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Schiebedach F11 knarzt

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:10

Hallo zusammen,

bei meinem F11 knarzt das Panorama-Schiebedach und zwar wenn ich die Blende einfahre und freie Sicht nach oben habe durch die Scheiben.

Ich persönlich habe auch das Gefühl ist auch der Gummibalg um die Scheibe rum an sich der knarzt und evt. zusätzlich die Gleitschienen. Wenn ich gegen die Scheibe drücke knarzt es sofort.

Mein Freundlicher meinte, ich solle kein Silikonspray verwenden sondern WD 40 um das wieder zu Schmieren.

Nun habe ich eine Dose gekauft und lese in diversen Foren, man solle bloß kein WD 40 für Schiebedächer nehmen...

Jemand Erfahrungen oder schon mal das Problem gehabt? Es tritt natürlich auf wenn sie die Karosserie verwölbt, sprich schon bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2016 um 16:18

Nochmal eine kurze Rückmeldung, habe alles wo ich rankam an Schiebedach gereinigt was irgendwie aus Gummi war oder eine Dichtung bzw. Auflagekante darstellt.

 

Danach habe ich mit der Liqui Moly Gummi-Pflege 1538 (500ml keine 8€ bei Amazon) alles schön behandelt. Ergebnis: Konnte kein Knarzen mehr feststellen bisher. :)

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Zitat:

@eule91 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:10:27 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem F11 knarzt das Panorama-Schiebedach und zwar wenn ich die Blende einfahre und freie Sicht nach oben habe durch die Scheiben.

Ich persönlich habe auch das Gefühl ist auch der Gummibalg um die Scheibe rum an sich der knarzt und evt. zusätzlich die Gleitschienen. Wenn ich gegen die Scheibe drücke knarzt es sofort.

Mein Freundlicher meinte, ich solle kein Silikonspray verwenden sondern WD 40 um das wieder zu Schmieren.

Nun habe ich eine Dose gekauft und lese in diversen Foren, man solle bloß kein WD 40 für Schiebedächer nehmen...

Jemand Erfahrungen oder schon mal das Problem gehabt? Es tritt natürlich auf wenn sie die Karosserie verwölbt, sprich schon bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße :)

Hallo,

Die Dichtungen und den Scheiberand ordentlich reinigen und danach mit SILIKONFREIER Gummipflege streichen. Ich verwende Swizöl/Swissvax Gummipflege, kostet einmal viel aber reicht mit zwei Autos ca. 10-15 Jahre für die Pflege von allen Dichtungen. Es knarz nicht und die Dichtungen bleiben schön weich und elastisch.

Jukka

so man ölhaltige mittelchen nutzt, bleibt der schmutz danach erst recht "haften", für mich logisch.

ich stimme Jukka zu 110% zu ==> so pflegt man gummidichtungen!

bloß kein WD, das zieht die staubpartikel quasi aus dem regenwasser und bindet es da, wo die fließgeschwindigkeit des ablaufenden wasser niedrig ist. so es trocken ist, backt der kram fest und setzt nach und nach die reinigungswirkung vom fließwasser herunter bis schlußendlich ganz dicht.

wasser sucht sich bekanntlich seinen weg, ungünstig, so die brühe in den innenraum abläuft:eek:

DAHER: min 1x per anno sollte eine kontrolle und anschließende reinigung - insbesondere bei laternenparkern "unter den linden" - pflicht sein.

das panodach wird es danken;)

das das pano-dach mit den jahren klappern, ggf. undicht wird und man jeden kilometer den ungünstigen glas-schwerpunkt durch die lande fährt, sei nur am rande erwähnt:o

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:24

Ich sehe das Panorama-Dach auch eher als "Nice to have". Der Wagen ist gebraucht gekauft und 3 Jahre alt. Da sollte meiner Meinung nach rein gar nichts klappern bei dem immensen Neupreis, aber BMW spart halt wo sie können.

Jetzt weiß ich zumindest, dass auf die Aussagen dieses Werkstattmeisters nicht all zu viel zuhalten ist. Danke euch! Ich werde mir das Produkt besorgen.

Wie reinige ich vorher am besten?

wer sein hutscherl hegt und pflegt, der hat auch was davon.

BMW hat bei den "dächern" verbessert, beim F11 hört und liest man eher selten was negatives.

beim e61 war das geschrei hübsch arg:

- inkontinenz

- klappern

- malfunction

für mich ein grund auf dieses "nice to have" definitiv zu verzichten.

so es nun mal quasi immanent im wagen enthalten ist:

"pflegen"!

