1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schiebedach holpert

Schiebedach holpert

Mercedes

Heute habe ich beim Öffnen meines Schiebedachs festgestellt, dass es holpert und ruckelt. Ich habe es dann gleich wieder geschlossen. Mein G ist noch nicht mal 11 Monate alt. Ist es eine Kleinigkeit und kommt das häufiger vor oder ist das Schiebedach extrem anfällig? Geht Reparatur länger? Soll ich einfach das Dach zu lassen und es mit dem nächsten Kundendienst machen oder wird es undicht?

Ich will nämlich in den Snowboard Urlaub und der G muss draußen übernachten.

Danke für de Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich bei meinem Vorgänger. Der Motor sitzt hinten links in der Rückwand, der Antrieb geht über eine flexible Welle zum Dach, die war defekt. Wenn Du selbst nachschauen möchtest, wenn Du den Keder Hecktürrahmen anschlagseitig abziehst, kannst Du die Abdeckung leicht abnehmen. So lassen würde ich das nicht, benutzen auch nicht, es könnte sein, dass Du das Dach irgendwann nicht mehr schließen kannst. Wenn es zu bleibt ist es aber dicht.

OpenAirFan

Ach ja, bezüglich der Dauer: Ich hatte zwei! Nachbesserungen bis ich darauf bestanden habe die Welle samt Mechanik am Motor komplett zu tauschen, dann erst war Ruhe

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hatte ich bei meinem Vorgänger. Der Motor sitzt hinten links in der Rückwand, der Antrieb geht über eine flexible Welle zum Dach, die war defekt. Wenn Du selbst nachschauen möchtest, wenn Du den Keder Hecktürrahmen anschlagseitig abziehst, kannst Du die Abdeckung leicht abnehmen. So lassen würde ich das nicht, benutzen auch nicht, es könnte sein, dass Du das Dach irgendwann nicht mehr schließen kannst. Wenn es zu bleibt ist es aber dicht.

OpenAirFan

Ach ja, bezüglich der Dauer: Ich hatte zwei! Nachbesserungen bis ich darauf bestanden habe die Welle samt Mechanik am Motor komplett zu tauschen, dann erst war Ruhe

Danke OpenAirFan: Ich werde es genauso MB schildern. Ich hoffe, die machen es dann richtig.

Das Schiebedach des G ist ein Irrtum. Bei allen 3 Gs hatte ich mehrfache Mängel. Die Welle hinten links ist oft von Werk aus fehlerhaft. Daher auf Mängelbeseitigung pochen. Die Probleme beim Freundlichen sind bekannt.

am 16. Dezember 2017 um 21:04

Eine G Marke hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Musste die komplette Anlage getauscht werden. Ich sage nur Garantie junge Sterne

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:28

Mein G ist nun gerade in seinem ersten Kundendienst. Laut Auskunft der Werkstatt ist der Schiebedachmotor defekt. Die haben einen neuen bestellt, der wird morgen eingebaut.

Wieviele Jahre kaufen die das Teil bei Webasto jetzt ein ? Warum macht man nicht die vielen Baustellen weg anstatt neuen GSuv Kokolores zu bauen ? Der rostet dann auch wieder so schnell weg wie der G seit seinem erscheinen grummel.

am 9. Januar 2018 um 19:41

Zitat:

@Dschens schrieb am 9. Januar 2018 um 19:38:51 Uhr:

... Warum macht man nicht die vielen Baustellen weg ...

Ich denke schon, dass „die“ die Baustellen weggearbeitet haben. Wir hatten ja hier schon einen Thread mit Veränderungswünschen, davon ist vieles realisiert, wie man liest. Und da die Mehrheit der Wähler ja weniger Emissionen etc. wünscht, und die Grenzwerte sukzessive jährlich weiter sinken, muß bald ein Hybrid her, der 2020 spätestens kommt. Mit dem alten wäre das nicht mehr gegangen. Schön, dass es mit dem G, wie wir ihn lieben, weitergeht. Noch habe ich meinen, aber irgendwann könnte ein Nachfolger fällig werden, gut wenn es dann etwas Neues zu kaufen gibt. Ich liebe Neuwagen ...

OpenAirFan

Oh man, wenn man das hier mal so Alles durch schaut kann ich nur sagen das ich bis jetzt doch recht viel Glück habe mit meinem G. Das war wohl ein Echter Liebhaber der Ihn im Werk zusammen gebaut hat.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:32

@Charles75 hattest Du noch kein einziges Problem mit Deinem G? Ich hatte bei jedem G irgendwelche Macken, viele beseitige ich schon selbst (z.B. kleinere Verarbeitungsmängel). Gleichwohl nehme ich das für dieses tolle Fahrzeug in Kauf.

Moin Tomtr,

nur 1x Thermofühler Turbolader bei ca. 35tkm und jetzt vor kurzem die NOX Sensoren 116tkm. Sonst nur normalen Service. Daher bin ich echt erstaunt was Ihr Alle für Probleme mit dem G habt?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:09

Es ist erfreulich, dass es auch anders geht. Freut mich, dass Deiner so gut ist. Ich hatte bis jetzt bei jedem G 2-3 unplanmäßige Werkstattaufenthalte (es waren außer bei Diesel immer Kleinigkeiten). Kleine Mängel, wie abgefallene Teile, herabhängender Dachhimmel, lose Schrauben, etc. habe ich selbst erledigt (meine Arbeiten sind wenigstens sauber gemacht).

Die Rostproblematik ist unerledigt, wartet einmal ab, wenn Eure Fahrzeuge etwas älter werden. Das SD ist auch ungelöst wie die Probleme hier doch zeigen.

Was die Mehrheit der Wähler will ist mir herzlich egal, die Mehrheit wälzt ein Neidproblem thats it.

Da das Problem (die Probleme) schon lange besteht und bekannt ist, weiß man vorher, worauf man sich einlässt. Ergo: Man ist bereit dazu und ändert es. Dafür gibts die Sternenbude oder -für Hilfestellung- das Forum.

Oder man weiß es, findet es blöd, und kauft ein anderes Auto.

Also: wo is das Problem?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 5:55

Sehe ich wie Du Maulwurf. G Fahren ist ein Hobby und das bedeutet immer Aufwand,

Mein G ist gestern nach 2 tägiger Reparatur nicht fertig geworden. Der neue Motor war gleich nach dem Einbau kaputt. Sie haben nun noch einen neuen bestellt. Angeblich sollen die anderen Teile gut sein und nicht den neuerlichen Defekt verursacht haben. Es ist schon seltsam, dass 2 Werksneue Motoren gleich kaputt gehen. Na ja egal, dann warte ich eben noch einen Tag.

Deine Antwort