Schiebedach - ein Mysterium mit Hub- Kippfunktion
Aufgepasst :
Macht mal folgenden Test. Stellt Euren Edel Benz mit aufgeschobenem Schiebedach mal ab.
Fahrzeug optimaler Weise nicht verschließen.
Dann schlafen gehen oder eine Nacht lang bewachen
.. Und. ... Und
Das Schiebedach ist am nächsten Morgen in Kippstellung.
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?
Herzlichen Gruß an die Fan - Gemeinde.
E 220 CDI T als Elegance mit allem Zipp und Zapp EZ 8/2014
Beste Antwort im Thema
Nach 6h schließt es automatisch.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Dach geht bei Regen automatisch in Kippstellung
Habe letztens noch darüber gegrübelt. Ihr könntet Recht haben.
HG
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
Das Dach geht bei Regen automatisch in Kippstellung
Is klar... Aber bei mir in der Garage regnet es nicht, gar nicht und zwar nie, niemals!
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass es nach 3 oder 4 Stunden in die Kippstellung geht wenn kein Zundschlüssel steckt.
Müsste man aber nochmal in der Betriebsanleitung nachlesen.
Grüße
BS
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Also von voll auf in Kippstellung?
Dass das Panoramadach in Verbindung mit dem Regensensor das voll geöffnete Scheibedach auf Kippstellung stellt, habe ich schon mehrmals (Gott sei Dank) erlebt.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von jati69
Aufgepasst :
Macht mal folgenden Test. Stellt Euren Edel Benz mit aufgeschobenem Schiebedach mal ab.
Fahrzeug optimaler Weise nicht verschließen.
Dann schlafen gehen oder eine Nacht lang bewachen
.. Und. ... Und
Das Schiebedach ist am nächsten Morgen in Kippstellung.
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?
Herzlichen Gruß an die Fan - Gemeinde.
E 220 CDI T als Elegance mit allem Zipp und Zapp EZ 8/2014
es kann gut sein, dass es in der Nacht ein paar Tropfen geregnet hat (oder Tau?) - dann nämlich schließt dank Komfortschließung das Schiebedach und bleibt in Kippstellung stellen.
Außerdem schließt es automatisch nach ca. sechs Stunden.
Ist cool - man
Wieso es in Kippstellung geht wenns regnet is aber m.E. unsinnig. Dann sollte es doch lieber gleich ganz zugehen.
Wie ist das eigentlich mit den Fenstern? Gehen die auch nach einer gewissen Zeit zu.
Hab mal beim 211er vergessen eines zuzumachen. Kam nach ner Woche wieder in meine Garage und das Fenster war noch offen. Wäre toll wenn der 212er die dicht macht, wenn man mal zu blöde war.
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Wieso es in Kippstellung geht wenns regnet is aber m.E. unsinnig. Dann sollte es doch lieber gleich ganz zugehen.
Mit der Wortwahl "unsinnig" wäre ich bei solch komplexen Dingen wie einem Auto, bei dem zahlreiche helle Köpfe mitgewirkt haben, vorsichtig. Sinnvoll ist die Kippstellung z.B. um Lebenwesen, die sich im Auto befinden vor dem Erstickungstod zu schützen oder auch um für ein wenig Abkühlung zu sorgen, wenn der Wagen in der Sonne steht..
Zitat:
Original geschrieben von Saab-Frischling
Zitat:
Mit der Wortwahl "unsinnig" wäre ich bei solch komplexen Dingen wie einem Auto, bei dem zahlreiche helle Köpfe mitgewirkt haben, vorsichtig. Sinnvoll ist die Kippstellung z.B. um Lebenwesen, die sich im Auto befinden vor dem Erstickungstod zu schützen oder auch um für ein wenig Abkühlung zu sorgen, wenn der Wagen in der Sonne steht..
Genau deshalb Kippfunktion. Der Fahrer hst es ja offen haben wollen.
Hallo Andy!
Die Fenster schließen nicht. Leider.
Stefan
Es gibt noch mehr interessante Einzelheiten.
Nachstehend ein Auszug aus der BA :
..." Regenschließen
Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch
•bei einsetzendem Regen
•bei extremen Außentemperaturen
•nach sechs Stunden
•bei Störungen in der Spannungsversorgung
Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.
Wenn sich das Schiebedach mit der Funktion „Regenschließen“ schließt und dabei blockiert wird, öffnet es sich wieder ein Stück. Danach ist die Funktion „Regenschließen“ deaktiviert.
Das Schiebedach schließt sich nicht, wenn es
• hinten angehoben ist
• blockiert ist
•nicht auf das Sensorfeld des Regensensors in der Frontscheibe regnet, z. B. weil das Fahrzeug unter einer Brücke oder in einem Carport steht...."
Zitat:
Original geschrieben von Saab-Frischling
Zitat:
Sorry daran hatte ich nicht gedacht.
Danke und Gruß Andy
Das gab schon bei W211