ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schiebe-/Rolltor-Fernbedienung im Spiegel

Schiebe-/Rolltor-Fernbedienung im Spiegel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:06

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe heute eine Frage bezüglich der Fernbedienungstasten für Torantriebe im Rückspiegel. Mit meiner damaligen S-Klasse hat das für mein (damaliges) Garagenrolltor super geklappt. Nun habe ich ein neues Fahrzeug (S212 mopf) und auch ein neues Domizil. Ich habe nun also versucht, das Signal der Fernbedienung für mein neues Straßenschiebetor auf die Bedieneinheit im Rückspiegel anzulernen. Ich bin exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Die Programmierung ansich scheint auch geklappt zu haben. Die Kontrollleuchte leuchtete am Ende der Programmierung dauerhaft grün, der Programmiervorgang ist laut Bedienungsanleitung somit korrekt abgeschlossen. Die Taste müsste nun also mit dem Sendecode der Handfernbedienung angelernt sein. Soweit so gut.

Es gibt nur ein winziges Problem: Ich kann auf dieser Taste so lange und so oft ich rumdrücken wie ich will...mein Schiebetor macht keinen einzigen Zucker. Nix. Aus. Null. Zero. Noting. :confused: Mit der Handfernbedienung des Herstellers funzt alles tadellos, der Torantrieb und der Receiver ansich sind also in Ordnung.

Bevor ich mich nun an den Hersteller der Toranlage und an MB wende, möchte ich die Frage erstmal hier im Forum stellen. Vielleicht hat ja einer von Euch den entscheidenden Tipp für mich, der mir eine Blamage hinsichtlich der geplanten Reklamation erspart.

Ich danke Euch vielmals und wünsche allen einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2014 um 9:59

Hallo Foto-Dirk,

ich hatte das gleiche Problem - habe alles analog Betriebsanleitung gemacht - nichts :(

Mir hat die Anleitung unter http://www.homelink.com/program geholfen, der Ablauf der Programierung ist ein wenig anders.

Bei mir gehen die Tore jetzt auf und zu. :)

 

Viel Erfolg!

Ich hatte mit der S-Klasse das gleiche Problem und hatte das Gefühl es funktioniere nicht.

Ich habe dann aber nochmal alles exakt nach Bedienungsanleitung gemacht und hatte wohl doch etwas falsch gemacht. Wenn es mit der S-Klasse funktioniert hat sollte es sicher klappen, dann ist der Antrieb ja mal grundsätzlich kompatibel.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von makeafire

Hallo Foto-Dirk,

ich hatte das gleiche Problem - habe alles analog Betriebsanleitung gemacht - nichts :(

Mir hat die Anleitung unter http://www.homelink.com/program geholfen, der Ablauf der Programierung ist ein wenig anders.

Bei mir gehen die Tore jetzt auf und zu. :)

 

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Link. Der dort beschriebene Programmiervorgang (YouTube-Video) ist super erklärt, entspricht jedoch exakt den Vorgaben in der Bedienungsanleitung von MB (im Comand). Haargenauso habe ich es ja bereits gemacht. Ich konnte nichts feststellen, was ich übersehen hätte. Die Kontrollleuchte im Rückspiegel leuchtete nach Programmierung dauerhaft grün (also kein Wechselcode). Beim Druck auf den programmierten Knopf leuchtet die LED auch grün. In Reichweite des Schiebetores stehe ich auch. Rein theoretisch müsste es ja nun funktionieren, tut es aber nicht. :(

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ich hatte mit der S-Klasse das gleiche Problem und hatte das Gefühl es funktioniere nicht.

Ich habe dann aber nochmal alles exakt nach Bedienungsanleitung gemacht und hatte wohl doch etwas falsch gemacht. Wenn es mit der S-Klasse funktioniert hat sollte es sicher klappen, dann ist der Antrieb ja mal grundsätzlich kompatibel.

Leider kann ich es so nicht vergleichen. Denn bei mir hat sich nicht nur das Fahrzeug, sondern auch gleich das ganze Grundstück geändert. :cool: Jetzt möchte ich ein Schiebetor antreiben. Insofern kann ich den Fehler noch nicht 100%ig eingrenzen. Ich werde mal versuchen, den neuen Besitzer meiner alten Garage zu kontaktieren, um das ganze Prozedere mit diesem Tor zu probieren. Geht das auch nicht, verdichtet sich der Verdacht auf die Bedieneinheit im Rückspiegel. Dann reklamiere ich bei MB. Funktioniert es jedoch dort, bei mir zu Hause aber nicht, dann muss es an der Spezifik des Schiebetorantriebes liegen. Ich werde in dem Fall den Hersteller kontaktieren.

O.K., dann kann es aber wirklich am Tor liegen. Ich denke Schiebetore sind nicht ganz so gängig wie z.B. ein Sektionaltor von Hoermann oder Normstahl.

Kannes an einer Wechselcode Synchronisation liegen?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Kannes an einer Wechselcode Synchronisation liegen?

Dann müsste die grüne LED nach dem Programmieren grün blinken. Hat sie aber nicht. Sie hat dauerhaft geleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Foto-Dirk

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Kannes an einer Wechselcode Synchronisation liegen?

Dann müsste die grüne LED nach dem Programmieren grün blinken. Hat sie aber nicht. Sie hat dauerhaft geleuchtet.

Ich vermute mal, das es einer inkorrekt abgeschlossenen / falsch erkannten Synchronisation liegt. So gut wie alle Sender/Empfänger-Kombinationen, die nicht gerade uralt sind, arbeiten mit einem Rolling-Code-Verfahren.

Bei meinem 211er hatte ich das gleiche Problem: Erst ging garnichts. Beim nächsten Versuch wurde "Programmierung erfolgreich" signalisiert, das Tor lief trotzdem nicht, bei dritten Versuch dito.

Bei vierten mal hat es funktioniert, vorher hat es deutlich länger gedauert, bis die "OK"-Quittung kam. Bei Rolling-Code-System müssen halt erstmal sämtliche möglichen Codes gesendet und gespeichert werden, das kann etwas dauern.

Ich würde erstmal noch mit viel Ruhe den ein oder anderen Versuch machen (vorher jeweils Speicher löschen), ggf. den Sender-Abstand zum Spiegel verändern (zu nah dran kann auch Fehler verursachen), meistens klappts dann. Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:29

Zitat:

Ich vermute mal, das es einer inkorrekt abgeschlossenen / falsch erkannten Synchronisation liegt. So gut wie alle Sender/Empfänger-Kombinationen, die nicht gerade uralt sind, arbeiten mit einem Rolling-Code-Verfahren.

Bei meinem 211er hatte ich das gleiche Problem: Erst ging garnichts. Beim nächsten Versuch wurde "Programmierung erfolgreich" signalisiert, das Tor lief trotzdem nicht, bei dritten Versuch dito.

Bei vierten mal hat es funktioniert, vorher hat es deutlich länger gedauert, bis die "OK"-Quittung kam. Bei Rolling-Code-System müssen halt erstmal sämtliche möglichen Codes gesendet und gespeichert werden, das kann etwas dauern.

Ich würde erstmal noch mit viel Ruhe den ein oder anderen Versuch machen (vorher jeweils Speicher löschen), ggf. den Sender-Abstand zum Spiegel verändern (zu nah dran kann auch Fehler verursachen), meistens klappts dann. Viel Erfolg!

Ich werde die Tage zu meiner alten Garage fahren und mir vom neuen Besitzer nochmal seine Fernbedienung geben lassen. Dann programmiere ich diese ein und versuche, sein (mein altes) Tor damit zu öffnen. Funktioniert das, werde ich es mit meinem Schiebetor, so wie Du es vorschlägst, nochmal in aller Ruhe und Gewissenhaftigkeit wiederholt versuchen. Gelingt mir dies nicht, setze ich mich zunächst mit dem Torhersteller und dann ggf. mit MB in Verbindung. Ich werde darüber an dieser Stelle weiter berichten und danke allen, die sich in diesem Thread unterstützend eingebracht haben.

Viele Grüße, DIRK

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:02

Erster Zwischenbericht:

Habe gestern wie angekündigt an meiner alten Garage das ganze Prozedere angewendet um den Fehler einzugrenzen und siehe da, diese lässt sich problemlos mit der Fernbedienung im Rückspiegel meines E 350 synchronisieren. Das Garagentor öffnet tadellos beim kleinsten Druck auf den Knopf im Rückspiegel. Ich bin bei der Programmierung genauso vorgegangen, wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben:

1) Die zu programmierende Taste im Rückspiegel solange gedrückt halten, bis diese konstant GELB leuchtet.

2) Diese Taste loslassen, sie BLINKT jetzt gelb.

3) Handfernbedienung des Garagentores auf den Spiegel richten und solange auf die Sendentaste drücken, bis die LED im Rückspiegel konstant GRÜN leuchtet.

4) Die Taste im Rückspiegel ist jetzt angelernt. Kurzer Druck darauf muss jetzt das Tor (in Reichweite) öffnen.

Das ist ansich ein Kinderspiel. Da kann man man eigentlich nichts falsch machen. Es verdichtet sich somit bei mir, dass mein neuer Torantrieb irgendwie eine Spezialbehandlung braucht. Ich versuche heute nochmal diese Programmierung (lege zur Sicherheit das Signal mal auf alle drei Knöpfe im Rückspiegel) und werde vom Ergebnis hier berichten.

Das Problem hatte ich auch mal. In der Bedienungsanleitung muss irgendwo stehen, für welches Frequenzband der Spiegel funktioniert

Bei meinem CLK ging auch nix, dann stellte ich fest, dass der Spiegel auf einem völlig anderen Frequenzband sendet wie mein Handsender.

Also Bedienungsanleitung Mercedes und Garagentoröffner, bzw, Rückseite der Fernbedienung checken.

Abhilfe habe ich dann mit einem kleinen elektronischen Bauteil mit zusätzlichem Handsender geschaffen für etwa 60 euro. Diesen habe ich dann zusätzlich in meinem Garagentorantrieb eingeschleift.

Nun hat es einwandfrei funktioniert. Das Garagentor hatte also nun 2 Empfangsteile ;-)

Vor einiger Zeit (paar Jahre) wurde die Funkfrequenz der Torantrieb-Sender gewechselt.

Sollte Dein Garagentor schon einige Jahre älter sein könnte das der Grund sein dass es nicht funzt.

Dann funken Dein Spiegelknopf und Dein Tor einfach auf unterschiedlichen Frequenzen!

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Vor einiger Zeit (paar Jahre) wurde die Funkfrequenz der Torantrieb-Sender gewechselt.

Sollte Dein Garagentor schon einige Jahre älter sein könnte das der Grund sein dass es nicht funzt.

Dann funken Dein Spiegelknopf und Dein Tor einfach auf unterschiedlichen Frequenzen!

Das alte Garagentor (bei dem es tadellos funktioniert) ist knapp 8 Jahre alt. Das Schiebetor, bei dem es nicht klappt ist nagelneu und hat mich ein Vermögen gekostet. Der im Rückspiegel integrierte Garagentoröffner (Code 231) schlug auf der Extras-Liste mit 225,-EUR netto zu Buche. Das ist alles ziemlich ärgerlich. Ich war bei der Bestellung dieses Extras auch voller Zuversicht, denn in meiner S-Klasse funktionierte das von Anfang an super und war mir ein wirklicher Vorzug. :(

hmm... also da es sich bei Deinem Auto ja um einen 212er handelt kann dieser eigentlich nur bereits die 'neue' Frequenz be- und verarbeiten!

Gleiches gilt allerdings auch für das Tor, denn es ist ja -wie Du sagst- auch neu!

Ich würde trotzdem sicherheitshalber lieber nochmal beim :) und bei dem Hersteller des Torantriebes (Vermutlich Hörmann?!) anfragen und beide Frequenzen abgleichen.

Den Spiegel mit den Sendetasten hast Du aber nicht nachträglich ins Auto gebaut, oder?

Der war schon ab Werk dabei?!!

Aber wenn beide Komponenten auf der gleichen Frequenz 'funken' und das Tor mit den zugehörigen Handsendern einwandfrei funktioniert würde ich mal darauf tippen, das evtl. die Sendeeinheit des Spiegels einen knacks weg hat.

Wie weit stehst Du denn von der Garage entfernt, wenn Du den Schalter betätigst?

Und, drinnen, oder draussen?

Bei unserem ist mir nämlich schon aufgefallen, das offenbar die Sendeleistung des Spiegels nicht sonderlich stark zu sein scheint und sogar von der 'Lage des Autos' beeinflusst wird - wenn man mit dem Heck des Autos Richtung Tor steht ist die Reichweite z.B. geringer, als mit der Vorderseite!

Aber generell habe ich de Eindruck, das die separaten Handsender eine etwas höhere Reichweite haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schiebe-/Rolltor-Fernbedienung im Spiegel