1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schiebedach nachrüsten ?

Schiebedach nachrüsten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:48

Habe mir einen 320d touring von 10/04 gekauft bei dem ich ein SD nachrüsten wollte.

Alle angesprochen Webasto Vertretungen haben mir nun gesagt: geht nicht / technisch nicht möglich / nicht zulässig - ABE würde erlöschen usw.

Weiß jemand von Euch Besseres ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde es nicht machen, teuer und das dach wird instabiler, ob es dicht und leise ist , könnte auch fraglich sein

Hmmm, ich denke schon, daß es gehen sollte.

Allerdings ist der Aufwand sehr hoch. Du musst das Dach aufschneiden, brauchst das Schiebedach an sich, nen neuen Himmel, muss die Elektrik anpassen.

Es kann natürlich sein, daß ein Auto mit Schiebedach im Dachbereich anders verstrebt und verstärkt ist....wenn man da einfach ein Schiebdach "reinflext", kann es natürlich sein, daß man die ABE verliert.

Dann müsste im Extremfall das ganze Dach an sich getauscht werden.

Der Aufwand steht imho nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Mein Onkel hat das mal machen lassen in einem Toyota Starlet. Grauenhaft sage ich nur. Erstens gibt es nur diese Plastikdächer zum Hochklappen und zweitens sieht es meiner Meinung nach einfach nur billig aus.

am 24. Januar 2007 um 20:37

würde ich nicht machen alleine zeitaufwand ist glaub ich größer wie du je "offen" damit rumfährst

wenn dus mal hast machst du es sehr selten auf und erst dann wenn du ne klimaanlage hast

lass es und investier dein geld wo anders

z.b. xenon, PDC, sitzheizung, navi

wirst da wol mehr erfolg haben

Mir hat man definitiv in der NL München gesagt, dass man es nicht nachrüsten kann also entweder mit SD kaufen oder damit leben, dass man keins hat, ein Glück hab ich eins :D

Also laut der Webasto-Homepage soll es sogar mehrere unterschiedliche Schiebedach-Formen zur Auswahl geben - insofern wundert mich die Aussage Deiner Vertretungen: www.webasto.de/am/de/am_auto_sunroofs.html

Das Hollandia 500 erinnert ja sogar an das große Panoramadach im neuen 3'er.

Ich habe auch mal in einem meiner ganz frühen Autos (Peugeot 205 XRD, Bj 86) nachträglich ein Glasdach mit Hebefunktion per Handgriff einbauen lassen. Die Dichteprüfung der einbauenden Werkstatt bestand damals lediglich aus einer Fahrt durch die Waschanlage und ich habe in den ganzen 4 Jahren, in denen ich den Wagen hatte, keine Probleme mit Undichtigkeit.

Was man aber klar sagen muß: So eine Dachform ersetzt kein echtes SD, weil ich zumindest die Möglichkeit, das Dach ganz rauszunehmen und im Kofferraum spazierenfahren, nur sehr selten genutzt habe - es ist mehr eine Art Zusatzbelüftung, die zugfreier funktioniert als die Scheibe runterzudrehen.

Zitat:

Es kann natürlich sein, daß ein Auto mit Schiebedach im Dachbereich anders verstrebt und verstärkt ist....wenn man da einfach ein Schiebdach "reinflext", kann es natürlich sein, daß man die ABE verliert.

Das das Fahrzeug durch den Einbau eines Schiebedachs an Steifigkeit verliert, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil das SD ja in einem Dachbereich eingebaut wird, in dem sich keine Querstreben oder sonstige Verstärkungen befinden, die dafür durchtrennt werden müssten.

Und durch den Rahmen des SD erhält das Ganze ja auch eine nicht zu unterschätzende Versteifung (wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar beim Design möglich, durch das gezielte Hinzufügen von Löchern mit verstärkten Rändern die Steifigkeit zu erhöhen).

Und ich glaube auch nicht, daß es bei BMW zwei Karosserieformen für mit und ohne SD gibt (Du kannst ja bis kurz vor der Produktion noch Extras nachbestellen und das Ganze wäre dann ja ein logistischer Alptraum).

Meine Meinung; Wenn Du eine seriöse Werkstatt findest, dann lass es machen.

Ich habe den Vorteil, daß mein Neuer schon beim Kauf SD hatte (und beim Cabrio hat sich diese Frage nie gestellt :-))

Gruß,

SOS

Nachgerüstetes Schiebedach wäre für mich ein Grund zur Kaufpreisminderung

... absolutes No-Go...

Aber da bin ich strikt...

Entweder original, oder das Auto ist ab dann verbastelt.

Wenn das nicht richtig fest sitzt, dann fängt das ohne Ende an zu quietschen. Wir hatten oft Kunden in der Werkstatt, die total verzweifelt waren...das würd ich nicht machen...vielleicht haste Glück, aber wenn nicht....

...wie willste das dann je wieder rückgängig machen???

Also machbar ist das. Mein Opa hat das mal bei seinem Golf machen lassen, der keine Klima hatte.

Verarbeitung war TOP - wurde bei VW gemacht und hat damals so rund 600 Mark gekostet. Ich denke das kann man heute in Euro nehmen und nochmal was draufschlagen, somit sollten circa 800 Euro realistisch sein.

Auf jeden Fall sollte es eine gute Werkstatt sein, der man in dieser Hinsicht vertraut. Sonst kann das schnell in die Hose gehen und man kann es quasi nicht rückgängig machen.

