ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scherenwagenheber kaputt - original BMW Zubehör

Scherenwagenheber kaputt - original BMW Zubehör

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. April 2013 um 10:13

Also Leute,

ich bin ziemlich sauer, wollte heute meine Räder wechseln, aber nichts da, dieser Sch...Wagenheber hat den Geist aufgegeben Gewinde wahrscheinlich kaputt.

Habe das Teil ein paar mal benutzt. Das Teil ging dann beim Anheben immer schwerer, habe das Gewinde ausgeblasen und neu gefettet, aber hat alles nichts gebracht.

Ich bin von der Qualität dieses Original Zubehörsets von BMW komplett angesäuert.

Dieses Set besteht aus Wagenheber, Handschuhe, Ratsche usw. und der Sch... kostet über 100 EUR

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nen anderen vom Verwerter holen ist günstig.

Für den heimischen Räderwechsel halte ich die hydraulischen Rangierwagenhaber für günstiger, robuster und wesentlich besser zu handhaben.

Hab meinen seit 10 Jahren und wechsle pro Saison 3 Satz Räder minimum damit.

Hat 35 Euro seinerzeit gekostet.

Wahrscheinlich sind die Dinger nur als "Notmaßnahme" für den einmaligen Gebrauch gedacht. Macht aber nicht nur BMW so - ich hatte mal ein viel unangenehmeres Erlebnis mit einem VW-Teil: Hatte mich mit nem Transporter eingegraben und hab dann den Wagenheber benutzt, um da wieder raus zu kommen. Das Spiel habe ich vielleicht 3x wiederholt (ging immer ein paar Meter weiter), dann ist das Auto beim Hochleiern plötzlich runtergeknallt - war aber nicht schlimm, weil ich ja das Rad nicht abgeschraubt hatte und glücklicherweise auch keiner drunter war.

Ich hab mir den Wagenheber dann mal genauer angesehen - das Gewinde war aus Plaste und steckte als Schlange in der Spindel des Wagenhebers!! Das Ding ist offensichtlich nicht für den wiederholten Gebrauch vorgesehen, obwohl nichts dergleichen als Warnhinweis darauf zu finden war. Öl wäre da sicher kontraproduktiv, da Kunststoffe darauf manchmal schlecht reagieren...

Kauf Dir nen hydraulischen - ist viel bequemer. Achte nur darauf, dass die Minimalhöhe passt (sind schon beim Serien-FW des E90 nur etwa 140 mm)

Gruss Rainer

Ich würde den Wagenheber Fotografieren und BMW um eine Stellungnahme "Bitten",sollte keine Reaktion darauf erfolgen wird der ADAC sicher dankbar sein so einen Fall mal unter die Lupe zu nehmen.Sicher wird dadurch schlimmeres verhindert.Mir ist mein damaliger E36 auch abgerutscht als ich den Original BMW Wagenheber genommen habe.Einmal und nie wieder ...

@Frankii 335 DSG

Was erwartest du von einem Wagenheber der 100 € kostet und noch dazu von BMW ist ....

am 25. April 2013 um 13:52

Also ich würde mal BMW ansprechen.

Bei deiner Werkstatt oder so oder da wo du ihn gekauft hast.

Ich habe an meinem alten BMW 13 Jahre lang mit dem orginalen Wagenheber die Reifen gwechselt und das zu jeder Saison. Sowohl in der Ebene als auch in der Schräge im Hof. Der ging wie am ersten Tag und war am Ende 16 Jahre alt.

Bei VW Polo, Audi A3 und Renault Wind benutze ich auch immer die orginalen Wagenheber.

Ich hatte das Problem nie, dass einer kaputt ging.

Würde es echt mal reklamieren. Kann ja schon sein, dass es mal schlechte Serien gab.

Zitat:

Original geschrieben von rainer_b

Wahrscheinlich sind die Dinger nur als "Notmaßnahme" für den einmaligen Gebrauch gedacht. Macht aber nicht nur BMW so - ich hatte mal ein viel unangenehmeres Erlebnis mit einem VW-Teil: Hatte mich mit nem Transporter eingegraben und hab dann den Wagenheber benutzt, um da wieder raus zu kommen. Das Spiel habe ich vielleicht 3x wiederholt (ging immer ein paar Meter weiter), dann ist das Auto beim Hochleiern plötzlich runtergeknallt - war aber nicht schlimm, weil ich ja das Rad nicht abgeschraubt hatte und glücklicherweise auch keiner drunter war.

Ich hab mir den Wagenheber dann mal genauer angesehen - das Gewinde war aus Plaste und steckte als Schlange in der Spindel des Wagenhebers!! Das Ding ist offensichtlich nicht für den wiederholten Gebrauch vorgesehen, obwohl nichts dergleichen als Warnhinweis darauf zu finden war. Öl wäre da sicher kontraproduktiv, da Kunststoffe darauf manchmal schlecht reagieren...

