ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach geht wieder auf beim Schliessen...

Schiebedach geht wieder auf beim Schliessen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:23

Jaja, so ist das... Ich schliesse das elektrische Schiebedach, normalerweise würde ich behaupten man hält den schalter so lange, bis das dach gechlossen ist. Wenn ich jedoch von voll aufgefahren auf schliessen gehe, wird das Dach so ca. 4 cm hochgestellt, ein kleiner Impuls mit dem Schalter in richtung öffnen und das Dach ist zu. Das gleiche passiert im Übrigen auch mit der komfortschaltung. Schlüssel gedrückt halten und das Dach steht danach hoch.

Ist der Stellmotor falsch eingestellt?

Danke und Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Es gibt übrigens nun eine Lösung dafür, wenn sich die Grundeinstellung immer wieder verstellt und es u.U. auch rattert. Habe nach nunmehr 7 Jahren, seitdem das Problem besteht, einen neuen Schiebedachzug geschossen (15€, kostet eig. 80€ bei MB), und der Einbau klappte wie am Schnürchen. Am besten, man schaut in die WIS. Der Himmel musste nicht ab, nicht einmal die Kofferraumverkleidung. Anbei ein Foto vom Übeltäter.

Kann nur jedem raten, mal den SD-Himmel abzunehmen, bei mir gammelte der Rahmen schon im verborgenen, wurde höchste Eisenbahn, alles mit Fluid-Film einzujauchen.

Achso, Grundeinstellung mit neuem Zug nun durchgeführt es verstellt sich nichts mehr und läuft wie neu!

Bin etwas stolz, weil 2 Werkstätten den Reparaturauftrag abgelehnt hatten. Ist aber wirklich kein Hexenwerk, alter Zug raus, neuer rein, dank durchgängigem Führungsrohr kein Thema. Übrigens ist der alte Zug im Mopf 0 aufwändiger gefertigt, kommt besser um die Ecken. Aber mit dem neuen geht es auch...

Gruß,

Lasse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2005 um 23:02

Re: Schiebedach geht wieder auf beim schliessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von wikingersven

Jaja, so ist das... Ich schliesse das elektrische Schiebedach, normalerweise würde ich behaupten man hält den schalter so lange, bis das dach gechlossen ist. Wenn ich jedoch von voll aufgefahren auf schliessen gehe, wird das Dach so ca. 4 cm hochgestellt, ein kleiner Impuls mit dem Schalter in richtung öffnen und das Dach ist zu. Das gleiche passiert im Übrigen auch mit der komfortschaltung. Schlüssel gedrückt halten und das Dach steht danach hoch.

Ist der Stellmotor falsch eingestellt?

Danke und Gruß

Sven

 

hi Sven,

hinten im Kofferrraum links ist der Stellmotor mit einem weissen Stellrad.

Ganz rausziehen und eine Raste zurück drücken(geht schwer raus) dann ca 3/4 Umdrehung entgegen Uhrzeigersinn und Rad wieder reindrücken. Eine Umdrehung ca 4,5 cm Schubweg des Daches. Probier mal und berichte

mfg Jürgen

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 23:04

moin... am liebsten würd ich gleich rausgehen und es ausprobieren....

sollte aber erst mal schlafen...

Danke. Später gibts das Ergebnis.

Gruß

Sven

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:02

so einfach ist das ?!

Vielen Dank, hat hingehauen.

Bleibt nur die Frage nach dem WIESO? Kann sich ein Stellmotor verstellen? Durch normale Benutzung?

Gruß

Sven

da guck ich doch auch gleich ma nach...

mein dach schließt nämlich in letzter zeit ziemlich schwergängig...

gibts besondere andere stellen, die eingefettet werden müssten - geht fett überhaupt oder sollte man kriechöl nehmen oder was anderes?

danke für tipps!

grüße,

rthago

am 14. Juli 2005 um 12:27

Schiebedach

 

Zitat:

Original geschrieben von rthago

da guck ich doch auch gleich ma nach...

mein dach schließt nämlich in letzter zeit ziemlich schwergängig...

gibts besondere andere stellen, die eingefettet werden müssten - geht fett überhaupt oder sollte man kriechöl nehmen oder was anderes?

danke für tipps!

grüße,

rthago

 

Freut mich,@Sven, dass ich auch mal helfen konnte ;-)

Also bei mir hatte es sich verstellt, weil ich meine Finger nicht bei mir halten konnte, hatte probiert, wie lange man an dem Rädchen drehen kann. 5 Minuten gekurbelt und der Nullpunkt war weg.

Dann nach vielem Frage und probieren gemerkt, wie simpel es ist.

