1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach kaputt

Schiebedach kaputt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 21:32

Aber nicht so richtig.

Hallo zusammen, ich fuhr vorhin mit meinem 124er nach Hause, da wollte ich das Schiebedach aufmachen. Das Dach fährt halb auf, es knackt laut und ich hör die mechanik nach hinten fahren, nur ohne das Dach mitzunehmen. Die Mechanik hat das Dach problemlos wieder zugeschoben, nur aufziehen funktioniert nicht mehr. Ich vermute das drinnen die Befestigung mit dem ?Seil? gerissen/gebrochen ist, auf jeden Fall irgendeine Verbindung zwischen Dach und dem was da das Dach auf und zu schiebt. Das Dach lässt sich immernoch problemlos hinten aufstellen. Wenn ich das Dach versuche richtig aufzumachen höre ich drinnen wie etwas von vorne nach hinten gezogen wird, beim Schließen halt andersherum. Das Schiebedach senkt sich daber aber nicht hinten ab um unter das Dach zu tauchen.

Wie bekomme ich das heile?

w124 200D Bj. 1985

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da sich das Dach ja schließen lässt, heben lässt und von der Hebestellung auch wieder schließen lässt sollte der Zug mit seinen Teilen noch drann sein!

Wenn sich das Dach nicht wie üblich absenkt bevor es öffnet, dann kann es schonmal garnicht öffnen (was ne Weisheit :D)!

2 Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen:

- Der Hubwinkel im Dach ist im Ars**! Da hilft nur der Austausch! Besonders wenn es schon knackt und kracht!

- Die Einstellung des Daches stimmt nicht mehr! Da aber soetwas nicht aus heiterem Himmel auftritt und das Dach ja noch schließt würde ich das erstmal ausschließen...

 

Läuft denn der Motor im Kofferraum noch während Du versuchst das Dach zu öffnen?

Wenn nein, dann ist entweder die Rutschkupplung im Schiebedachmotor hin oder die Endeinstellungen stimmen nicht mehr...

Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin, kann Dir vielleicht jemand anderes hier noch weitere Tips geben und helfen!?

SCHÖNEN URLAUB ! ! ! !

 

Hi Ralph !

Na dann einen schönen Urlaub.

Erhole Dich gut, damit wir Dir nachher wieder gute technische Tips entllocken können.

Schöne Grüße ins Hessenland:

Ludwig Oskar

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:41

Der Motor läuft. Man hört auch dass da was im Schiebedachrahmen nach hinten und nach vorne läuft, nur das Dach läuft nicht mit. Wie gesagt: Es lässt sich immernoch aufstellen.

Wie bekomme ich dann den Dachhimmel ab? Der muss doch ab um das Dach rauszunehmen, oder?

am 21. Mai 2004 um 16:18

Vorne ist der Himmel in 4 Nieten eingeklipst. Du ziehst also den Himmel vorne nach unten. Ist er erstmal ausgeklipst dann ziehst du den nach vorne weg. Jetzt siehst du die Hubwinkel mit den 4 Schrauben für den Schiebedachdeckel. Diese löst du und nimmst den Deckel nach oben weg. Jetzt solltest du bereits einen gebrachenen Hubwinkel oder eine gebrochene Laufschiene sehen. Defekte Teile ersetzen, Mechanik reinigen und neu fetten, fertig.

Da das Dach noch nach oben fährt ist der Motor sowie die Welle in Ordnung.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

Vorne ist der Himmel in 4 Nieten eingeklipst. Du ziehst also den Himmel vorne nach unten. Ist er erstmal ausgeklipst dann ziehst du den nach vorne weg. Jetzt siehst du die Hubwinkel mit den 4 Schrauben für den Schiebedachdeckel. Diese löst du und nimmst den Deckel nach oben weg. Jetzt solltest du bereits einen gebrachenen Hubwinkel oder eine gebrochene Laufschiene sehen. Defekte Teile ersetzen, Mechanik reinigen und neu fetten, fertig.

Da das Dach noch nach oben fährt ist der Motor sowie die Welle in Ordnung.

