ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach öffnet nicht, lässt sich aber aufstellen

Schiebedach öffnet nicht, lässt sich aber aufstellen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:16

Guten Morgen in die Runde,

nach Durchsicht der meisten Forenbeiträge zum Thema Schiebedach habe ich "meinen" Fehler noch nicht gefunden.

Das Schiebedach lässt sich problemlos aufstellen, fährt aber nicht nach hinten. Beim drehen des Wahlschalters senkte es sich etwas ab und bleibt dann stehen ohne nach hinten zu fahren, kein Stück.

Gibt es da etwas was die Führungen verklemmen kann oder verklebt, verharzt oder verrostet ist?

Bevor ich das Fahrzeug übernommen habe, hat es vermutlich über einen längeren Zeitraum draußen gestanden. Könnte es helfen, ich es mit etwas Kraftunterstützung (von außen mitschieben) versuche zu öffenn? Oder gibt es empfindliche Teile, die dabei zu Bruch gehen könnten?

Ich habe mir schon mal einen Ersatzschalter in der Bucht bestellt, der im Laufe der Woche eintrudeln wird. Vielleicht ist es auch diese Teil, das nicht funktioniert.

Hat schon mal jemand von Euch mit diesem Fehler gekämpft und gewonnen?

Besten Dank im Voraus.

Gero

Ähnliche Themen
25 Antworten

Exakt dasselbe Problem habe ich bei meinem Golf 4. Hab' schon ein paar Mal mit Kraftunterstützung geöffnet und geschlossen, läuft aber immer noch seeeeeehr schwergängig. Ich vermute, dass es einfach neu geschmiert werden muss, aber ich bin sehr gespannt auf Antworten von Leuten, die es genau wissen und dieses Problem schon zuverlässig gelöst haben!

Es gibt da Gleitschienen und Führungen für gern Mal raus springen oder brechen.... Und natürlich gibt es dazu im Forum schon Beträge !

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:58

Ich hab die Beiträge gelesen, es gibt offensichtlich Schienen die brechen können und Kleinzeug, was die Führungen blockiert.

Ich kann das Dach allerdings nicht öffen und deshalb nix rechtes sehen. Bevor ich den ganzen Himmel demontiere, wollte ich mal Fragen, ob ich für eine erste Inspektion der Teile das Dach ohne Beschädugungen aud bekomme. Der Rest wird sich dann ergeben, so hoffe ich.

Ist es möglich. die Führungen mit einem Ensoskop zu untersuchen? Ich hab das hier mal gelesen.

Gruß!

Gero

Wenn du kein Solar Dach hast sollte das gehen... Sonst kann man auch den Himmel um den Rahmen von Dach ausklippsen, ist nur mit Klammern auf den Rahmen gesteckt. Später wieder aufdrücken.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:26

Ich werd das mal versuchen und berichten.

Besten Dank,

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 12:25

Gibt es ein Video vom Öffnungsvorgang, dass die Bewegung des Glasdaches von innen zeigt? Ich interessiere mich für den Bewegungsablauf der Hinterkante, die sich bei mir zuerst absenkt, um sich dann wieder etwas aufzustellen. Danach bricht der Vorgang ab.

Danke im Voraus

Gero

Ich kann mein Himmel nicht zurück schieben, daher weiß ich nicht ob es dir dann reichen würde. Habe Solar Dach

Es wird dir vermutlich nicht weiterhelfen: war gerade in der Garage und habe die Abläufe der Bewegungen des Schiebedaches bei meinem Dicken angeschaut, genauer gesagt, gefühlt. Dein Hinweis, dass sich das Dach hinten erst absenkt, hat mich zu diesem Tun veranlasst. Dieses Absenken hatte ich noch nie beobachtet.

Ist aber so. Sobald man mit dem Drehknopf das Schiebdach in der Funktion "nach hinten Fahren" betätigt, senkt sich als Erstes hinten die Kante ab, erst danach wird nach hinten geschoben. Und umgekehrt entsprechend.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:20

Nachdem das Dach sich abgesenkt hat, fährt es gleichbleibend nach hinten oder kommt es noch mal etwas hoch? Dieses kurze Aufstellen umfasst ca. 0,5 bis 1 cm.

Würdest Du das vielleicht für mich prüfen, wenn Du noch mal drinnen sitzt? Ich kann´s nicht besser beschreiben, aber bei meinem DAch kommt die Hinterkante noch mal ganz kurz hoch bevor die Bewegung stoppt und der Motor abschaltet.

Grüße!

Gero

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:53

Liebe Gemeinde,

die Wege des Herrn sind unergründlich und voller Wunder!

Ich hatte diesen Thread begonnen, weil sich mein Schiebedach nicht öffnete sonder nur aufstellte; heute aber geschah misteriöses:

Wenn ich die Sonnenblende, die sich unter dem Gladach befindet, geschlossen lasse und das Dach per Drehschalter öffen, fährt es auf.

Es fährt auch wieder zu, nimmt die Sonnenblende aber nicht mit.

Das nochmalige Öffnen des Daches bei geöffneter Sonnenblende funktioniert nicht.

Schiebe ich die Sonnenblende jetzt nach vorne, öffnet das Dach wieder.

Meine Fage an Euch:

Muss das so, oder rtfm ???

Grüße!

Gero

Hallo Gero!

Erstmal die Antwort auf deine vorige Frage. Komme gerde von meinem Highlight des Tages [Zitat: Moderator Frank Plasberg ] , dem Aldi-Einkauf zurück, und hatte das Schiebedach an meinem Dicken auf Absenken beobachtet:

Das Glasdach senkt sich hinten ab und schiebt dann nach hinten. Da geht nichts, aber auch gar nichts ansatzweise ein Stück weit an der hinteren Kante wieder nach oben. Zweimal kontrolliert: hinten runter und schieben.

Zu der "Sonnenblende": Die wird bei meinem Dicken nur einmal bewegt, nämlich dann, wenn das Dach nach hinten geschoben werden soll. Fährt das Dach wieder nach vorne, bleibt die S-Blende hinten und muss per Hand geschlossen werden.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:38

Das beruhigt erst einmal.

Kannst Du das Schiebedach öffnen, wenn Du vorher die Sonnenblende nach hinten schiebst?

Oder wenn sie nach dem ersten Auffahren hinten bleibt erneut das Schiebedach öffnen oder mußt Du vorher die Sonnenblende schließen?

Gruß!

Gero

Die Bedienung der Sonnenblende ist bei meinem Dicken - einer 2,7 TDI Limo von 2006 - erschütternd einfach.

Wenn sie vor dem Öffnen des Glasdaches geschlossen war, dann wird sie gleichzeitig mit dem G-Dach per Motor nach hinten geschoben. Beim Schließen des G-Daches bleibt sie allerdings auch hinten und muss per Hand geschlossen werden.

Wenn sie vor dem Öffnen offen war, dann bewegt sich halt nur das Glasdach hin und her, beliebig oft, ohne die S-Blende irgendwie zu beeinflussen.

Das läuft alles unkomplizierter ab, als es hier mit Worten zu beschreiben ist.

Du hast aber wohl den Blick auf des Pudels Kern gerichtet. Soweit ich das verstanden habe, kommt das G-Dach nach erstem Absenken hinten wieder ein kleines Stückchen nach oben - und deshalb klemmt es wohl. Da sehe ich - rein theoretisch - nur zwei Möglichkeiten:

Entweder spinnt der MicroController und gibt einen falschen Steuerbefehl - den zum Wiederhochfahren der hinteren Kante - aus, oder aber da hinten liegt was quer, und das Dach stößt beim allerersten Nach-hinten-Fahren an das Hindernis und wird von dem nach oben gedrückt. Kann man wohl nur bei geöffnetem Dach begutachten.

Bin aber kein Spezialist für Mechanik, auch für diese nicht. Da gibt es hier andere User, die sich bestimmt besser auskennen. Wenn ich was beitragen kann, werde ich das versuchen. Falls du also noch Bilder oder Ähnliches brauchst, immer los. Vielleicht war das Dach lange Zeit nicht geschmiert worden und nun hakt es irgendwo hinten.

Da fällt mir gerade noch was Theoretisches ein: wer sagt denn, dass das Dach hinten gegen ein Hindernis stößt? Wäre es denkbar, dass das Dach vorne irgendwo gehalten wird? Aufgefallen war mir beim Zuschauen in der Garage, dass nach dem Starten des Vorgangs als erstes die Kante hinten runter geht, als zweites das Schieben nach hinten beginnt, dabei aber zeitgleich sich vorne so eine kleine Kante hochstellt, wohl der Windabweiser. Vielleicht hängt ja auch vorne was.

Grüße, lippe1auid

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:32

Vielen Dank für Deinen Beitrag lippe1audi.

Ich hab das Auffahren heute noch mal probiert. Selbst wenn der Sonnenschutz nur wenige Zentimeter geöffnet ist, fährt das G-Dach nicht mehr auf.

Entwerder gibt es einen Positions- oder Endlagenschalter, der klemmt oder ein fehlerhaftes Signal abgibt, oder irgend etwas, das direkt am Ende des Sonnendaches liegt, steht oder hängt, verursacht einen Klemmer.

Interessant wäre, ob der Öffnungsschalter irgend ein Signal über Lage, Stellung oder Weg des G-Daches verarbeitet. Vielleicht ist auch der Öffnungsschalter defekt.

Am einfachsten wird zu klären sein, ob weitere Schalter oder Positionsmelder im Schiebedach verbaut sind und wenn ja, wie und wo diese Signale verarbeitet werden.

Schön wäre auch, wenn wir ein Foto vom Sonnendach (ich meine die Schiebeeinrichtung unter dem G-Dach) in ausgebautem Zustand hätten. Dann ließe sich die Fehlerquelle, die zum Klemmen oder Verkanten führt, besser eingrenzen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der dieses Teil mal in ausgebautem Zustand fotografiert hat.

Wenn ich nicht hier in der Rehaeinrichtung festsäße, würde ich mal schauen, was sich da ohne großen Aufwand ausbauen oder abklippsen lässt. Der Senti hatte da dankenswerter Weise mal einen Vorschlag gemacht.

Aber wenn ich hier irgend was nicht mehr zusammen bringe, stehe ich so ganz ohne Werkzeug ziemlich auf dem Schlauch.

Grüße!

Gero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach öffnet nicht, lässt sich aber aufstellen