@rthago, Öl kannst du nehmen, wenn du auf Haargel stehst ;-))

Ich habe harzfreies Nähmaschinen-Fett genommen und sehr sparsam die Führungen eingestrichen.

mfg Jürgen

am 14. Juli 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von rthago

- geht fett überhaupt oder sollte man kriechöl nehmen oder was anderes?

danke für tipps!

grüße,

rthago

Au, warte! Bloß nicht mit Öl! Das kann leicht den Himmel versauen und die Flecken gehen kaum wieder raus. Ich weiß, wovon ich spreche und würde daher Fett nehmen. Öl nur seeeeeeeeehr vorsichtig!!

Grüße

Mika

Den Nullpunkt vom SD habe ich jetzt so justiert:

Hinten im Kofferrraum links bzw. beim Kombi rechts oben vom Reserverad ist der Stellmotor mit einem weissen Stellrad. Ganz rausziehen (geht schwer raus) und eine Raste zurück drücken, dann drehen (entgegen Uhrzeigersinn = zurück, im Uhrzeigersinn = vor, 1 Umdrehung = ca. 4,5 cm Schubweg des Daches) und Rad wieder ganz reindrücken.

Jetzt funktioniert das SD wieder wie original. :D

Ma-Ke

P.S.: Ups, da habe ich wohl im falschen Beitrag gepostet, und komplettes Löschen von Beiträgen geht irgendwie nicht. Aber irgendwie passt das hier ja auch, auch wenn die Methode im Wesentlichen von Dreibein kopiert wurde.

Also...warum denn einfach, wenns auch schwierig geht?

Procedere ohne Klickes (die man nicht hört) und blindes Herumgedrehe (mit dem man Stunden verbringen kann) ist Folgendes:

Man bringt das Schiebedach in Position "Zu".

Dann steckt man einen langen dünnen Schraubenzieher (Schaschlikholzspiess etc. ) in das kleine Loch ,das sich etwa 3cm rechts oberhalb des "Heben/Senken" Drehrades befindet, (also etwa auf Position "2Uhr", für die Halbblinden ist es weiß hinterlegt!)

Diesen Schaschlikspieß drückt man (gefühlvoll!) rein bis zum Anschlag und hält ihn leicht gedrückt.

Dann zieht man wie oben beschrieben den Knopf raus (ja, der geht schwer!), eine Rastung wieder rein und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn so lange, bis man den Schachlikspiess plötzlich weiter durchschieben kann.

Ich habe das Ganze mit einem Schraubendreher illustriert, der geht genauso...

DAS WARS, die Einstellung ist fertig.

Hintergrund ist der, dass hinter dem Loch wo der Spieß reinkommt ein Nockenrad aus Plastik ist, dieses Nockenrad "sagt" quasi an, in welcher Position das Schiebedach gerade ist. Woher sollte das Steuergerät das denn auch sonst wissen....?

Und weil die Ingenieure beim Daimler damals noch Qualität bauen wollten, die überdies auch noch servicefreundlich ist, haben sie in dieses Plastik-Nockenrad ein Loch hineinkonstruiert, damit der geneigte Mechaniker die Justage des Schiebedachs auf Nullposition im Handumdrehen bewältigen kann. Also heißt: Loch auf der Trägerplatte und Loch im Nockenrad fluchten = Nullposition und alles ist gut.

Nun noch ein Wort zu dem, was passiert, wenn die Einstellung nicht stimmt:

Der Motor weiß nicht wann er aufhören muss zu ziehen oder zu schieben. Die Reaktionen auf den Schalter im Dachhimmel sind völlig wirr und entbehren jeder Logik. Das Problem besteht hauptsächlich, wenn man ein klemmendes oder schwergängiges Schiebedach wieder instandgesetzt hat und zu diesem Zweck den Motor ausgebaut hat. (War zumindest bei mir so)

Sam-0594

Na wenn wir schon am ausgraben sind, hänge ich mich hier nochmal dran, vllt. weiß ja jemand eine Antwort darauf:

Was tut man, wenn sich die Nulllage immer wieder verstellt?

Habe schon den Himmel abgenommen und alles geschmiert, aber nach ein paar mal auf und zu ist wieder alles verstellt. Rutschkupplung habe ich nachgezogen sowie Relais getauscht. Da hilft wohl nur ein Motorentausch?

Gruß,

Lasse

wenn die "Antriebswelle" vom Motor zum Schiedach schwergängig ist neigt es auch dazu sich zu verstellen.

Am Motor kann man das Schutzrohr abbauen dann kommt man an den hinteren Teil ran - zumindest war es bei dem defekten Schiedach so das die Welle herauskam.

