Scheunenfund was reparieren?
Ich habe einen bmw e60 545i (333ps) bj. 2004 fast voll Ausstattung gekauft. Der Stande 1-2Jahre in einer Tiefgarage jetzt die große Frage:
Was soll ich an dem Fahrzeug alles Instandsetzten bzhw. Erneuern/ reparieren der Motor läuft ist aber allerdings etwas unruhig könnte mir jemand helfen bzhw. ein paar Tipps geben für Bauteile die ich aufjedenfall erneuern soll.
Kleine nebenfrage ich habe auch 8.5J 19Zoll Felgen für ihn mitbekommen was für eine Bereifung darf ich drauf machen? Will hinten maximal 255/?/19 fahren und vorne damits gut aussieht 225/?/19 fahren oder 235 das Problem ich will den legalsten kleinsten Querschnitt Felgen sind AEZ Antigua
Ich danke jedem schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Alle Öle, alle Filter, alle Flüssigkeiten.
Reifen.
Gummis checken, ggf wechseln.
Bremsen je nach Zustand, Rost? Wenn angegammelt, auch neu.
Die erlaubten Reifengrößen stehen in dem Felgengutachten.
Hallo, wie viel km hat der jetzt?
Je nach laufleistung bzw alter können die Ventilschaft Dichtungen fertig sein. Sieht man aber beim anfahren wenn rauch aus dem auspuff kommt.
Erstmal Öl,Kühlmittel und brems Flüssigkeit wechseln.
Wegen den Rädern. Da kommt Mischbereifung drauf, bei 19 Zoll ist es 245 35 19 und 275 30 19
Steht aber auch alles auf dem Schild an der fahrerseite Tür
Was auf die Felgen kommen darf steht im Gutachten, nirgends sonst.
Das ist richtig. Ich spreche von E60 Felgen original BMW. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen das die Felgen die dabei waren mit 225 und 255 gefahren werden dürfen auf dem E60.
Das ist eher eine 3er bereifung
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 15. März 2025 um 11:02:08 Uhr:Zitat:
Die erlaubten Reifengrößen stehen in dem Felgengutachten.
Hab das Gutachten leider nicht und ich kenn mich eh nicht so aus mit Felgen aber hab im Internet gesucht hab da auch nichts gefunden
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. März 2025 um 16:30:54 Uhr:Zitat:
Hallo, wie viel km hat der jetzt?Je nach laufleistung bzw alter können die Ventilschaft Dichtungen fertig sein. Sieht man aber beim anfahren wenn rauch aus dem auspuff kommt. Erstmal Öl,Kühlmittel und brems Flüssigkeit wechseln.Wegen den Rädern. Da kommt Mischbereifung drauf, bei 19 Zoll ist es 245 35 19 und 275 30 19Steht aber auch alles auf dem Schild an der fahrerseite Tür
Boah ich danke dir ja hab gedacht ich mach jetzt erstmal alle Flüssigkeiten und der Kühler ist undicht der muss auch neu
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. März 2025 um 18:50:05 Uhr:Zitat:
Das ist richtig. Ich spreche von E60 Felgen original BMW. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen das die Felgen die dabei waren mit 225 und 255 gefahren werden dürfen auf dem E60. Das ist eher eine 3er bereifung
Aber ist 275 nicht Zuviel? Also zu breit kenne mich 0 aus leider mit Felgen und Bereifung
Zitat:
@smey schrieb am 15. März 2025 um 22:45:10 Uhr:
Zitat:@Vr6667 schrieb am 15. März 2025 um 11:02:08 Uhr:
Hab das Gutachten leider nicht und ich kenn mich eh nicht so aus mit Felgen aber hab im Internet gesucht hab da auch nichts gefunden
Auf den Felgen steht sicherlich irgendeine Nummer drauf. Darüber kannst du das Gutachten Googlen, oder du kontaktierst den Hersteller.
Jedenfalls darfst du nicht irgendwelche Reifen drauf machen sondern nur die, die im Gutachten stehen. Vielleicht sind Felgen samt Reifen ja schon eingetragen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 15. März 2025 um 23:06:33 Uhr:Zitat:
Auf den Felgen steht sicherlich irgendeine Nummer drauf. Darüber kannst du das Gutachten Googlen, oder du kontaktierst den Hersteller. Jedenfalls darfst du nicht irgendwelche Reifen drauf machen sondern nur die, die im Gutachten stehen. Vielleicht sind Felgen samt Reifen ja schon eingetragen.
Nope sind nicht eingetragen leider ja meinst du die kba Nummer? Kba 48611 da finde ich nichts oder ich Checks nicht
Man muß sich leider solche Gutachten 10 mal durchlesen um alles zu kapieren, da sie nicht sonderlich übersichtlich und nicht leicht verständlich geschrieben sind.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 16. März 2025 um 07:23:54 Uhr:Zitat:
15 sec Suchehttps://felgen.express/abe/AAN9L9HA25.pdf
Ich danke dir Du bist der beste
Bring den Wagen doch erstmal technisch in Ordnung, bevor du dir einen Kopf um die Bereifung machst. Da sollte man Prioritäten stzen.
Erstaunlich, dass es den e60 schon als Scheunenfund gibt.