ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach macht nix mehr...

Schiebedach macht nix mehr...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:32

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem....

Bin so stolz das ich jetzt einen 124er habe und jetzt macht das Schiebedach nichts mehr.

Das heisst am schalter rumdrücken.... "nichts", man hört nicht mal den Schiebedachmotor.

Jetzt habe ich meinen Mechaniker gefragt. Und der konnte nur Feststellen das der Schalter keinen Strom bekommt. Aber das würde wohl viele gründe haben. Und teuer soll es auch sein... HILFE!!! Habt ihr eine Idee???

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

als erstes mal die Sicherung überprüfen

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

als erstes mal die Sicherung überprüfen

Gruß

fleibaka

Achso ja habe ich.... , Habe ich vergessen mit reinzuschreiben

Hast ja nen tollen Mechaniker...

Nun mal langsam, das Schiebedach ging bei dir noch?

Sicherung?

Wenn es die Mechanik ist, ja das ist teuer. Aber wenn kein Saft ankommt, schiebe ich das mal nicht auf ein mechanisches problem.

Was für ein W124 ist es denn?

Grüsse

EDIT: Da war jemand schneller

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:48

Ich fahre ein 230E Bj 89....

Nein bei mir ging es leider auch nicht. Habe Ihn noch nicht lange....

Aber der Vorbesitzer (ein guter freund) meinte das dass Dach einfach, plötzlich nicht mehr auf ging...

Ja und mein Mechaniker will geld verdienen. :-(

Möchte aber probieren das Problem selber zu behebn....

am 10. Januar 2012 um 23:10

Hallo.

Wenn der Benz eine Limo ist.

Sitzt der Motor im Kofferraum hinter der Linken Verkleidung.

Prüf mal ob dort Strom Ankommt.

Fals ja. Oje können die Mikroschalter sein im Motor.

mfg.

Summy.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Summy

Hallo.

Wenn der Benz eine Limo ist.

Sitzt der Motor im Kofferraum hinter der Linken Verkleidung.

Prüf mal ob dort Strom Ankommt.

Fals ja. Oje können die Mikroschalter sein im Motor.

mfg.

Summy.

Ok probiere ich mal..... Berichte dann wieder....

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:18

Achso.... Der Knopf des rechten Elektrischen Aussenspiegels geht auch nicht, ist das was zusammenhängendes??? Oder ein weiteres Problem???

Hallo,

miß noch einmal nach. Auf dem sw/ge Kabel muß Spannung anliegen.

Hast du dort sicher keine Spannung drauf, dann mußt du schauen, ob das Steuergerät an Klemme 1 (2 Kabel in sw/ge) mit Spannung versorgt wird.

Liegt dort Spannung an, dann hast du einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Schalter.

Hast du am Steuergerät schon keine Spannung, dann sind wir wieder bei der Sicherung oder der Leitung von der Sonderausstattungsleiste zum Steuergerät.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Tobyw124

Achso.... Der Knopf des rechten Elektrischen Aussenspiegels geht auch nicht, ist das was zusammenhängendes??? Oder ein weiteres Problem???

Hallo,

schaue mal auf die Belegung der Sicherungen. Liegen beide Verbraucher auf der gleichen Sicherung?

fleibaka

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

miß noch einmal nach. Auf dem sw/ge Kabel muß Spannung anliegen.

Hast du dort sicher keine Spannung drauf, dann mußt du schauen, ob das Steuergerät an Klemme 1 (2 Kabel in sw/ge) mit Spannung versorgt wird.

Liegt dort Spannung an, dann hast du einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Schalter.

Hast du am Steuergerät schon keine Spannung, dann sind wir wieder bei der Sicherung oder der Leitung von der Sonderausstattungsleiste zum Steuergerät.

Gruß

fleibaka

Wo soll ich gucken im Motorraum oder wo??? Das mit kein Strom hat mein Mechaniker rausgefunden. Ich habe jeine Ahnung wo die Kabel liegen....

Vorn unter der Motorhaube-Fahrerseite ist der Sicherungskasten. Schau mal nach ob das Schiebedach und der rechte Aussenspiegel auf der selben Sicherung liegen.

Das hat Fleibaka gemeint.

Denn wenn ja, dann könnte da irgendwo das Problem sein.

Grüsse

am 10. Januar 2012 um 23:31

Fahre selbst Bj 87

Würde meinen fang mal beim Sicherungskasten im Motorraum an.

Die Konntakte der Sicherungshalter Oxidierren gerne.

Wenn ja am besten mit einem Dremell reinigen u.neue Sicherungen rein.

Vielleicht hilfts schon.

Zitat:

Original geschrieben von Tobyw124

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

miß noch einmal nach. Auf dem sw/ge Kabel muß Spannung anliegen.

Hast du dort sicher keine Spannung drauf, dann mußt du schauen, ob das Steuergerät an Klemme 1 (2 Kabel in sw/ge) mit Spannung versorgt wird.

Liegt dort Spannung an, dann hast du einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Schalter.

Hast du am Steuergerät schon keine Spannung, dann sind wir wieder bei der Sicherung oder der Leitung von der Sonderausstattungsleiste zum Steuergerät.

Gruß

fleibaka

Wo soll ich gucken im Motorraum oder wo??? Das mit kein Strom hat mein Mechaniker rausgefunden. Ich habe jeine Ahnung wo die Kabel liegen....

Hmm, warst du nicht dabei, als der Mechaniker geprüft hat?

Ich meine das sw/ge farbene Kabel am Schiebedachschalter neben der Innenbeleuchtung.

Der Einfachheit halber kannst du aber erstmal am Steuergerät messen, ob da überhaupt Spannung ankommt. sw/ge

Wo das sitzt weiß ich nicht, evtl. links unter der Rückbank, sicher bin ich mir da aber nicht

fleibaka

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:36

Danke schon mal ich berichte morgen wieder.... Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach macht nix mehr...