Zitat:

@eule91 schrieb am 26. Februar 2016 um 09:24:32 Uhr:

Ich sehe das Panorama-Dach auch eher als "Nice to have". Der Wagen ist gebraucht gekauft und 3 Jahre alt. Da sollte meiner Meinung nach rein gar nichts klappern bei dem immensen Neupreis, aber BMW spart halt wo sie können.

Jetzt weiß ich zumindest, dass auf die Aussagen dieses Werkstattmeisters nicht all zu viel zuhalten ist. Danke euch! Ich werde mir das Produkt besorgen.

Wie reinige ich vorher am besten?

Hallo,

Was hat bitte der Preis des Autos mit dem Salzdreck zu tun. Es wird nur dreckig und muss ab und zu gereinigt werden:)

Die Reinigung mit Scheibenklar-Wasser Mischung sollte ausreichend sein. Hauptsache ordentlich, weil der Salzdreck sehr hartknäckig sein kann, wenn noch nie enfernt. Einmal pro Jahr ist bei mir immer genügend gewesen.

Schöne Grüße,

Jukka

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:38

Jukka mein Problem kommt scheinbar nicht von außen vom Salz, sondern von Innen an den Gummibälgen die übereinander Liegend Knarzgeräusche verursachen.

Zitat:

@eule91 schrieb am 26. Februar 2016 um 09:38:35 Uhr:

Jukka mein Problem kommt scheinbar nicht von außen vom Salz, sondern von Innen an den Gummibälgen die übereinander Liegend Knarzgeräusche verursachen.

Knarz es wenn Du die Scheibe von innen oder aussen Drückst? Wenn ja, geht es um den Dreck zwischen den Glasrand und die Dichtung. Ist doch mit dem F11 mir nicht so bekannt, weil ich immer den F10 er fahre.

Schöne Grüße,

Jukka

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:42

Jip, wenn ich von innen drücke, höre ich deutliches knarzen, es hört sich so an, als würde das auch von irgendeiner Dichtung innen kommen. Was meint ihr, liegt das an der Außendichtung oder einfach an Materialermüdung im Innenraum, sprich der Gummi der nach Innen gewand ist?

Mit welchen Mitteln soll ich die Dichtungen vorher am besten reinigen? Innen und außen.

Zitat:

@eule91 schrieb am 26. Februar 2016 um 10:42:30 Uhr:

Jip, wenn ich von innen drücke, höre ich deutliches knarzen, es hört sich so an, als würde das auch von irgendeiner Dichtung innen kommen. Was meint ihr, liegt das an der Außendichtung oder einfach an Materialermüdung im Innenraum, sprich der Gummi der nach Innen gewand ist?

Mit welchen Mitteln soll ich die Dichtungen vorher am besten reinigen? Innen und außen.

Hallo,

Ich habe diese Fragen schon oben beantwortet... Probiere es einfach, bei mir hat es immer geholfen die äussere Dichtungen, die das Glasdach treffen, zu reinigen und pflegen.

Jukka

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:16

Dachte das Scheibenklar-Wasser Gemisch nur für die Kanten an der Scheibe, sicher das ich das auch auf den Gummi auftragen sollte?

Zitat:

@eule91 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:16:26 Uhr:

Dachte das Scheibenklar-Wasser Gemisch nur für die Kanten an der Scheibe, sicher das ich das auch auf den Gummi auftragen sollte?

Bei mir hat es funktioniert, wie auch Alkohol/Wasser Mischung. Scheibenklar ist auf jeden Fall sicher für die Dichtungen, weil auch für Wischergummis und Scheibendichtungen geieignet. Es geht nur um, wenn Du alles sauber machen kannst. Es reicht ein Tuch feucht zu machen und dann reinigen, muss nicht wirklich nass sein.

Jukka

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:00

Alles klar, super, danke dir. Ich probiere es am WE aus und werde das Gummipflegemittel bestellen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:18

Nochmal eine kurze Rückmeldung, habe alles wo ich rankam an Schiebedach gereinigt was irgendwie aus Gummi war oder eine Dichtung bzw. Auflagekante darstellt.

 

Danach habe ich mit der Liqui Moly Gummi-Pflege 1538 (500ml keine 8€ bei Amazon) alles schön behandelt. Ergebnis: Konnte kein Knarzen mehr feststellen bisher. :)

Zitat:

@eule91 schrieb am 1. März 2016 um 17:18:01 Uhr:

Nochmal eine kurze Rückmeldung, habe alles wo ich rankam an Schiebedach gereinigt was irgendwie aus Gummi war oder eine Dichtung bzw. Auflagekante darstellt.

Danach habe ich mit der Liqui Moly Gummi-Pflege 1538 (500ml keine 8€ bei Amazon) alles schön behandelt. Ergebnis: Konnte kein Knarzen mehr feststellen bisher. :)

Hallo,

Schön, dass es geholfen hat!

Jukka

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