Kauf Dir nen hydraulischen - ist viel bequemer. Achte nur darauf, dass die Minimalhöhe passt (sind schon beim Serien-FW des E90 nur etwa 140 mm)

Gruss Rainer

Laß das mal in den USA mit Personenschaden passieren

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich würde den Wagenheber Fotografieren und BMW um eine Stellungnahme "Bitten",sollte keine Reaktion darauf erfolgen wird der ADAC sicher dankbar sein so einen Fall mal unter die Lupe zu nehmen.Sicher wird dadurch schlimmeres verhindert.Mir ist mein damaliger E36 auch abgerutscht als ich den Original BMW Wagenheber genommen habe.Einmal und nie wieder ...

Stimmt, auf so einen Skandal wartet der ADAC regelrecht^^

Zitat:

Original geschrieben von Frankii 335 DSG

Also Leute,

ich bin ziemlich sauer, wollte heute meine Räder wechseln aber nichts da, dieser Sch...Wagenheber hat den Geist aufgegeben Gewinde wahrscheinlich kaputt.

Habe das Teil ein paar mal benutzt. Das Teil ging dann beim anheben immer schwerer habe das Gweinde ausgeblasen und neu gefettet , aber hat alles nichts gebracht.

Ich bin von der Qualität dieses Original Zubehörsets von BMW komplett angesäuert.

Dieses Set besteht aus Wagenheber, Handschuhe, Ratsche usw. und der Sch... kostet über 100 EUR

Ich muss dem Zeiti zustimmen. Ich wechsle meine Räder zwar nicht mehr selber, aber der hydraulische Wagenheber war auch bei mir ein schnäppchen und das ganze hat sich auch sicherer angefühlt. 100€ für einen Scherenwagenheber ist ja schon ne Frechheit :D N richtig guter hydraulischer kostet dich vlt. 50 €, aber selbst die für 40 sind top.

Das wird wohl der Grund sein warumm es jetzt ne Version 2012 gibt, habe mir diese gekauft und schon zwei X hergenommen, sieht so aus als würde der Heber länger funktionieren!

Ich hatte mich auch für den original BMW Scherenwagenheber entschieden, bereue die Entscheidung aber schon, denn ich fürchte das er bereits nach 3x Radsatz wechseln bald das zeitliche segnet. Das Gewinde ist mittlerweile schon erheblicher schwergängiger und fetten half hier nur kurzfristig.

Was mich damals zum original Wagenheber trieb, waren die speziellen Wagenheberaufnahmen (Hülsen) am Fahrzeugboden, die wie ich fürchte, für Wagenheber von Fremdanbietern nicht passend sind -- inzwischen weiß ich, dass es entsprechende Adapter z.B. von BMS gibt.

 

Kennt jemand einen Hydraulikwagenheber, der in die Originalaufnahmen passt, oder welche Adapter verwendet ihr? -- ohne Adapter möchte ich nicht riskieren, denn die Aufnahmen möchte ich mir ungern zerstören.

...ich wechsele ja die Radsätze vom 3er und 5er mit dem OEM Teil vom 5er, der funzt super, passt wie gesagt genau in die Aufnahme am Schweller und zeigt auch keinerlei Verschleißspuren. :eek:

Der Heber ist nun auch 12 Jahre alt :D und qualitativ nicht enttäuschend.

am 26. April 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

 

Kennt jemand einen Hydraulikwagenheber, der in die Originalaufnahmen passt, oder welche Adapter verwendet ihr? -- ohne Adapter möchte ich nicht riskieren, denn die Aufnahmen möchte ich mir ungern zerstören.

Ich wechsle die Räder nicht selber - aber wenn ich mal an die Bremsen o.Ä. muss, nehme ich einen Hydraulikheber und als "Puffer" unter die Aufnahmen kleine Rechtecke, die ich ab und an aus einer dicken Gummi-(oder sowas)-matte schneide. Solche Matten legt man wohl zur Geräuschdämmung unter Waschmaschine und Trockner - ich hatte sie übrig.

 

Das funzt bestens - nur muss der Heber tief genug gehen. Die Matte ist geschätzte 15mm stark.

 

Wenn ich weiter so Material verbrauche, werde ich ca. 2088 in eine neue Matte investieren müssen ;)

Räder nicht selbst montieren aber an den Bremsen rum schrauben ?? :p:p

Gruß

odi

am 26. April 2013 um 21:31

Klar Odi.

Ich bin doch faul.... ;)

 

Wie oft wechsle ich Räder ?

Und wie oft muss ich z.B. an die Bremsen ?

 

Wechseln, reinigen, einlagern, wuchten kostet mich 40,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scherenwagenheber kaputt - original BMW Zubehör