1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schiebedach geht nicht mehr!

Schiebedach geht nicht mehr!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 7:36

Morgen.Habe gestern in meinem ML 350 Bj.2005 Rückfahrkamera eingebaut.Habe für denn Monitor strom und masse von dem Garagen Tür Öffner Genomen!Seit dem geht mein Schiebedach nicht mehr!!Auch nicht wenn ich die Kamera wieder abklemme!Es kommt kein Strom mehr an bei dem Schiebedach Motor.Darauf hin habe ich von meinem anderem ML 350 Bj.2003 das bedien Teil bei mir angeschlossen aber es passiert nichts!Die Sicherung Nr. 4 glaube ich ist ganz.Hat jemand eine Idee wo ich noch und nach was kann ich schauen?Danke

Beste Antwort im Thema

Irgendwas muß passiert sein in verbindung mit deinem Umbau.

Das kannst nur du wissen.

LG Ro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Irgendwas muß passiert sein in verbindung mit deinem Umbau.

Das kannst nur du wissen.

LG Ro

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:26

Ja das ist das Problem ich weiß es nicht!Habe alles wieder rückgängig gemacht dann alles noch 10 mal im Kopf durchgegangen und es waren ja nur plus und ein minus kabel die ich angezapft habe.Ich weis nicht weiter. Morgen ist ein neu Tag ich suche den fehler weiter. Danke trotzdem Alex

Fehlpost

Zitat:

@marbar9 schrieb am 21. Juni 2019 um 22:26:39 Uhr:

Ja das ist das Problem ich weiß es nicht!

Falls du den anschluß mit diesen dämlichen "Stromdieben" gemacht hast,

dann würde ich mal schauen, ob das nicht zu einem Kabelbruch geführt hat.

LG Ro

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:29

Hallo. Danke für eure Hilfe. Habe das Problem gelöst. Es war der kleine Steuergerät der direkt an dem Schiebedach Motor sitzt defekt.Danke noch mal. Lg

Und was hast Du dann gemacht ?

Neuer Motor oder kann man das einzeln kaufen ?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:46

Ich bin die kalt-löt stellen ein mal durch gegangen und noch mal nachgelötet und jetzt geht es wieder wo bei der Motor jetzt ein wenig langsamer öffnet finde ich da rum habe ich in der bucht Motor mit dem kleinen kasten für 19€ inkl. Versand bestellt. Lg

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:47

Ich bin die kalt-löt stellen ein mal durch gegangen und noch mal nachgelötet und jetzt geht es wieder wo bei der Motor jetzt ein wenig langsamer öffnet finde ich da rum habe ich in der bucht Motor mit dem kleinen kasten für 19€ inkl. Versand bestellt. Lg

Moin,

ich habe mir mal den naheliegendsten Post hergeholt, da man ja nicht wahllos neue Themen erstellen sollte, wenn ein Thema schon mal behandelt wurde.

Also los gehts....bei mir liegt zwar kein Fehler mit dem Schiebedach vor, allerdings faehrt es nur automatisch auf, wenn man den Schalter kurz nach hinten gedrueckt hat, aber zu faehrt es nur so lange man den Schalter haelt.

Ich kenne das aus anderen Mercedes Modellen, das man das anlernen kann, und das selbe habe ich auch beim ML probiert; aber es geht nicht.

Ich kann es anlernen wie ich will, es geht nur zu wenn ich den Schalter gedrueckt halte; auf geht es automatisch bis zu etwa 2/3 der Oeffnung.

Ach ja, was mir noch einfaellt, aber nichts mit dem Dach zu tun hat....wenn ich das AT Getriebe manuell schalten moechte (habe es im Stand probiert) dann springt der Gang von D direkt auf den 1. Gang.

Beim Hochschalten allerdings, kann ich alle Gaenge von 1 bis D hochschalten wie ich moechte.

Da ich die manuelle Funktion fast nie nutze, stoert mich das auch nicht.

Ich fuerchte nur, wenn man mal versehentlich im manuellen Modus nach links schaltet, dann koennte der Gang bei voller Fahrt in den 1. knallen.

Kann es evtl. sein das der Schalter, der fuer das manuelle Schalten zustaendig ist, defekt ist?

Danke schon mal fuer euere Antworten zu den beiden o.a. "Problemchen".

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 3. Januar 2023 um 11:11:14 Uhr:

Ach ja, was mir noch einfaellt, aber nichts mit dem Dach zu tun hat....wenn ich das AT Getriebe manuell schalten moechte (habe es im Stand probiert) dann springt der Gang von D direkt auf den 1. Gang.

LG Werner

Moin,

Ein Automat fährt in D aus dem Stand auch im 1. Gang an.

Das ist völlig normal.

Auch mit dem Wählhebel hast du keine 100% Kontrolle über das Getriebe.

Wenn du bei Fahrt den Hebel zur manuellen Wahl schaltest, wird der Automat nicht in den ersten Gang schalten.

Der Automat wird gar nicht herunterschalten wenn die Gefahr einer Überdrehung des Motors bevorsteht.

Das war bei Getrieben der 80er Jahre vielleicht noch so. Deshalb gab es damals auch diese gelben Markierungen im Tachometer.

Hi Steven,

danke fuer die Klarstellung, dann werde ich das mal waehrend der Fahrt probieren.

Aber wie Du schon schriebst gibt es da ja eine Art "Selbstschutz" fuer den Automaten ;)

Auf der "D" Stellung faehrt der ML aber bestimmt im 2.Gang an, oder; er hat das 722.6 Getriebe.

LG Werner

722.6xx

LG Ro

Hi Ro,

siehe oben, meinen PDF Anhang :rolleyes:

Wo hast Du nur wieder deine Gedanken :D

LG Werner

Kann sein dass der auf D im 2. anfährt. Ich habe nicht auf dem Schirm welches Getriebe das macht und welches nicht.

Wenn du im Stand aber auf manuell gehst, dann legt er die erste Getriebestufe ein.

Wie beim 722.3 oder 722.4 wenn man im Stand manuell auf 2 geht. Dann fährt er auch auf Stufe 1 an. (Das sind die Automaten aus den 1980/1990ern)

Deine Antwort