Ok, ich muss zugeben, jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Der Himmel den du meinst ist denke ich der Teil der am Schiebedach angebracht ist, oder? Quasi der Teil der sich hebt wenn man das Dach hinten Aufstellt, richtig? Wie bekomme ich den denn vorne los? Hab das eben mal versucht, das scheint wohl nur mit Roher Gewalt und nem großen Schraubenzieher zu funktionieren oder mache ich da irgendwas falsch?

am 21. Mai 2004 um 19:01

Ich habe noch einen alten Himmel gefunden und Bilder gemacht. Ich muss sie nur noch etwas verkleinern und hochladen.

am 21. Mai 2004 um 19:21

Der Himmel wird einfach nur hinten eingeschoben und dann vorne eingeklickt. Dazu sind die 4 Nasen da.

Hier ein Bild des kompletten Himmels:

Bild 1.

klein

gross

 

und hier sieht man die Nasen ganz deutlich, naja zumindest erkennt man sie.

Bild 2.

klein

gross

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 20:18

Erstmal ein großes Danke. Damit bin ich schon sehr weit gekommen.

Ich habe ein langes flaches Eisen genommen und damit die Druckknöpfe aufgehebelt. Dann habe ich versucht den Himmel nach vorne (in Fahrtrichtung) abzuziehen. Ging aber nicht, er hängt rechts und links ja über dem Innenraumhimmel fest. Also habe ich ihn ganz nach hinten geschoben, so wie er bei geöffneten Himmel ist. Dann habe ich die 4 Muttern mit den angeflanschten Unterlegscheiben abgeschraubt und nun kann ich das Dach hochheben (Gibt es irgendeine Möglichkeit das Dach komplett zu lösen um es abzunehmen, so wie es jetzt ist kann ich es nur hochklappen). Ein Teil ist mir komplett entgegengekommen, es sind kleine Schienen rechts und links befestigt die den Stoffdachhimmel heben wenn das Dach aufgestellt wird. Auf der Rechten Seite ist mir das Teil entgegengekommen. Es ist ein etwas größeres fast Rechteckiges Teil von dem ein ca. 5mm dicker Draht in mehreren Winkeln abgeht um in besagter Schiene zu enden die den Himmel hochhebt. Es scheint als sei eins der Löcher die dieses Rechteck hat ausgerissen, kann mich aber auch irren und das Loch darf nicht komplett geschlossen sein. Ich denke aber nicht dass das die Ursache ist, besagtes Teil hat sich schon vor ca. einem halben Jahr gelöst und war locker, der Dachhimmel hang in aufgestelltem Zustand nach rechts durch.

Dann habe ich versucht die Mechanik zu beobachten und habe den Schiebedachschalter mehrmals in Fahrtrichtung und zurück geschoben, auf einmal kam mir ein ca. 5mm dicker Schlauch mit einem Draht drin entgegen. Er kommt aus dem Dach von Hinten (entgegen der Fahrtrichtung) und hängt jetzt genau in der Mitte aus dem Schiebedachrahmen. Nach mehrmaliger Betätigung des Dachschalters und leichtem Rütteln daran zog er sich wieder ganz zurück, hab dann nochmal den Schalter betätigt und er war wieder da ;) Ich vermute mal stark dass das die Welle ist die durch die linke C-Säule zum Dachmotor im Kofferraum läuft, richtig?

Tjo, soweit ich sehen konnte ist die Mechanik in Ordnung. Zumindest der Teil den ich sehen konnte und das ist nicht so viel. Wie mache ich denn jetzt weiter?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 20:36

HA!

Hab mir den Schlauch mit dem Draht der da rausschaut nochmal genauer angeschaut. Am vorderen Ende ist das Teil aus Metall, als sei es irgendwodran befestigt gewesen. Hab dann auch prompt die Abbruchstelle gefunden, das heisst dass dass der Bereich der die Kraft der Welle auf die Mechanik überträgt abgebrochen ist, richtig?

