technik???

Ich dachte, man wollte sich verbessern...

Zitat:

Original geschrieben von bellatrix

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

GENAU auf den Punkt gebracht !;)

 

Bei meinem ex 3er C. E46 gab es das Problem schon im Jahr 2000, na und !:D

ja nee, is klar.....wie war noch gleich der AUDI Werbeslogan? Rückschritt der Technik???

Ich dachte, man wollte sich verbessern...

Ja, bei den PREISEN !:D

Bekomme nächsten Monat den TTRS, weiss ja dann, dass das Problem nicht gelöst ist (hatte vor 2,5 Jahren den TT 3.2 8J). Im Moment fahr ich noch den S3 8P und kann euch sagen, dass ich genau das gleiche Problem mit den Seitenscheiben habe. Gestern bei -8 am Morgen konnte ich beim Parkhaus aussteigen um mich "einzubadgen"..Peinlich...

*off-topic on*

Sind eigentlich die Windgeräusche weg beim TT? Beim 3.2 hatte ich noch die Flöte, auch nach "Behebung" seitens meiner Werkstatt.

*off-topic off*

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Bekomme nächsten Monat den TTRS, weiss ja dann, dass das Problem nicht gelöst ist (hatte vor 2,5 Jahren den TT 3.2 8J). Im Moment fahr ich noch den S3 8P und kann euch sagen, dass ich genau das gleiche Problem mit den Seitenscheiben habe. Gestern bei -8 am Morgen konnte ich beim Parkhaus aussteigen um mich "einzubadgen"..Peinlich...

*off-topic on*

Sind eigentlich die Windgeräusche weg beim TT? Beim 3.2 hatte ich noch die Flöte, auch nach "Behebung" seitens meiner Werkstatt.

*off-topic off*

die Flöte ist - zumindest bei mir - weg, seitdem das mit der Dachleiste gemacht wurde. War ja wohl eh 'ne RR-Aktion. Ob das bei den neuen Modellen, bzw. beim TTRS von Haus aus behoben wurde, können hier sicherlich andere besser beurteilen.

Ich habe jetzt nur noch Windrauschen auf der Fahrerseite - bekomme daher jetzt eine neue Türdichtung :confused:

Meine Beobachtung: Von Problemen mit Windgeräuschen hörst Du bei Besitzern ab MJ09 wenig bis gar nix mehr (wohl auch wegen den verbesserten Türdichtungen). Ich selbst habe (und hatte) auch kein Problem was das angeht...

Lediglich das Bremsenquietschen trifft mich jetzt seit ca. 2 Wochen (17000km, 18 Monate alt). Zum Glück nur sporadisch und nicht ständig... Dieses Problem wurde mit MJ09 also nicht behoben (aber das gehört ja nicht in diesen Thread).

Was die eingefrorenen Fenster angeht kann ich nur froh sein, dass ich einen Tiefgaragenstellplatz habe. Mangels anderweitigem Parken bei den momentanen Wetterverhältnissen bin ich vor diesem Problem verschont.

VG

Shiny

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