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Schicksalsschläge E36 Compact - Anleitung BePu-Tausch

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. August 2009 um 8:23

Hallo zusammen,

< kleine Vorgeschichte >

unser BMW hat uns seit 5 Jahren nicht einmal im Stich gelassen, und wurde von uns dementsprechend auch immer mit dem nötigen Respekt behandelt und gepflegt :-)

Nun haben wir uns ein 2tes KFZ (Mini Cooper Checkmate Bj06) für meine Freundin zugelegt, die langen Arbeitswege und das ewige teilen unseres BMWs sollte nun endlich vorbei sein - doch ab hier begann das Übel und nahm seinen Lauf...

Am Freitag letzter Woche will ich auf einer kleinen grünen Lichtung in einem Dorf umdrehen, fahre rückwärts und "KRÄÄÄÄÄCHTTSSSS" reiss ich mir die Stoßstange zur hälfte ab. Nach guten 15min intensiver Trauer entferne ich die Kabel meiner nachgerüsteten Lautsprecher und benutze sie nun als neue Halterung für die ab dato optisch aufgewertete Front meines BMWs. Ist halt nur Blech und Plaste, das kann man, sollte es unsere Liquidität jemals wieder zulassen, reparieren...

Das Wochenende habe ich damit verbracht die Spuren etwas zu retuschieren und weiterhin zu trauern.

Es ist diese Woche Montag, neuer Tag neues Glück. Auf der Autobahn (A2), nachdem sich der Stau in dem ich täglich stehe gerade auflöst, kommt mir ein Stein rotierend entgegen geflogen (ca. 1,5cm - 2,5cm) und knallt mir voll auf die Scheibe. "KRÄÄÄÄÄÄCHTTSSSS" und schon wieder reduziert sich der Wert unseres BMWs um ein Vielfaches.

5 Jahre erhalten wir so gut es geht den Wert unseres Autos und in nur 2 Tagen bringe ich diese auf einen fallenden Steilkurs gegen 0. Wir würden den BMW zwar niemals verkaufen, doch war er führ unsere damaligen Verhältnisse teuer und wurde deswegen immer gut gepflegt.

Ihr werdet es nicht glauben, ein neuer Tag bricht an und wieder bin ich auf der Suche nach meinem wohl endgültig verloren gegangenem Glück. Gute 200Km von Zuhaus entfernt setze ich mich also zum Feierabend in meinem BMW, drehe den Schlüssel und alles was ich höre ist "leierleierleierleier", ich möchte meinen noch ein spötisches Lachen vom BMW vernommen zu haben, doch das können auch die Stimmen in meinem Kopf sein die sich vermehrt seit einigen Tage in mir breit machen...

< Vorgeschichte Ende >

Haben autos Seelen? Ist das die Antwort auf die Neuanschaffung in unserem Hause, frei nach dem Motto "wir werden sehen wer zuletzt lacht..." ich bin erstmal am verzweifeln.

Der ADAC vorort stellt einen Deffekt der Benzinpumpe fest;

Luftansaugschlauch ab -> Startspray reinsprühen -> Anlassen -> Auto läuft

Relais checken -> i.O

Sicherung checken -> i.O.

Rücksitzbank raus -> Verschluss aufschrauben -> Birnchen an die Stromversorgung der BePu -> i.O.

Akustische Kontrolle der BePu -> nichts zu hören o.O

Hammer geholt -> Motor Starten, dabei leicht auf die BePu klopfen -> nichts

Durch unsere momentane finanziell "leicht" eingeschränkte Situation hat sich das Abschleppen bis zur nächsten BMW-Werkstatt auch erledigt, weshalb mein BMW jetzt 200Km weit von mir entfernt auf einem öffentlichen Parkplatz steht.

Mein Plan; Am Samstag (22.08.09) werde ich ausgerüstet mit Werkzeug und einer BePu, die ich hoffentlich noch vom Schrott oder in letzter Distanz auch im Zubehörshop bekomme, anreisen und möchte diese möglichst zügig tauschen. Ich bin kein KFZ Mechaniker und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen. Wer kann mir eine sehr konkrete Reperatur-Anleitung geben? Auch die benötigte Werkzeuge bräuchte ich im Detail, da ich darauf angewiesen bin alles bei mir zu haben.

Um Sinnfreie Posts möglichst einzuschränken erkläre ich hiermit folgendes: Ich durchsuche seit 2 Tagen das Netz, nutze Google, Yahoo und Bing bin aber auf keine Konkrete Anleitung gestossen. Auch hier im Forum habe ich zwar viel über BePu´s gefunden aber keine konkrete Anleitung.

Danke im vorraus,

Stefan

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20 Antworten

Zu allererst: JA, BMWs HABEN EINE SEELE :D

Für die Stoßstange und den Steinschlag kann der BMW jedoch nichts, da ist der Fahrer bzw. der Vordermann Schuld.

Zur Benzinpumpe:

Wenn Du dem ADAC-Menschen zugeschaut hast, dann weißt Du hoffentlich noch, wie man an die Pumpe rankommt. (Rücksitzbank rausnehmen, Deckel auf der rechten Seite drunter abschrauben).

