- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Schiebedach Dichtung wechseln
Schiebedach Dichtung wechseln
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem was mich jetzt schon seit längerer Zeit plagt und mich an den Rand der Wahnsinnigkeit bringt.
Ich habe ein VW Golf 6 Variant 1,4 TSI DSG von Baujahr 2010 mit Highline Ausstattung
Verbaut ist auch ein Panoramaglasschiebedach.
Im Sommer total geil, im Winter der blanke Horror.
Ich hatte schon Wassereinbrüche vorne links. Diese habe ich mit einem neuen Abwasserschlauch behoben. Vorn Rechts ist noch sauber.
Hinten rechts hatte ich im Sommer nach einer Regennacht einen Wasserfleck im Dachhimmel an der D Säule.
Nach langem hin und her hab ich den Dachhimmel hinten abgeklappt, die Schläuche abgezogen und mit Druckluft durchgepustet.
Dort kam ein heftiger Schlamm Klumpen raus geschossen. Beide Seite hinten habe ich so gespült und vorne auch nochmal durchgepustet.
Trotz aller Bemühungen, habe ich noch immer ab und zu Wasser im Ersatzradkasten unten drin.
Ich vermute das die Schläuche nicht mehr dicht halten, ich aber den Schlauch nicht bis zum Kotflügel austauschen kann, weil ich dafür den Wagen komplett hinten aufschrauben muss. Dies ist mir nicht möglich, da ich den Wagen Tag täglich brauche.
Die Dichtung oben um das komplette PD rum, ist schon voller Grünspahn, die Flauschige Beschichtung löst sich an vielen Stellen ab und ich will diese eigentlich austauschen.
Grund dafür ist, das ich im Winter nicht nur außen kratzen muss, sondern INNEN auch!
Ich hab so viel Feuchtigkeit im Wagen, das das Dach und die Windschutzscheibe mit Eis bedeckt ist.
Wie also löse ich das Problem mit dem Dichtung?
Beim VW Händler habe ich Preise von 800-3.500€ gehört für den Austausch und Reparatur.
Über die SuFu fand ich bisher keine passende Lösung, bzw. eine Anleitung, nur fürs falsche Auto und ohne Bilder um zu verstehen welche Schrauben gemeint sind.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Siehe Anhang
Ist das Einteilige PD identisch wie zum zweiteiligen Schiebedach?
Denn wie wird mit dem Schiebedach verfahren?
Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Schiebedachs? Oder weiß jemand wo man eine findet?
Prinzipbedingt sind derartige Dichtungen nie 100%ig. Auch wenn Du die Dichtung erneuert hast musst Du für einen korrekten Ablauf des eindringenden Wassers sorgen. Es wird auch mit einer neuen Dichtung weiter (ein wenig) Wasser eindringen - was normal ist.
Zitat:
@D3NN12 schrieb am 27. November 2021 um 12:06:53 Uhr:
Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Schiebedachs?
Siehe Anhang
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. November 2021 um 13:25:42 Uhr:
Prinzipbedingt sind derartige Dichtungen nie 100%ig. Auch wenn Du die Dichtung erneuert hast musst Du für einen korrekten Ablauf des eindringenden Wassers sorgen. Es wird auch mit einer neuen Dichtung weiter (ein wenig) Wasser eindringen - was normal ist.
Das ist richtig. Das sagte mir VW auch schon.
Aber das Wasser in den Dachhimmel und dann in meine Ersatzradmulde eindringt ist ja nicht „normal“ sondern ein Fehler.
Wie gesagt, Schläuche sind frei und kann abfließen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 27. November 2021 um 14:40:06 Uhr:
Teil 2
Ich danke dir für die Anleitungen.
Eine kurze Frage stellt sich mir jedoch.
Wenn ich das Schiebedach vorn heraus gebaut habe, sagt die Anleitung ich soll die Mechanik nicht verfahren.
Teil 2 der Anleitung sagt aber, ich soll die Mechanik verfahren. Kann ich nicht einfach den Windfang mit den 4-5 Schrauben ausbauen und dann verfahren wie ich will?
Das geht aus der(n) Anleitung(en) nicht hervor.
Probieren und ggfs. improvisieren.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. November 2021 um 10:45:46 Uhr:
Das geht aus der(n) Anleitung(en) nicht hervor.
Probieren und ggfs. improvisieren.
Die Anleitung hab ich bisher gut nachvollziehen können und werde mal beide Dächer abbauen und komplett reinigen.
Hast du eine Anleitung bzw. eine Zeichnung, wie der Dachhimmel abgebaut wird?
Im Bereich der Bedieneinheit des Schiebedachs scheint der Himmel festgeklebt zu sein.
Gibt es da Klipse oder muss ich den Kleber entfernen?
Zitat:
@D3NN12 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:19:33 Uhr:
Hast du eine Anleitung bzw. eine Zeichnung, wie der Dachhimmel abgebaut wird?
Siehe Anhang
Zitat:
@Arnimon schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:59:53 Uhr:
Siehe Anhang
Du bist ja super. Arbeitest du bei VW das du die Anleitungen aus deren Laufwerken lesen kannst???
Diese Anleitungen kann eigentlich jeder bei VW runterladen.
Ist aber kostenpflichtig.
Und du hast so eine Flatrate privat gekauft?
Oder hast du als Firma gekauft?
2.850€ für 1 Jahr muss sich ja lohnen und rentieren