ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schicker 7 Sitzer mit etwas Fahrspaß R-Klasse eine gute Wahl?

Schicker 7 Sitzer mit etwas Fahrspaß R-Klasse eine gute Wahl?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:19

Hallo,

wir suchen einen günstigen 7-Sitzer, eigentlich bis 10000 € und wir könnten uns eine R-Klasse vorstellen. Haben mal bei Mobile nach 7 - Sitzern gesucht und das ist so das erste was kommt und auch gefällt. Der ist grundsätzlich mal ganz schick und soll ja einen tollen Komfort haben.

Ford S-Max oder Sharan finden wir nicht so toll. Wir haben auch schon mal bei RangeRover geschaut , weil der ganz schick ist. Ein Audi Q7 hat eigentlich zu wenig Koffferraum, wenn es mal in den Urlaub geht. Dafür ist grundsätzlich auch noch ne Dachbox da. Wir haben auch schon mal einen GL gesehen, der uns vielleicht auch passen könnte, doch da sind wir auch schon bei 15000 €.

Ist es überhaupt realistisch, dass man ein Fahrzeug dieser Größe in gutem Zustand für den Preis bekommt, oder haben die dann alle größere Mängel? Hatten uns so 180000km vorgestellt und eine möglichst gute Ausstattung.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wen willst Du denn in die dritte Reihe eines SUV verfrachten?

Das sind allenfalls Notsitze.

Ich würde echt meinen mitfahrenden nicht zumuten wollen.

Bei 7 richtigen Sitzen kommst um einen VAN/Bus nicht vorbei.

Und Q7 oder GL für unter 15k, wirst kaum was gutes finden. Außer Du bist Schrauber und kannst die anfallenden Instandsetzungen selbst erledigen

Nen Renault Espace vielleicht

Die aktuelle Version seit 2016 ist eher nen Crossover aus Van und SUV, bist dann aber auch schon locker wieder bei den 15 Mille,minimum

Insgesamt etwas höher,dafür flacher,zwar noch ein 7 Sitzer,wenn auch nicht mehr so ein Raumwunder wie früher,aber soll dafür schicker sein

https://www.meinauto.de/.../...t-espace-2020-aussen-front-seitlich.jpg

Das ist natürlich Geschmackssache,aber das isses auch bei der R-Klasse

Franzosen stehen auch eher für Komfort und bei Bedenken zwecks Qualität darf man nicht vergessen,dass da auch die R-Klasse keinen besonders guten Ruf hat

Je älter,wahrscheinlich auch nicht besser und neben dem hohen Verbrauch sollte man auch den Rest der Unterhaltskosten im Blick haben

Bis 10 Mille wirds aber eher der ältere Espace im Vanformat

am 25. Oktober 2022 um 13:08

Auch wenn ich meine Probleme mit dem S-MAX hatte, ich find' er sieht schick aus und mit dem 2.0 Ecoboost-Motor mit 240PS ist auch ziemlich Fahrspaß drinnen.

Grüße,

Zeph

Grosse Vans und SUV sind halt auch recht verschleissfreudig,sie sind schwer,haben ne ungünstige Gewichtsverteilung und wenn dann auch noch Sport nen Thema sein soll,wo artgerecht bewegt nochmal ganz andere Kräfte wirken,machts das auch nicht wirklich besser

Wenn das Auto auch noch von Haus aus ne Gurke ist,sowieso nicht

Blöd halt,wenn man nen so grosses Auto braucht und das Budget auch Grenzen setzt

So Dickschiffe wie Q7,R,GL,RR und wie sie alle heißen locken natürlich erstmal aufgrund niedriger Preise

Der hohe Wertverlust kommt aber auch nicht von ungefähr

Wenn Unterhalt und hohe Reparaturkosten kein Thema sind,is das ja ok,aber hier würde ich mir aber vielleicht doch überlegen,ob es nicht Sinn macht,das Budget höher zu Schrauben,wenn es vielleicht dafür ne bessere Basis gibt

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:34

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:25:17 Uhr:

Wen willst Du denn in die dritte Reihe eines SUV verfrachten?

