Scheunenfund 320 Cabrio
Hallo,
habe heute mit meinem Sohn einen E30 abgeholt. Er stand 10 Jahre. Zustand allerdings den Umständen entsprechend gut ( zumindest auf den ersten Blick). Halte euch auf dem laufenden.
320 aus '92
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute mit meinem Sohn einen E30 abgeholt. Er stand 10 Jahre. Zustand allerdings den Umständen entsprechend gut ( zumindest auf den ersten Blick). Halte euch auf dem laufenden.
320 aus '92
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17 Antworten
Viel Spass beim herrichten!
Gibts hin und wieder wss drüber zu lesen, wies weitergeht, etc..?
Kann ich machen, allerdings wird sich das etwas hinziehen. In erster Linie kümmert sich mein Sohn um dieses Projekt.
Erst mal gründlich reinigen und dann Bestandsaufnahme machen.
Dann muss man, je nach Substanz, entscheiden, ob eine aufwendige Restauration lohnt, oder man versucht, das Auto "Low Budget" maessig wieder auf die Straße zu bringen.
Meinem Sohn ist es gelungen, die Motorhaube zu öffnen, die war fest. Nach 10 Jahren kein Wunder.
Kofferraum ist noch"Tresor".
Jetzt checkt mein Sohn die Elektrik und dann Wagen wir uns an den Motor.
Negativ aufgefallen ist der staubtrockene Kühlwasserbehälter. Ein Blick unter den Ventildeckel lies erstmal positives erwarten.
Nockenwelle nicht eingelaufen und keine Ablagerungen.
Wie kommt man denn an sowas dran ? Auf den Bildern sieht der Zustand ja erstmal gar nicht so schlimm aus
Das ist eine seltsame Geschichte. Wenn ich die hier schreibe, glaubt sie eh keiner. Der Vorbesitzer wollte, dass das Auto in gute Hände und nochmal auf die Straße kommt.
Kofferraum ist jetzt offen. Reserverad raus. Zustand erstaunlich gut. Keine Durchrostung.
Am Verdeck habe ich eine DIN A4 große Probereinigung vorgenommen. Sieht gar nicht schlecht aus. Heckscheibe super.
Hauptarbeitsschritte werden die Radläufe und diverse andere Roststellen sein und den Motor zum Startversuch vorzubereiten.
Wie versprochen ein paar Bilder.
Bordwerkzeug komplett, aber leider für die Mülltonne.
Sieht doch bis auf der Radlauf noch ganz gut aus.
Werkzeug Sandstrahlen und verzinken fertig
Motor sieht sehr sauber aus.
Innenausstattung sieht so weit wie zu erkennen ist ja auch noch gut aus.
Gruß
Naja, Fahrersitz ist relativ"Fritte". Aber das ist das geringste Problem. Dieses Jahr ist, was dieses Cabrio-Projekt betrifft, eh gelaufen. Den Unterboden haben wir noch nicht inspiziert.
Da gibt es sicherlich noch die ein oder andere Überraschung.
Aber insgesamt hast du Recht, die Gesamtsubstanz ist gar nicht so schlecht. Für uns stellt sich nur die Frage, in welcher finanztechnischen Tiefe wir einsteigen werden.
Oh man, der muss aber recht feucht gestanden haben. Haben die da Silage an die Karre geschoben.
Schimmel von innen und Dach, Werkzeug rostig was schon selten ist und dann noch die Radläufe durch.
Steckt doch mehr Arbeit drin als vielleicht gedacht.
Aber sollte man wieder hin kriegen.
Ich denke um was Gescheites zu haben wird das nix auf die Schnelle.
Da hast du Recht. Er stand draussen und das Grüne ist Moos.
Schimmel ist eigentlich kaum. Das Auto ist komplett vermoost. Auch das Verdeck. Mit viel Wasser, Seife und Bürste dürfte man es wieder hinkriegen.
Wie du meinst.
Aber ich erkenne auch Schimmel.
Aber auch das kriegt man mit den richtigen Mitteln und Mühe wieder hin.
Zitat:
@x5 france schrieb am 28. August 2018 um 09:57:29 Uhr:
Für uns stellt sich nur die Frage, in welcher finanztechnischen Tiefe wir einsteigen werden.
10.000 Euro wird das schon kosten zumal der Wagen wahrscheinlich lackiert werden muss. Innenausstattung wird auch nicht billig. Ich würde den komplett zerlegen. U-Schutz herunterschleifen und mal schauen was da noch so rauskommt. Die Achsteile sind sicher auch alle vergammelt und sollten gestrahlt werden. Auf 2 Jahre projektieren und fünfstellig investieren, dann wird das was.
Unsere Vorgehensweise:
1. Motor Instand setzen. Heißt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen, Filter, Öl, zuendkabel.Kuehler.
Kosten ca. 250€
2. Schweißarbeiten. Radläufe in Werkstatt, Rest selbst. Ca. 800€.
3. Achsen samt Bremsanlage checken.
250-?€
4. Innenausstattung. Ledersitze sind bis auf die vorderen Sitzwange ok. Ca. 200€
Verdeck reinigen. Es war bei Abmeldung vor 10 Jahres neu und scheint noch in gutem Zustand. Ist zwar total vermoost, aber machbar.
5. Elektrik. Viele Schalter und Steckverbinder sind korrodiert. Eigentlich nur viel Arbeit, aber nicht kostenintensiv.
6. Kosmetik und Lackierarbeiten.
200-2000€.
Noch neue Reifen und dann sollte er auf die Straße können. Reifen ca. 300€.
...Ventilspiel einstellen, Kraftstofffilter tauschen. Tanks von innen (!) kontrollieren. Nach 10 Jahre sind die Bremssättel garantiert hinüber aber ok, bin da belehrbar. Eine vernünftige Lackierung kostet wahrscheinlich um die 3.500. Etwas günstiger, da es ein Cabrio ist. Die Spenglerarbeiten..., 800 Euro? Ok..., hast Du mal unter dem Sicherungskasten nachgesehen? Mach mal Bilder von unten wenn es geht. Würde mich schon interessieren ob z. Bsp. die Wagenheberaufnahmen noch vorhanden sind. Ich hatte mir letztes Jahr einen Touring angesehen und der sag im Prinzip auch so aus. Stand auch 10 Jahre draußen. Wir haben's gelassen denn für eine Vollrestauration fehlt schlicht die Zeit. Da geht der Rennwagen vor.