- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Schiebedach Metallleisten abgefallen
Schiebedach Metallleisten abgefallen
Hi
Mir sind am Schiebedach (C70) die Metallleisten abgefallen (siehe Bild) bzw. eine hängt noch so halb am Glas.
Die hintere ist komplett abgefallen.
Weiß zufällig jemand welchen Zweck die erfüllen ?! (Müssen die wieder dran oder funktioniert das Schiebedach auch ohne diese Metallleisten ?) Will das Dach nicht benutzten, nicht das die doch ein speziellen Zweck erfüllen und sich ohne die Leisten etwas verkeilt etc...
P.S. bevor die eine abgefallen ist, hat die während der Fahrt oft rumgeklappert. Hab ungefähr 10 mal den Kofferraum leergeräumt und alles abgesucht bis ich endlich gemerkt habe das es hinter-über meinem Kopf klappert haha
Ähnliche Themen
9 Antworten
Keiner eine Idee was diese magischen Zaubermetallleisten für einen Zweck erfüllt ?
Hallo,
habe seit heute das gleiche Problem, hintere Leiste ist abgefallen.
Hatte zuvor auch ewig nach dem klappernden Geräusch gesucht...
Ist die Leiste wichtig? Kann man die wieder ankleben und wenn ja, womit?
Jetzt suchen wir schon zu zweit nach Antworten,
hoffentlich weiß jemand etwas darüber und verrät es uns.
Beste Grüße,
Thomas
Haha typisch, wir haben alle die selben Probleme...
Ich habe bis heute nichts unternommen und die vordere dünnere Metalleiste geht auch langsam ab. Hab sie abgestützt erstmal.
Kann dir echt nicht sagen ob die eine Funktion haben beim öffnen und schließen deshalb habe ich das Schiebedach nicht mehr benutzt seitdem.
Nicht das es mir hinten stecken bleibt weil die Leiste irgendein Mechanismus auslöst oder so.
Eventuell auch ein Gedanke, dass das Schiebedach seine Balance hält?
Kannst Du genauer skizzieren, welche Leiste das ist, also wo genau die hingehört? Auf dem Foto sieht man das ja nicht : (
Hab leider kein Foto parat und auf Google finde ich leider auch gerade keins wo man diese Metallleisten sehen kann.
Vielleicht hat @Steini65 ein Foto?
Zum vorstellen. Die Leisten sind jeweils an der Kante der Glasscheibe vorne&hinten geklebt. Die hinteren ist breiter die vordere etwas dünner
Nein, leider habe ich auch kein Foto. Ich schaue mir das morgen nochmal an. Vielleicht kann ich die Leiste so positionieren, wie sie eingebaut sein müsste. Wenn das klappt versuche ich das zu fotografieren und poste es dann hier.
Zitat:
@Steini65 schrieb am 21. Februar 2025 um 19:23:53 Uhr:
Hallo,
habe seit heute das gleiche Problem, hintere Leiste ist abgefallen.....
Steini65 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
----> klick
Um was gehts ? Auch C70 , wie der TE letztes Jahr ?
Glas- od- Stahl-SD ?
Ja wäre cool, ich bin am Montag wieder am Auto und kann dann auch Fotos machen.
Du kannst auch von der vorderen Leiste ein Foto machen dann versteht man es.
Ist die bei dir noch dran? Bei mir hat die sich auf einer Seite schon abgelöst
So wie die hintere, dann abgestützt und dann von einem Tag auf den anderen fällt die komplett ab.
Hatte mich voll erschreckt, als ob mir jemand ein Ziegelstein aufs Dach geworfen hätte
Irgendeine Funktion müssen die Mistdinger haben, sonst wären die nicht da.
Eventuell nur Gewicht, damit die Glasscheibe nicht hin und her schwingt?
Das Schiebedach beim Coupé ist etwas anders aufgebaut als bei Kombi oder Limo.
Die Metallschienen, die vordere ist ja schon etwas massiver, dienen, soweit ich weiß, der Stabilität und sollen ein vibrieren des Daches entgegen wirken.
Mein Coupé befindet sich noch im Winterschlaf, ich könnte aber beizeiten Fotos von den Schienen und deren Position machen