Der Rest ist auch nicht schwer:

Die große Überwurfmutter kannst Du mit nem breiten Schlitzschraubendreher und nem Hammer vorsichtig aufdrehen. Stecker abziehen, Benzinschlauchschellen mit nem Schlitzschraubendreher lösen, Benzinschläuche abziehen (merk Dir, welcher Schlauch an welchen Anschluß kommt ;)), Pumpe rausfummeln und in umgekehrter Reihenfolge wieder reinfummeln. Danach am besten mal volltanken um sicherzugehen, daß alles dicht ist.

Was Du also brauchst:

Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher, Hammer, 2 neue Benzinschlauchschellen, neue Dichtung (großer O-Ring) für die Tankarmatur. Die Pumpen sollte es beim Schrotti im Überfluß geben.

Und ich sag's vorsichtshalber immer wieder:

NICHT rauchen während dieser Arbeit!!! :D

Hammer <-> vorsichtig

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hammer <-> vorsichtig

:D:D:D

Zwischen "klopf klopf" und "BÄNG BÄNG" gibt's nen Unterschied.

Er kann sich natürich auch das Spezialwerkzeug für 2500€ kaufen :p

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hammer <-> vorsichtig

:D:D:D

Zwischen "klopf klopf" und "BÄNG BÄNG" gibt's nen Unterschied.

Er kann sich natürich auch das Spezialwerkzeug für 2500€ kaufen :p

:D da gibts schon so manchen e36 inkl. neuer verbauter Benzinpumpe für;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Für die Stoßstange und den Steinschlag kann der BMW jedoch nichts, da ist der Fahrer bzw. der Vordermann Schuld.

...ich möchte beinahe meinen, das der DDR Massiv-Beton-Blumenkübel an der Stoßstange schuld ist, dieser hat sich 100%ig hinterrücks angeschlichen o.O

Spaß beiseite, danke schonmal für deine Anleitung.

Also die Rücksitzbank raus und Deckel aufschrauben bekomm ich hin, das hab ich vom ADAC gesehen, aber dann gehts schon los. Gibt es evtl. Bilder im Netz die da eine draufsicht ermöglichen? Ich kann erstmal nichts mit Überwurfmutter anfangen.

Und die Schlauchschellen müssen definitiv mitgewechselt werden? Ich dachte solche Sachen könnte man wiederverwenden.

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

:D da gibts schon so manchen e36 inkl. neuer verbauter Benzinpumpe für;)

Da wird der alte Compact aber ausrasten...und seine Seele an Mercedes verkaufen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von referenz3

Bilder im Netz die da eine draufsicht ermöglichen? Ich kann erstmal nichts mit Überwurfmutter anfangen.

Und die Schlauchschellen müssen definitiv mitgewechselt werden? Ich dachte solche Sachen könnte man wiederverwenden.

Mit ner bebilderten Anleitung kann ich nicht dienen (das kannst DU dann hinterher machen und ins Netz stellen :D)

Hier sieht man grob, wie die Teile aussehen. Der Drehverschluß (=Überwurfmutter) ist einfach ein Deckel, der das Ganze festhält.

Schellen + Dichtung sind billiger Kleinkram. Die alten Schellen sind i.d.R. vergammelt und ausgeleiert. Wäre doch schade, wenn Du 200km zu Deinem Auto fährst, und es dann an einer Schelle scheitert...;)

Zitat:

Original geschrieben von referenz3

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Für die Stoßstange und den Steinschlag kann der BMW jedoch nichts, da ist der Fahrer bzw. der Vordermann Schuld.

...ich möchte beinahe meinen, das der DDR Massiv-Beton-Blumenkübel an der Stoßstange schuld ist, dieser hat sich 100%ig hinterrücks angeschlichen o.O

Spaß beiseite, danke schonmal für deine Anleitung.

Also die Rücksitzbank raus und Deckel aufschrauben bekomm ich hin, das hab ich vom ADAC gesehen, aber dann gehts schon los. Gibt es evtl. Bilder im Netz die da eine draufsicht ermöglichen? Ich kann erstmal nichts mit Überwurfmutter anfangen.

Und die Schlauchschellen müssen definitiv mitgewechselt werden? Ich dachte solche Sachen könnte man wiederverwenden.

Die Schellen würd ich auf jeden Fall wechseln, die alten müssen ja mehr oder weniger auf gebogen / gepfriemelt werden.

Mit Glück könntest du sie wieder so zusammenpressen dass sie dicht halten aber wenn nicht stinkt dir die ganze Karre nach Benzin weils da irgendwo raustropft

also am Besten immer alle Dichtungen erneuern, sobald etwas geöffnet wird, kann man glaub ich fast für alle Arbeiten übertragen

Die originalen Schlauchschellen, sind so'ne Klemmdinger, für die brauchst du eine Spezialzange.

Die hast Du ja sicher nicht. Also die alten zerstören und neue nehmen. Nimm Dir eine Kombizange mit.