Nun ist die Frage: Wie komme ich da dran?

am 21. Mai 2004 um 20:38

Hab vorhin Besuch bekommen. Wenn du willst kann ich dir Morgen noch ein paar Sachen schreiben, heute geht es leider nicht mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 20:54

Kein Problem, ich bin auch so schon froh dass ich so kompetente Hilfe bekomme.

Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht:

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 21:02

http://www.tobulus.de/extern/dach/1.jpg

Das ist das ganze so wie es jetzt aussieht... Da fällt mir der Rost auf. Wenn ich fertig bin werde ich das ganze mal gut mit Silikonöl einsprühen...

 

http://www.tobulus.de/extern/dach/2.jpg

Das ist die Welle mit der Abgeborchenen Befestigung. N bisschen Dunkel, hab keinen Macroblitz.

 

http://www.tobulus.de/extern/dach/3.jpg

Das ist das Teil welches mir entgegengekommen ist. Es hebt den Dachhimmel an wenn das Dach aufgestellt ist. Die Öse vorn ist abgebrochen, das Teil brauche ich dann wohl auch neu...

am 22. Mai 2004 um 1:35

Das letzte Bild erschreckt mich sehr. Da gibt es nichts zu bestellen. Wenn das abgerissen ist dann brauchst du einen neuen Schlitten. Die Aufnahme der Welle scheint da auch abgerissen zu sein. Du kannst wirklich froh sein dass du das Schiebedach noch öffnen konntest. Das ganze sieht wirklich übel aus. Und es sind da so einige Fehler im schiebedach. Es ist jetzt zwar schon spät aber ich sehe gerade dass du noch online bist. Wenn du es schaffst dann ruf mich mal innerhalb der nächsten halben Stunde an, wenn du willst dann können wir nochmal besprechen was da zu tun ist. Ich würde dann Morgen versuchen für dich einen neuen Schlitten zu organisieren. Den auch der hintere TEil des Schlittens ist irgendwie merkwürdig. Wenn du nicht so weit weg wohnst dann bauen wir das Ding gleich schnell ein und dann hast du wieder ein perfektes Schiebedach.

0172 1765776

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 11:16

Schade, hatte hier leider nicht mehr reingeschaut.

Edit: Ich habe nochmal reingeschaut, also in die Mechanik. die Welle die da rausschaut ist am Schlitten mit 2 Schellen befestigt. Die eine ist jene die da abgebrochen ist. Die andere ist noch heil und sitzt auf der Spitze der Welle, also dort wo auf dem Bild der vordere schmale Teil der Welle ist.

Nun stelle ich mir das so vor: Das Schiebedach kann nicht mehr aufgezogen werden weil die Schelle die die Kraft von der Welle auf den Schlitten überträgt wenn er gezogen wird abgerissen ist. Zuschieben ging aber noch weil die Schelle, die beim Zuschieben die Kraft auf den Schlitten überträgt ja noch da ist, bis gestern abend war die Welle ja auch noch da eingehakt. Das Dach lässt sich wenn die Welle dort eingehakt ist wunderbar aufstellen, zu geht es durch die Graviatation. Aber ich habe festgestellt dass das Dach dann nicht richtig runtergeht. Ich muss es immernoch in die Dichtungen drücken. Klar, die Welle kann ja nicht mehr ziehen.

Deswegen möchte ich jetzt eigendlich am liebsten nur eine neue Schelle einbauen. Habe gerade auf mein Konto geschaut und das sieht da nicht so aus als könnte ich mir nen neuen Schlitten leisten (armer Abiturient ;) ) Wenns wirklich ein neuer Schlitten sein muss würde ich mir das Dach erstmal zumachen und den Motor abklemmen bis ich mir die Reparatur leisten kann.

Kann ich den Schiebedachhimmel eigendlich irgendwie ganz ausbauen? Das ist eigendlich das einzige Tail was mir noch im Weg ist.

/e: Achso: Das Teil was da in Bild 3 gebochen ist ist nicht schlimm, damit kann ich gut leben. Dann hängt der Himmel wenn das Dach aufgestellt ist ein wenig nach rechts herunter. Da ich das Dach aber so gut wie nie aufstelle und dann auch nicht nach oben schaue kann das ruhig so bleiben wie es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen