ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach komplett austauschen - Anleitung?

Schiebedach komplett austauschen - Anleitung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2009 um 15:12

Hallo zusammen,

das Schiebedach am Wagen meiner Freundin is defekt!

318i BJ 11.94 M43.

Zur Vorgeschichte, als der Wagen gekauft wurde fehlte der Schwebehimmel den ich nun zwar gekauft habe aber NIE monitert.

Im Klartext es wurde schon daran gefummelt!

Nun war der Wagen in einer Werkstatt die meinten es sei wohl besser ein komplettes Schiebedach vom Schrott zu kaufen und dieses dann mit ALLEN Teilen in den Wagen bauen!

Meine Frage nun, hat schon mal wer hier im Forum ein KOMPLETTES Schiebedache getauscht?

Wenn ja, gibts etwas besonderes zu beachten? Tipps oder Tricks?

Hat wer Bilder oder so?

Sind wirklich alle Dächer GLEICH  Coupe, Limo, Touring, Compact?

Kann ich einfach eine komplette Kassete aus einem anderen BMW ausbauen und in den Wagen meiner Freundin einbauen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Ingo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Hallo zusammen,

 

das Schiebedach am Wagen meiner Freundin is defekt!!

318i BJ 11.94 M43.

 

Zur Vorgeschichte, als der Wagen gekauft wurde fehlte der Schwebehimmel den ich nun zwar gekauft habe aber NIE monitert.

Im Klartext es wurde schon daran gefummelt !!!

 

Nun war der Wagen in einer Werkstatt die meinten es sei wohl besser ein komplettes Schiebedach vom Schrott zu kaufen und dieses dann mit ALLEN Teilen in den Wagen bauen!!

Meine Frage nun, hat schon mal wer hier im Forum ein KOMPLETTES Schiebedache getauscht ??

Wenn ja gibts etwas besonderes zu beachten ?? Tipps oder Tricks??

Hat wer Bilder oder so ???

 

Sind wirklich alle Dächer GLEICH  Coupe, Limo; Touring, Comtact?

Kann ich einfach eine komplette Kassete aus einem anderen BMW ausbauen und in den Wagen meiner Freundin einbauen ????

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Ingo

Hallo zusammen,

 

nun mal zur Info für ALLE.

Also ich habe nun eine komplette Schiebedach Kassette aus einem TOURING !!! in eine Limosine verbaut es geht !!!!

Es würde auch die KAssette aus einem Coupe gehen!!

 

Wie gesagt ich rede NUR von der Kassette und nicvht vom Himmel oder sonstigen Innereien des Wagens.

Habe das ganze mit einem Kumpel gemacht der vor 20 Jahren bei BWM gelernt hat der auch meinte das ALLE Dächer untereinander Tauschbar seien. Also habe ich einfach eines gekauft und siehe da der hatte RECHT die passen untereinander.

In meinem Fall hat das ganze mit Port und Arbeit zusammen nichtmaa 100 Euro gekostet und das auch noch elektriswch.

 

Wollte ich nur mal sagen

 

 

Ingo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat wohl einer zu wenige Aufträge im Ordner....

Den Schwebehimmel bekommt man rein und raus im eingebauten Zustand des Schiebedachs....

Anleitungen im Anhang.

Schiebedachkassette komplett muß aus derselben Karosserievariante stammen,n die sie rein soll.Aber die brauchst du ned....

 

Greetz

Cap

Und das zweite Dokument,das wichtigste.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und das zweite Dokument,das wichtigste.

 

 

Greetz

 

Cap

Hi Cap,

 

danke für die Info!!!!

Da aber an dem Schiebedach ECHT alles defekt ist will ich doch eine KOMPLETTE Kassette tauschen.

Meine Frage war ob da einer ne Info hat !!!

UND !!!!! Passen alle Schiebedächer ???????

Ich denke mal das ALLE gleich sind WENN ich die KOMPLETTE Kassette tausche !!!

 

 

Danke für alle Infos

 

Ingo

Da lesen nicht deine Stärke zu sein scheint:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schiebedachkassette komplett muß aus derselben Karosserievariante stammen,in die sie rein soll.

Hier noch der Link zum Online-ETK,wo du das selbst anchschauen kannst:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

 

Greetz

Cap

am 31. August 2009 um 19:04

Zitat:

von Cap: Schiebedachkassette komplett muß aus derselben Karosserievariante stammen,n die sie rein soll.

Damit ist deine Frage beantwortet, oder nicht?

 

 

am 31. August 2009 um 19:05

da war einer schneller...:)

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Zitat:

von Cap: Schiebedachkassette komplett muß aus derselben Karosserievariante stammen,n die sie rein soll.

Damit ist deine Frage beantwortet, oder nicht?

NEIN !!!! Meine FRAGE ist NICHT !!!! beantwortet, ich fragte ledigkich und auch NUR danach wie es ausschaut mit dem Wechsel der KOMPLETTEN KASSETTE !!!!!!!

 

ABER danke für Info das nicht jede passt das ist schon mal sehr hilfreich.

 

 

Ingo

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da hat wohl einer zu wenige Aufträge im Ordner....

 

Den Schwebehimmel bekommt man rein und raus im eingebauten Zustand des Schiebedachs....

Anleitungen im Anhang.

 

Schiebedachkassette komplett muß aus derselben Karosserievariante stammen,n die sie rein soll.Aber die brauchst du ned....

 

 

Greetz

 

Cap

Doch die MUSS ich wechseln weil alles defekt ist und und ich will den Schwebehimmel nedd mehr einbauen !!!!!

am 31. August 2009 um 20:30

Hmmm, die Info von Cap zum Einbau des Himmels war nur eine zusätzliche Nettigkeit. Dass das Schiebedach im Eimer ist, haben wir (glaube ich) alle verstanden. Deshalb die Auskunft auf die Frage ob alle kompletten Kassetten passen, die Antwort: Nein, es passen nur welche der gleiche Karosserievariante.

Dazu gab es noch netterweise einen Link zur Teileliste.

Was ist jetzt daran nicht beantwortet?

Die Kassette ist übrigens eine Einheit. wenn du eine der gleichen Farbe findest, läßt sich diese relativ schnell wechseln, der komplette Himmel muss dazu allerdings raus. Die Getriebe der elektrischen und mechanischen Dächer sind unterschiedlich.

Falls du den Blechdeckel umbauen willst, erfordert das ein gewisses Fachwissen.

Idealerweise ein baugleiches, farbgleiches finden und komplett tauschen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:49

Danke, hört sich doch schon mal sehr gut an.

Aber eine Frage habe ich noch. Es gibt Limo, Coupe, Touring und Compact und alle sollen andere Dächer haben ?? Soweit ich nun im Internet gelesen habe gibt es aber nur DREI verschiedene Dächer für BMW E36 und das ist

1 Coupe und LIMO

2 Touring

3 Compact

 

Meine Frage ist, ist das nun richtig oder nicht denn hier redet jeder von 4 verschieden Dächern !!!!

Machst du das mit Absicht oder bist du wirklich blind?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Hier noch der Link zum Online-ETK,wo du das selbst nachschauen kannst:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Was soll ich dir denn noch alles schreiben?Soll ich vorbeikommen und dir das Scheißding tauschen? :confused:

@bmwkn

Eine der beiden PDF zeigt,wie man den Blechdeckel tauschen kann,da man nur nach Abbaus des Blechdeckels an den Schwebehimmel kommt (in der zweiten Anleitung zu sehen). ;)

 

Im Anhang eine Anleitung zum Ausbau der Schiebedachkassette.B-Säulenverkleidungsdemontage is da nicht dabei,ist aber auch nur gesteckt.

Wenn das nicht hilft,dann garnix mehr.

Und nein,ich bin ned sauer,nur manchmal kann man sich auch anstellen.....

 

Greetz

Cap

Ausbauschiebedachkassette
Themenstarteram 31. August 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Machst du das mit Absicht oder bist du wirklich blind?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Hier noch der Link zum Online-ETK,wo du das selbst nachschauen kannst:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Was soll ich dir denn noch alles schreiben?Soll ich vorbeikommen und dir das Scheißding tauschen? :confused:

 

@bmwkn

Eine der beiden PDF zeigt,wie man den Blechdeckel tauschen kann,da man nur nach Abbaus des Blechdeckels an den Schwebehimmel kommt (in der zweiten Anleitung zu sehen). ;)

 

 

Im Anhang eine Anleitung zum Ausbau der Schiebedachkassette.B-Säulenverkleidungsdemontage is da nicht dabei,ist aber auch nur gesteckt.

Wenn das nicht hilft,dann garnix mehr.

 

Und nein,ich bin ned sauer,nur manchmal kann man sich auch anstellen.....

 

 

Greetz

 

Cap

HI Cap,

 

DANKE GENAU das meinte ich !!!!

UND .....ich kann lesen das sogar schon über 45 Jahre

 

Servus und Ggute Nacht

Merkt man garnix von.....

Ansonsten hättest du mittels der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer des fraglichen Fahrzeugs schon lange die Frage nach "Welche Schiebedachkassetten passen in dieses Fahrzeug" selbst beantworten können.....das gibt der Online-ETK alles her....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Hallo zusammen,

 

das Schiebedach am Wagen meiner Freundin is defekt!!

318i BJ 11.94 M43.

 

Zur Vorgeschichte, als der Wagen gekauft wurde fehlte der Schwebehimmel den ich nun zwar gekauft habe aber NIE monitert.

Im Klartext es wurde schon daran gefummelt !!!

 

Nun war der Wagen in einer Werkstatt die meinten es sei wohl besser ein komplettes Schiebedach vom Schrott zu kaufen und dieses dann mit ALLEN Teilen in den Wagen bauen!!

Meine Frage nun, hat schon mal wer hier im Forum ein KOMPLETTES Schiebedache getauscht ??

Wenn ja gibts etwas besonderes zu beachten ?? Tipps oder Tricks??

Hat wer Bilder oder so ???

 

Sind wirklich alle Dächer GLEICH  Coupe, Limo; Touring, Comtact?

Kann ich einfach eine komplette Kassete aus einem anderen BMW ausbauen und in den Wagen meiner Freundin einbauen ????

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Ingo

Hallo zusammen,

 

nun mal zur Info für ALLE.

Also ich habe nun eine komplette Schiebedach Kassette aus einem TOURING !!! in eine Limosine verbaut es geht !!!!

Es würde auch die KAssette aus einem Coupe gehen!!

 

Wie gesagt ich rede NUR von der Kassette und nicvht vom Himmel oder sonstigen Innereien des Wagens.

Habe das ganze mit einem Kumpel gemacht der vor 20 Jahren bei BWM gelernt hat der auch meinte das ALLE Dächer untereinander Tauschbar seien. Also habe ich einfach eines gekauft und siehe da der hatte RECHT die passen untereinander.

In meinem Fall hat das ganze mit Port und Arbeit zusammen nichtmaa 100 Euro gekostet und das auch noch elektriswch.

 

Wollte ich nur mal sagen

 

 

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach komplett austauschen - Anleitung?