Hatte auch schon Autos mit Schiebedach und hab das ehrlich gesagt nie wirklich genutzt. Wenn keine Klima da ist, reichen die Fenster auch aus, das Schiebedach bringt da nicht die Wende.

Zitat:

Original geschrieben von xtrnssf

Und ich glaube auch nicht, daß es bei BMW zwei Karosserieformen für mit und ohne SD gibt (Du kannst ja bis kurz vor der Produktion noch Extras nachbestellen und das Ganze wäre dann ja ein logistischer Alptraum).

Unterschiedliche Karosserieformen werden es nicht sein.

Aber ein Schiebedach ist doch etwas mehr als einfach mal ein abgerundetes Rechteck ins Dach zu flexen.

Wie gesagt, ist der Dachhimmel ein anderer, man benötigt einen Antrieb, Kabelbaum, etc.

In der Produktion ist das sicher nicht so tragisch, da wird dann halt ein anderes, für SD vorbereitetes Dach angeliefert.

Nur meine ich mal gelesen zu haben, daß es z.B. beim Golf2 nicht ohne weiteres möglich ist, ein originales! Schiebedach nachzurüsten, eben wegen der Stabilität.

Bei den Zubehördingern (meist nur Aufstelldächer) mags anders sein, Aber die sind ja auch weniger aufwändig. Die sind in der Regel leichter und ne besondere Mechanik gibts auch nicht. Ebenso braucht man keinen besonderen Himmel, da das Dach ja nicht zwischen diesem und der Dachhaut vor und zuück fahren muss.

Aber so ein Ding am E46...naja, die sind schon an den ollen Printen blöd.

Kann auch sein, daß ich in den Bezug auf Golf und Nachrüstgedöns Unsinn geschrieben habe, kann mich da nicht mehr richtig dran erinnern, ist lange her.....aber ich habe es nicht vergessen (Wortspiel zur Sig ;) )

Re: Schiebedach nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von johnbox

Habe mir einen 320d touring von 10/04 gekauft bei dem ich ein SD nachrüsten wollte.

Alle angesprochen Webasto Vertretungen haben mir nun gesagt: geht nicht / technisch nicht möglich / nicht zulässig - ABE würde erlöschen usw.

Weiß jemand von Euch Besseres ?

Äh, wie bitte???? :eek:

Ich arbeite bei diesem Verein undmich wundert diese Aussage doch sehr.

Natürlich kannst Du bei einem E46 ein Glasdach nachrüsten.

Manuell, elektrisch, .... ganz wie es dir beliebt. :)

am 25. Januar 2007 um 8:19

Wegen nem Schibedach den schönen E46 aufsägen :eek: NIEMALS würde ich das machen !!

Wozu braucht man das überhaupt?

Ich hab zwar ein Schiebedach :D .. aber wenns es 2 - 3 mal im Jahr benutzt wird, dann ist es schon viel, d. h. ich kann auf das Ding komplett verzichten :)

MFG

Alex

Re: Re: Schiebedach nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Äh, wie bitte???? :eek:

Ich arbeite bei diesem Verein undmich wundert diese Aussage doch sehr.

Natürlich kannst Du bei einem E46 ein Glasdach nachrüsten.

Manuell, elektrisch, .... ganz wie es dir beliebt.

War gradmal auf der Homepage von Webasto.............sieht ja echt Top aus! Wie ab Werk verbaut :)

Hätte nicht gedacht, dass sich das nachträglich so gut integrieren lässt. Auf den Bildern sieht´s ja echt perfekt aus.

http://www.open-air-feeling.de/v_products/pr_holl700_de.php

Hätte mein Coupé nicht die hinteren seitlichen Ausstellfenster hätte ich mir darüber schon lange ernsthaft Gedanken gemacht. :)

Wie ist so ungefähr die Preislage, wenn man das in einem Webasto-betrieb nachrüsten lassen würde? Das Hollandia 700 hört sich gut an.

Evtl. wär des was für den A4 (aktuelles Modell) von meinem Vater zum nachrüsten. :) Ich bin wg. LPG-Umbau auch oft mit dem A4 unterwegs, daher würd mich des scho interessieren. Das Auto hat zwar 2-Zonen-Klimaautomatik, aber ein Schiebedach find ich tausendmal geiler :D

Gruß

Ci-driver

am 25. Januar 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Wegen nem Schibedach den schönen E46 aufsägen :eek: NIEMALS würde ich das machen !!

Ich hab zwar ein Schiebedach :D .. aber wenns es 2 - 3 mal im Jahr benutzt wird, dann ist es schon viel, d. h. ich kann auf das Ding komplett verzichten :)

MFG

Alex

Also ich benutzte meins im Sommer gerne. Alleine wenn schon die Blende weg ist, hebt sich meine Stimmung bei blauem Himmel.

Ich möcht nicht drauf verzichten :)

Aber nachträglich eins einbauen würd ich mir auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Naja, mein Schiebedach ist eigentlich immer auf, solange es nicht regnet....da wird dann halt die Heizung was höher gedreht im Winter....

Und ein Glasdach ist erst richtig schön, selbst wenns zu ist: Blende zurück, dann hat man doch irgendwie das Gefühl von mehr Licht.

Cabriofeeling für arme Leute :D

Deine Antwort