Dann klemm zuerst den Minuspol von der Batterie ab. Mach es wirklich. Eine zerschossene Sicherung, kann Dir richtig den Tag versauen.

Zu guter letzt, nimm ein Starthilfekabel mit. Bei den vielen Startversuchen, weiß man nie.

Die Frage nach der Seele, war nicht Dein Ernst?;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:04

Nochmals danke für Eure Hilfe. Ich denke das bekomme ich hin.

Wie order ich die Schellen und Dichtung bei BMW, gibt es da Teile-Nr´n, oder gehe ich einfach hin und sage das ich die Schellen und eine Dichtung für die BePu meines BMWs brauche...

Und dann bleibt da nur noch die Hoffnung das ich schnellstens irgendwoher ein BePu bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von referenz3

Nochmals danke für Eure Hilfe. Ich denke das bekomme ich hin.

Wie order ich die Schellen und Dichtung bei BMW, gibt es da Teile-Nr´n, oder gehe ich einfach hin und sage das ich die Schellen und eine Dichtung für die BePu meines BMWs brauche...

Und dann bleibt da nur noch die Hoffnung das ich schnellstens irgendwoher ein BePu bekomme.

Hi,

Teilenummern von BMW dazu:

1x 07 12 9 952 104 Schlauchschelle L12-15

(fuer die "duenne" Leitung)

1x 07 12 9 952 109 Schlauchschelle L18-24

(fuer die "dicke" Leitung)

1x 16 11 1 179 637 Gummiring

(fuer BePu / Drehverschluss am Tank)

ALLE Teile sollten ab Lager vorraetig sein, weil sie fuer - praktisch - ALLE E36 gleich sind ... (Ausnahmen bestaetigen aber auch hier die Regel :( )

Benoetigtes Werkzeug dazu:

* stabiler Saitenschneider

(zum "Killen" / "Oeffnen" der orig. Crimp-Schlauchbinder)

* Schlitz-Schraubendreher mit breiter Klinge

* min. 500g Hammer oder entsprechender Gummihammer

(zum gefuehlvollen loesen und "anziehen" des Ueberwurfrings)

* mittlerer Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraubendreher

(zum Montieren der neuen Schlauchbinder)

Hilfreich ist auch immer ein "kleiner Nusskasten", selbst wenn er aus dem "Baumarkt" stammt und nicht von "Hazet", "Facom" etc. ist :p :D

am 21. August 2009 um 5:07

Moin!

 

Will kein sinnfreies Posting hier abgeben aber muss was Schreiben, was Dir vllt. nicht gefällt...

 

1.) Ein Auto hat keine Seele aber Du hast eine und Du bindest Dich emotional an Dein Auto und hast innerlich "Gewissensbisse", ein neueres Auto neben Dein altes zu stellen. Das mal so vorab zur Vorgeschichte :)

 

2.) Erhoffe Dir nicht zu viel beim Wechsel der BePu... Lt. meiner Werkstatt soll es "nicht mal eben so" zu wechseln sein, vor allem nicht, wenn der Tank noch schön halb bis ganz voll ist.. Stinkerei und Drecksarbeit.

Einfach so rausziehen wirst Du die Pumpe auhc nicht können, also wirds ne ganz gute Fummelei werden.

 

Daher: Wenn Du schon 200 Km 1 Strecke zu einem Auto fahren willst, welches Du reparieren willst und nicht weißt wie, nimm Dir lieber einen mit, der es kann. vllt. ist ja jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe und hat Zeit.

 

Alleine würde ich es jedenfalls ohne Ahnung nicht machen.

 

P.S. Viel Glück, dass Du Dein Baby wieder flott kriegst! "Er" wird es Dir danken!! :)

 

Olli

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:31

Ich habe das Gefühl das wieder alles gut wird :-)

Nach intensieven und langem suchen konnte ich erst heute Nachmittag eine BePu für meinen kleinen Auftreiben. Auf eBay fand ich einen Händler in meiner Nähe. Nun muss ich Sie nur noch morgen abholen, vollgepackt mit schönen Sachen weiter zu meinem BMW und "das Ding" tauschen. Als Unterstützung konnte ich einen KFZ Bastler für mich gewinnen, da kann nichts mehr schief gehen.

Danke bis hier, und ich hallte Euch auf dem Laufenden ;-)

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:54

BePu hab ich heute bekommen, Schellen und Dichtung hatte ich gestern schon besorgt. Eine kleine Überraschung gab es aber erneut. Die abgeholte BePu hatte 2 Schläuche, an meiner war aber nur ein Schlauch, das andere war ein geschlossener Blindstutzen. Die einzigste Möglichkeit war also die beiden Pumpen zu tauschen. Es dauerte etwas länger, ca. 1h aber es hat sich gelohnt. Mein Kleiner läuft nun wieder...

Alles in allem hat es mich eine menge Nerven, viel Zeit, aber nur 39EUR gekostet, dank Eurer Hilfe...

:D:D:D

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