Kinder?

Das Auto ist 5,15m lang, da muss doch Platz sein.

Ich hab ach gelesen, dass man besonders nach der Steuerkette schauen soll und Elektrik, Rost. Sonst bis auf Wartung nicht besonders auffällig

Mein Kind würde ich nie in die 3 Reihe eines SUV verfrachten.

Abgesehen davon,dass sie da jetzt nicht mehr hinpasst, wäre mir der Abstand nach hinten zu wenig,für den Fall,dass da einer einschlägt.

Auch beim Q7 sind es höchstens Notsitze.

Wenn Du 7 sitze regelmäßig brauchst, Multivan,Multivan,V-Klasse(gibt's auch als 6 Zylinder) aber alles nicht für das Budget

Die R Klasse hat zwar ordentlich Platz aber im Verhältnis zu den Außenabmessungen dann eher wenig.

Viele wurde auch nur als 6 Sitzer mit Einzelsitzen in der 2. Reihe verkauft.

Das zeigt schon es ging mehr in Richtung Luxus und Komfort, entsprechend sind auch die Unterhalskosten eher oben angesiedelt. Für 10t€ könnt ihr vielleicht eine R Klasse finden, aber sicher keine gute ;) Da wird es selbst bei S Max oder Sharan schwierig ein Fahrzeug zu finden das die nächsten 2-3 Jahre ohne größere Investition übersteht.

Da sollten 2-3t€ pro Jahr für Wartung und Reparaturen vorhanden sein ohne das es in der Familienkasse weh tut.

Bei der R Klasse würde ich mal mindestens 25-30t€ einplanen für ein Fahrzeug mit Zukunft rechnen

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:43

2000 - 3000€ Wartungskosten und Reparaturarbeiten. Was geht denn so häufig kaputt bei dem Auto? Die R‘s fangen bei 6000€ an. Dann werde ich doch wohl für 10000€ ein gutes Modell finden können. Ich schau mal an Wochenende ein Auto an.

Es ist nicht die Häufigkeit… es reicht schon wenn etwas kaputt geht. Bei der Budgetgrenze würde ich die Optik des Fahrzeugs außen vor lassen. Von Premiumherstellern würde ich in diesem Fall eher abraten. Lieber einen etwas jüngeren Opel Safira, Ford Galaxy oder ähnlich suchen. Dann hat man etwas länger Freude daran.

Zitat:

@andi7mb schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:43:48 Uhr:

2000 - 3000€ Wartungskosten und Reparaturarbeiten. Was geht denn so häufig kaputt bei dem Auto?

Einfach mal neue Bremsen und Reifen. Lass dann noch eine Luftfeder kaputt gehen, dann hättest Du die 3.000 € schon locker gesprengt.

@andi7mb - Ich habe vor einigen Jahren zwei R-Klassen gefahren, siehe Fahrzeughistorie in meinem Profil, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Die Sitze in der 3ten Reihe sind gut, auf nicht zu langen Strecken selbst für Erwachsene geeignet. Ich hatte mal einen Umstieg von R auf GL erwogen, dann aber verworfen, da die 3te Sitzreihe in einem GL eher unbrauchbar ist, lies gern hier https://www.motor-talk.de/forum/r-oder-gl-t3010318.html#post27104187

Das Problem der R-Klasse ist nicht die 3te Sitzreiche sondern der mittlere Sitz in der 2ten Reihe. Das ist ein relativ schmaler Sitz, da die beiden äußeren Sitze recht breit sind. Kann man in meinen Augen nur bedingt dauerhaft für eine siebte Person nutzen. Probier's einfach aus.

Bei Nutzung auch der 3ten Reihe ist der Kofferraum aber sehr überschaubar, schau dazu gern ein entsprechendes Foto bei einer der R-Klassen in meiner Fahrzeughistorie. Für den Urlaub habe ich eine Dachbox benutzt.

Für 6 Personen finde ich die R-Klasse hinsichtlich Sitzplätze alltagstauglich. Bei 7 Personen würde ich auf einen Van ausweichen.

Espace übersetzt sich mit Raum. Tatsächlich sind die jüngeren Renault Espace keine Raumwunder, das waren nur die älteren Baujahre. Ein Espace der zweiten Generation zählte auch mal zu meinem familiären Fuhrpark.

Viano/Vito, Sharan & Co. sind relativ teuer.

Eventuell Chryler Grand Voyager bzw. Lancia Voyager? Hatte ich vor einigen Jahren mehrfach. Platzmässig sehr gut. Das Stow'n'Go-System ist eine feine Sache - die Sitze der 2ten und 3ten Reihe können komplett in den Boden versenkt werden. Sind die Sitze bei einer Urlaubsfahrt aufgerichtet, lassen sich im Boden Koffer und Taschen verstauen.

 

 

Zitat:

@andi7mb schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:43:48 Uhr:

2000 - 3000€ Wartungskosten und Reparaturarbeiten. Was geht denn so häufig kaputt bei dem Auto? Die R‘s fangen bei 6000€ an. Dann werde ich doch wohl für 10000€ ein gutes Modell finden können. Ich schau mal an Wochenende ein Auto an.

Die Fahrzeuge haben als Neuwagen zwischen 50 und 100t€ gekostet. Da kannst du für 10t€ nicht wirklich ein Top gewartetes Fahrzeug erwarten. Eher den Bodensatz aus (Vor)letzter Hand.

Und wie schon gesagt das sind Fahrzeuge der Luxusklasse, aufwändig gebaut und mit viel Schnickschnack. Da gehen sowohl Wartung, Verschleißteile und erst Recht Reparaturen ins Geld.

Die 2000-3000€ sind da eher Konservativ geschätzt. Wenn z.b. die Steuerkette fällig wird bist du 3000€ und mehr für eine Reparatur los.

Bei diesem Fahrzeug aus US Produktion gab es auch immer mal Probleme mit der Qualität, vor allem bei den ersten Baujahren und das sind genau die, die jetzt in der Preisregion angeboten werden.

So was kann man halbwegs günstig bewegen wenn man die meisten Reparaturen selbst machen kann, auch größere Dinge wie Steuerketten oder Injektoren

Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Wenn dich die R-Klasse anmacht, dann empfehle ich dir ein Experten-Forum. Davon gibt es diverse im Netz.

Einige Gruppen bei Facebook sind echt gut vernetzt und können zu allem Auskunft und Tipps geben.

Eine Gruppe heißt „Mercedes-Benz R-Klasse W251/V251“. Es sind ca. 1.000 Member und gelegentlich verkauft dort auch jemand.

Die kennen sich mit allen Schwächen der R-Klasse aus und sagen dir, worauf du achten musst!

Good luck!

(P.S.: Ich fahre einen sehr zuverlässigen und geräumigen 7-Sitzer Toyota Sienna Generation lll. Der liegt aber leider auch deutlich über deinen €10k Budget…)

@J_Novi

Hm, sind Bremsen und Reifen keine Verschleißteile mehr? Erstens kann man das bei Kauf prüfen und einpreisen und zweitens wäre es ungewöhnlich wenn der TE soviel fährt, um das jährlich zu tauschen.

An den TE:

Informiere dich im Fachforum über Schwachstellen und ansonsten bin ich da deiner Meinung, das man für um die 10 Mille was findet.

Im übrigen resultieren die Preise auch daher, das das Modell höchst unbeliebt war, halt zu praktisch zu sehr VAN, wo man doch lieber SUV fährt in Deutscheland oder eben Limousine und Kombi.

Ich will nicht behaupten, das die R-Klasse die günstigste Art der Fortbewegung ist, aber 2-3 Mille JÄHRLICH investieren zu müssen ist Stammtischparole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schicker 7 Sitzer mit etwas Fahrspaß R-Klasse eine gute Wahl?