Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach bei Tempo 200 abgerissen

Schiebedach bei Tempo 200 abgerissen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:17

Guten Morgen,

gestern hatte ich ein sehr unschönes Erlebnis. Bei Tempo ca. 200 auf der Autobahn ist mein (geschlossenes!) elektrisches Schiebedach aus dem nicht nach hinten weggerissen. Bodenwelle + ungünstiger Windstoß und ganz leichtes Spiel in der Verankerung haben da wohl ausgereicht. Zum Glück ist niemand verletzt worden und alle sind mit einem Schrecken davon gekommen. Nun suche ich dringend das Ersatzteil, sprich die komplette Dachkasette in dicht und funktionsfähig. Hat jemand einen Tipp wo ich schnellstmöglich Glück haben könnte? Eifel+Rheinland wären am praktischsten, da ich noch diese Woche die Reparatur schaffen muss.

Eventuell würde ich auch ein defektes Schiebedach kaufen und einfach einkleben. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Auto: V70 2.5T, Bj. 1997

Beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Spaetzuender95 ich habe noch eins. Gerne PN. Sitze aber in HH.

@Spaetzuender95 :eek: Wahnsinn !! War das Stahl od. Glas (<-- habe ich) ?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:31

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:26:37 Uhr:

@Spaetzuender95 :eek: Wahnsinn !! War das Stahl od. Glas (<-- habe ich) ?

War Glas.

Uff !! (Fahre allerdings auch 35% langsamer). Frage mich gerade, ob das wohl Sicherheitsglas ist (aus Verbundglas wird 's wohl nicht sein).

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:41

Ich denke auch eine Art Sicherheitsglas. Hat sich laut Polizei jedenfalls in 10000 Teile über die ganze Fahrbahn verteilt.

Ah ! Also nichts Scharfkantiges.

Alder Schwede - war '96/'97 vllt. eine versehentliche "Montags"-Klebung :-/ . Meins ist von '95 (850).

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:38:35 Uhr:

Uff !! (Fahre allerdings auch 35% langsamer). Frage mich gerade, ob das wohl Sicherheitsglas ist (aus Verbundglas wird 's wohl nicht sein).

"Sicherheitsglas" ist doch immer VSG,also Verbundsicherheitsglas.

Moin

ich würde es in Holland probieren

unter ProxyParts.de findest du alle schrotthändler in Holland,

ich würde Deijne.nl oder autorima.nl probieren sind beide in Südholland, die verschicken auch

wünsche viel Glück

mfg

Peter

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:02

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 1. Mai 2023 um 10:57:49 Uhr:

Moin

ich würde es in Holland probieren

unter ProxyParts.de findest du alle schrotthändler in Holland,

ich würde Deijne.nl oder autorima.nl probieren sind beide in Südholland, die verschicken auch

wünsche viel Glück

mfg

Peter

Auto Rima habe ich bereits probiert ohne erfolg, aber proxy und deijne versuch ich jetzt auch mal.

Vielen Dank!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Mai 2023 um 09:59:59 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:38:35 Uhr:

Uff !! (Fahre allerdings auch 35% langsamer). Frage mich gerade, ob das wohl Sicherheitsglas ist (aus Verbundglas wird 's wohl nicht sein).

"Sicherheitsglas" ist doch immer VSG,also Verbundsicherheitsglas.

... ah so ; ich dachte SEKURIT, das dann in 1000 Bröckchen platzt ;-)

Diese tausend Kleinteile sind ja auch ungefährlicher als mehrere, große und scharfkantige Teile.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Mai 2023 um 09:59:59 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2023 um 09:38:35 Uhr:

Uff !! (Fahre allerdings auch 35% langsamer). Frage mich gerade, ob das wohl Sicherheitsglas ist (aus Verbundglas wird 's wohl nicht sein).

"Sicherheitsglas" ist doch immer VSG,also Verbundsicherheitsglas.

Wäre das dann nicht einfach ESG Einscheibensicherheitsglas wie bei der Duschwand ?

 

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 1. Mai 2023 um 15:03:18 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Mai 2023 um 09:59:59 Uhr:

 

"Sicherheitsglas" ist doch immer VSG,also Verbundsicherheitsglas.

Wäre das dann nicht einfach ESG Einscheibensicherheitsglas wie bei der Duschwand ?

Oder so.

Zumindest Sicherheitsglas.;)

Würden allen empfehlen, die so ein Dach haben, es zu kontrollieren.

Da ich (wie so viele) vor ca. 3 Jahren einen voll verrosteten Metal-rand an dem Glas entdeckte, habe ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgt, der besser aber auch nicht toll aussah.

Deshalb, trennte ich das Glas von diesem Rand, UND auch dort wo der Kleber der das Glas auf den Rahmen klebte, war eine Rostunterwanderung.

Sprich der Rahmen ging fast von alleine vom Glas runter, ganz leicht nur mit dem Messer und ab war dieser....

Ich dachte nur, zum Glück habe ich dies gesehen und es ist mir nicht abgefallen...

Nun ist es dir passiert, denke sicher aus dem selben Grund.

Hast du noch den Metallrahmen mit den Kleberesten, evt. mit leichten Roststellen am Wagen ?

Meinen habe ich damals Glasperl gestrahlt und Kunststoffbeschichtet, danach das Glas mit Windschutzscheibenkleber montiert.

Solltest du dies auch selbst kleben, gebe ich dir den Tipp, das Glas an allen Stellen die nicht mit den Kleber in Berührung kommen, voll abzukleben, so kann man es auch top abziehen, wenn der Rahmen aufgesetzt ist.

Viel Erfolg !

PS. wenn du dienen Rahmen noch hast, hebe den auf, wenn er gut ist, der ist Gold wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach bei Tempo 200 abgerissen