Evtl. kommt man da vom Schiebedach her ran oder es gibt nen anderen Trick ....:confused:

Es gibt übrigens nun eine Lösung dafür, wenn sich die Grundeinstellung immer wieder verstellt und es u.U. auch rattert. Habe nach nunmehr 7 Jahren, seitdem das Problem besteht, einen neuen Schiebedachzug geschossen (15€, kostet eig. 80€ bei MB), und der Einbau klappte wie am Schnürchen. Am besten, man schaut in die WIS. Der Himmel musste nicht ab, nicht einmal die Kofferraumverkleidung. Anbei ein Foto vom Übeltäter.

Kann nur jedem raten, mal den SD-Himmel abzunehmen, bei mir gammelte der Rahmen schon im verborgenen, wurde höchste Eisenbahn, alles mit Fluid-Film einzujauchen.

Achso, Grundeinstellung mit neuem Zug nun durchgeführt es verstellt sich nichts mehr und läuft wie neu!

Bin etwas stolz, weil 2 Werkstätten den Reparaturauftrag abgelehnt hatten. Ist aber wirklich kein Hexenwerk, alter Zug raus, neuer rein, dank durchgängigem Führungsrohr kein Thema. Übrigens ist der alte Zug im Mopf 0 aufwändiger gefertigt, kommt besser um die Ecken. Aber mit dem neuen geht es auch...

Gruß,

Lasse

Zug im Bereich Motor
am 14. September 2016 um 14:23

Zitat:

@WildererSepp schrieb am 9. Juli 2013 um 15:19:20 Uhr:

Also...warum denn einfach, wenns auch schwierig geht?

Procedere ohne Klickes (die man nicht hört) und blindes Herumgedrehe (mit dem man Stunden verbringen kann) ist Folgendes:

Man bringt das Schiebedach in Position "Zu".

Dann steckt man einen langen dünnen Schraubenzieher (Schaschlikholzspiess etc. ) in das kleine Loch ,das sich etwa 3cm rechts oberhalb des "Heben/Senken" Drehrades befindet, (also etwa auf Position "2Uhr", für die Halbblinden ist es weiß hinterlegt!)

Diesen Schaschlikspieß drückt man (gefühlvoll!) rein bis zum Anschlag und hält ihn leicht gedrückt.

Dann zieht man wie oben beschrieben den Knopf raus (ja, der geht schwer!), eine Rastung wieder rein und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn so lange, bis man den Schachlikspiess plötzlich weiter durchschieben kann.

Ich habe das Ganze mit einem Schraubendreher illustriert, der geht genauso...

DAS WARS, die Einstellung ist fertig.

Hintergrund ist der, dass hinter dem Loch wo der Spieß reinkommt ein Nockenrad aus Plastik ist, dieses Nockenrad "sagt" quasi an, in welcher Position das Schiebedach gerade ist. Woher sollte das Steuergerät das denn auch sonst wissen....?

Und weil die Ingenieure beim Daimler damals noch Qualität bauen wollten, die überdies auch noch servicefreundlich ist, haben sie in dieses Plastik-Nockenrad ein Loch hineinkonstruiert, damit der geneigte Mechaniker die Justage des Schiebedachs auf Nullposition im Handumdrehen bewältigen kann. Also heißt: Loch auf der Trägerplatte und Loch im Nockenrad fluchten = Nullposition und alles ist gut.

Nun noch ein Wort zu dem, was passiert, wenn die Einstellung nicht stimmt:

Der Motor weiß nicht wann er aufhören muss zu ziehen oder zu schieben. Die Reaktionen auf den Schalter im Dachhimmel sind völlig wirr und entbehren jeder Logik. Das Problem besteht hauptsächlich, wenn man ein klemmendes oder schwergängiges Schiebedach wieder instandgesetzt hat und zu diesem Zweck den Motor ausgebaut hat. (War zumindest bei mir so)

am 14. September 2016 um 14:26

hallo,

was hat es mit den beiden Kerben am Stellrad auf sich? Da ist eine halbrunde und eine V-förmige. Habe in einem anderen Forum gelesen, die Kerbe (welche ??) sollte vor Eindrücken des Stellrades auf den Schaschlikspiess ausgerichtet werden? Stimmt das? Und wenn ja, auf welche der beiden Kerben?

Bitte gelegentlich um Information, da ich mein SSD neu ausrichten sollte.

Was Alltag geschrieben hat, würde mich auch interessieren.

Bei meinem ist es so, dass wenn ich die Schließenstellung des Hebels betätige, er auch schließt. Aber wenn ich nicht rechtzeitig loslasse, kippt er nach oben. Ist da etwa eine Neujustierung notwendig, oder ist es was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach geht wieder auf beim Schliessen...